Wii Fit eher mangelhaft

vom 12.05.2009, 16:58 Uhr

Das ZDF sendete heute eine Reportage, die sich intensiv, in Zusammenarbeit mit Profisportlern und einem Gesundheitsinstitut mit der Wii Fit beschäftigte. Dabei kam heraus, dass die Angaben, die die Wii teilweise liefert, besonders bezogen auf die eigenen körperliche Fitness, falsch sind. So wurden Probanten teilweise als eher konditionslos und unfit abgestempelt, die sehr durchtrainiert waren und regelmäßig Sport machen und vom Fitnessexperten als 'sehr fit' getestet wurden.

Die größte Kritik allerdings ernteten die Übungen im Bereich Yoga und Fitness. Hier werden teilweise Übungen gezeigt, die dem Körper schaden, insbesondere dem Rücken. Mangelhaft ist daran auch, dass die Übungen einfach schlecht vorgemacht sind und generell niemand kontrolliert wie man sie macht und man seinem Körper dadurch fast mehr schadet als ihm Gutes zu tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gut, dass bei der Wii Fit keine Trainer dabei sind, ist irgendwo auch logisch und verständlich, ansonsten könnte man sich ja direkt einen Personal Trainer nach hause bestellen und das das die Angaben auch nicht zu 100% stimmen ist auch irgendwo verständlich, es ist und bleibt eine Spielekonsole.

Ich selbst besitze ebenfalls das Balance Board und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht war und mir darunter mehr vorgestellt hatte, aber wenn man es genau nimmt, wir nichts versprochen, was nicht auch geliefert wird.

Das Balance Board ist eben eher ein Gesellschaftsspiel mit körperlicher Betätigung. Man steuert ja hauptsächlich alles mit den Füßen, aber das Balance Board macht wirklich Spaß und in einer größeren Runde kann es ein richtiger Partyknüller werden. Toll finde ich auch, dass man dadurch motiviert und animiert wird, "richtigen" Sport zu treiben.

Es steht ganz fest klar, dass das Balance Board den Sport nicht ersetzt, ich finde diese Möglichkeit aber noch immer weitaus besser, als steif mit einer Controller in der Hand vor dem TV zu sitzen und bevor Kinder oder auch Erwachsene nur das tun und den Sport sowieso außen vor lassen, sollen sie dann doch lieber auf das Balance Board zurückgreifen, denn da bekommt man wenigstens ein klein wenig sportliche Abwechslung zum faden Alltag.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ist doch klar, dass die Wii Fit nicht wirklich die Kondition der Spieler beurteilen kann, für diese Erkenntnis braucht man nichtmal irgendwelche wissenschaftliche Studien. Letztendlich beurteilen Wissenschaftler und Sportler die Kondition doch über den Anstieg der Herzfrequenz bei einer bestimmten Belastung, je weniger diese Frequenz vom Ruhepuls abweicht, desto mehr Kondition hat man. Die Wii Fit hingegen bewertet die Kondition anhand verschiedener Übungen (z.Bsp. Spiele zur Geschicklichkeit oder zur Balance). Natürlich kommen hierbei dann andere Ergebnisse raus. Ist also nur eine Frage der Definitionssache, was heißt fit sein denn für dich?

Zu Yoga und Fitness: In dem Bereich gibt es ja so einige DVD's mit verschiedenen Übungen und Workouts. Bei allen kann man viel falsch machen, weil niemand die Übungen kontrolliert. Das ist bei der Wii Fit natürlich nicht anders, aber das weiß man doch, bevor man sich so ein Gerät anschafft, oder?

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Jetzt mal ganz ehrlich: Habt ihr wirklich geglaubt, dass WiiFit auch nur irgendwie ernsthafte Konkurenz zu "echtem " Sport sein kann? Genau so sieht es doch auch mit diversen Gehirnjogging- und Augentestprogrammen aus. Diese testen meist wie schnell ich auf einen Knopf drücke, mit tatsächlicher Denkgeschwindigkeit oder meinem Sehvermögen hat das überhaupt nichts zu tun. Genau so sieht es doch bei der WiiFit aus. Hier kann ich mich komplett verausgaben, ich kann aber zu guten Ergebnissen kommen indem ich die Steuerung austrickse.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja die Wii versucht natürlich jeden erst einmal zu einem total unsportlichen Typen zu machen. Leuten, die Normalgewicht haben, sagt es erst einmal, sie sollten bitteschön 8 kg abnehmen. Super Tipp. Aber gut, das Programm kann ja nicht gleich sagen, dass es selbst völlig unnütz ist. Das wäre quasi ein Schuss ins Knie.

Und wirklich Sport können diese Übungen natürlich nicht sein. Dass sie jedoch sogar schädlich sein sollen, ist für mich eine neue Erkenntnis. Okay, man hätte sich das eigentlich auch denken können. Ohne Beaufsichtigung und Überprüfung kann man solche Übungen als Laie kaum richtig durchführen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hey,

man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass Wii-Fit einen Personal-Trainer ersetzt. Das muss man sich schon vorher überlegen, villt. einige Bewertungen auf verschiedenen Internetseiten durchlesen, Screenshots angucken und dann merkt man ja, dass wirklich nur Videos vor einem auf dem Bildschirm laufen. Das Balance Board weiß zwar, wo der Schwerpunkt von dir liegt, es kann aber nicht sagen, ob du beim Yoga die Arme falsch hälst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, und wenn der Rücken wehtut, dann hört man halt auf. Villt. ist man ja auch nur untrainiert und es ist Muskelkater :D !?

Für sog. Profi-Sportler ist Wii-Fit ja auch nicht entwickelt worden, sondern für Menschen, die Spaß dran haben, mal etwas Neues auszuprobieren (zB. Yoga), ETWAS Kondition aufbauen (zB. Joggen) oder für die, die einfach ihren Fitnesszustand über mehrere Monate hin verfolgen wollen (BMI- und Gewichtsaufzeichnung.). Wii-Fit ersetzt natürlich nicht den täglichen (?) Sport, aber lustig und motivieren ist es alle Male!

LG Lilliane :)

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Weasel_ hat geschrieben:Naja die Wii versucht natürlich jeden erst einmal zu einem total unsportlichen Typen zu machen. Leuten, die Normalgewicht haben, sagt es erst einmal, sie sollten bitteschön 8 kg abnehmen. Super Tipp. Aber gut, das Programm kann ja nicht gleich sagen, dass es selbst völlig unnütz ist. Das wäre quasi ein Schuss ins Knie.

Hast du selber eine Wii Fit? Irgendwie kommt mir dein Kommentar so vor, als ob du dich noch nie damit beschäftigt hast, geschweige denn die Konsole mal selbst ausprobiert hast?!

Die Wii Fit berechnet den BMI, nicht mehr und nicht weniger. Dann hat man die Möglichkeit, seinen Wunsch-BMI einzugeben und das Programm berechnet, wie viele Kilogramm man dafü ab- oder auch zunehmen müsste. Sagt die Wii also du sollst 8 kg abnehmen, obwohl du normalgewichtig bist, hast du wohl einen BMI im untergewichtigen Bereich angegeben. Das Ganze ist eine simple mathematische Formel (Gewicht/Größe^2), die Programmierer der Wii Fit haben das Rad also nicht neu erfunden. Und warum sollte das Programm zum Verfolgen des Gewichtsverlaufs völlig unnütz sein?

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich besitze keine Wii. Ich habe es einmal ausprobiert. Und ich habe keinen Wunsch-BMI eingegeben. Vielleicht hat der Besitzer der Wii schon etwas vor eingestellt, aber das wäre ja unlogisch, weil das ja von Person zu Person individuell eingestellt werden sollte.

Gegenfrage: was macht das Programm denn, wenn man einen Wunsch-BMI über seinem aktuellen BMI angibt? Das wäre echt mal interessant.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, das kann natürlich sein. Dann hat die Wii dich für den Besitzer gehalten (oder hast du dich als neuer Spieler registriert?) :lol:

Ich vermute, das System funktioniert in beide Richtungen, die Wii würde also sagen, wieviel du noch zunehmen musst, um dein Ziel zu erreichen.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich habe ich mich als neuen Spieler registriert. Das ist ja klar. Es hat mir auch schön meinen BMI berechnet (der an und für sich eh Quatsch ist) und mir meinen angeblichen Ideal-BMI angezeigt. Ich habe da nichts eingegeben, ich hätte so einen Unfug sicher nie eingegeben. Und ich war auch nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.

Außerdem wurde mir ja noch ein schlechter Gleichgewichtssinn attestiert. Nach einem professionellen Test ist der aber sehr gut. Schon komisch irgendwie.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^