Rezept: spanischer Reisauflauf
Ich koche wirklich sehr gerne und möchte euch mal ein ganz tolles Gericht vorstellen: der spanische Reisauflauf.
Man benötigt für 4 Personen:
- 350g Hackfleisch
- eine kleine Dose Tomatenmark
- Fett
- 2 Zwiebeln
- 250g Reis
- 2 Paprikaschoten
- 4 Scheiben Emmentaler
Das Hackfleisch wird angebraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß) und Tomatenmark gewürzt. Die beiden Zwiebeln werden in Ringe geschnitten und mit wenig Fett goldbraun gedünstet. Danach werden die 250g Reis ca. 20 Minuten gegart. Die Paprikaschoten werden in sehr dünne Streifen geschnitten. Dann wird alles in eine Auflaufform geschichtet: Zuerst 2/3 des Reises, dann das Hackfleisch, darauf die Zwiebelringe und die Paprikastreifen, dann der Käse und am Schluss der restliche Reis.
Man übergießt das Ganze dann mit 1/8 Liter Rahm und lässt es bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen, wobei man bei den letzte 5 Minuten den Deckel der Auflaufform weg lässt.
Den Rahm hast du gar nicht in deiner Zutatenliste. Zum Glück habe ich erst das ganze Rezept gelesen, bevor ich an die Einkaufsplanung herangetreten bin. Denn meistens kauft man ja nach Zutatenliste.
Dein nett beschriebenes Rezept klingt wirklich ansprechend. Ich dachte ja erst, warum brät man die Zwiebeln nicht mit dem Hackfleisch an, aber nachher wurde mir das klar. Wobei ich ja faul bin und möglichst wenig zum Spülen haben möchte.Ich würde erst die Zwiebelringe anbraten. Die gebratenen Zwiebelringe dann aus der Pfanne nehmen und im Bratfett das Hackfleisch anbraten. Dann bekommt das Hackfleisch auch gleich einen würzigeren Geschmack.
Vier Scheiben Emmentaler und 350 Gramm Hackfleisch erscheint mir in deinem Rezept für vier Personen doch sehr wenig. Denn da kommt ja außer Paprika und Reis nicht mehr wirklich was dazu. Die Portion würde wohl eher für zwei Personen ausreichend sein.
Gibst du den Rahm über den Käse? Macht man den Rahm nicht an sich erst über den Auflauf und legt dann den Käse drauf? Wobei geriebener Käse bei einem Auflauf irgendwie viel schönes aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67244.html