Tätowierung auf Körperstelle mit Pigmentstörung?
Meine Tochter möchte auf dem Schulterblatt eine Tätowierung haben. Sie zeigte mir die Stelle, wo sie die Tätowierung haben will und ich meinte dann nur, dass sie dort eine hellere Hautstelle hat, die möglicherweise durch eine Pigmentstörung verursacht ist. Sie war in den letzten Tagen viel in der Sonne und diese Stelle hat keine Farbe angenommen.
Darf man sich auf einer Hautstelle mit Pigmentstörung tätowieren lassen oder sollte man das lieber lassen? Kann es gesundheitliche Schäden nehmen oder ist es unbedenklich?
Ich habe schon von einigen gehört, dass über eine Pigmentstörung tattoowiert wurde. Aber ich würde sagen, dass ein guter Tattoowierer es entweder ganz ablehnt oder zumindest davon abrät. Ich habe gerade unseren Piercer, der auch tattoowiert, angerufen und er sagt, er würde darauf nicht tattoowieren, ebenso nicht auf Leberflecken und ähnlichem.
Es ist ja auch so, dass niemand vorher sagen kann, wie sich die Farben auf der entsprechenden Hautstelle darstellen, schon deshalb würde ich es nicht riskieren. Ebenfalls kann niemand sagen, inwiefern sich die Hautstelle noch verändert.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten und eine andere Stelle wählen, beziehungsweise mich von einem Hautarzt beraten lassen.
Ich denke auch, dass ein guter Tätowierer die Finger davon lässt, solche Hautstellen zu tätowieren. Ausser, es ist keine Pigmentstörung, sondern eine kleine Narbe, solches Gewebe kann man dann durchaus tätowieren.
Wie groß ist die Stelle denn? Man kann ein Tattoo ja an diese Stelle auch anpassen. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, sollte es (je nach Motiv) machbar sein, diese einfach mit einzuarbeiten ins Gesamtbild und eben nicht zu überstechen.
Ich selbst habe richtig viele Leberflecke, die man ja definitiv nicht stechen sollte. Trotzdem habe ich auch diverse Tätowierungen. Die Motive wurden einfach angepasst, so dass da nichts "im Weg" war beim stechen. Tätowierung heißt ja nicht zwangsläufig gleich vollständig farbige Fläche.
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Tätowiererin hat die Pigmentstörungen ganz geschickt in das Bild eingearbeitet. Auf meiner linken Seite "wohnt" schon seit geraumer Zeit eine Katze mit braunen Flecken. Bei der Tätowierung bin ich darauf hingewiesen worden, daß man nicht auf Pigmentflecken stechen darf. Daran hat man sich strikt gehalten.
Anders sieht es mit Narben aus. Es ist zwar sehr schmerzhaft und fühlt sich befremdlich an, aber man kann sich ohne weitere Probleme darauf tätowieren lassen. Allerdings kann es sein, daß die Narbe die Farbe weniger gut annimmt. Bei mir mußte drei mal drüber gestochen werden, bis das Ergebnis sich sehen lassen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67235.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3093mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1581mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4158mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?