Brauche Infos zu Viren und Trojaner mit Antivir
Hallo,
wir hatten leztens einen netten Troyaner, der unsere Bankdaten incl. Zugangspin online stellte. Somit hatten wir ne Menge Lauferei und mussten überall zusere Passwörter ändern.
Nun hat so ein Vieh auch noch den Rechner und den Laptop lahm gelegt, also Format C.
Nun haben wir den Laptop komplett leer, nur Betriebssystem und das Virenprogramm und sonst nichts weiter. Ich liess nun Spasseshalber mal das Virenprogramm durchlaufen und bekam promt bei Antivir eine Warnung. Wenn etwas gefunden wurde steht dort ja FUND. Doch was bedeutet diese Warnung? Seit dem Format C war ich nur bei talkteria und in meinem Postfach, also auf keinen gruseligen Seiten.
Kann mir einer erklären was diese Warnung bedeutet?
Bei einer Warnung brauchst du dir nicht zwingend Sorgen zu machen. Denn solche Warnungen sind meistens Dateien die nicht vom Antiviren Programm geöffnet werden konnten. Das kann verschiedene Gründe habe, zum Beispiel. können es Systemdateien sein oder Dateien für die man Administrationsrechte braucht. Also ich ignoriere die Warnungen eigentlich so gut wie immer und bei mir hatte es sich auch noch nie um eine schädigende Datei gehandelt.
Vielleicht postest du mal einen Auszug aus der Log-Datei dann kann ich/man dir sicher genauer weiterhelfen.
Nun wurde doch was gefunden. Und das obwohl gestern erst der Laptop " neu " gemacht wurde.
Dies Ding wurde entdeckt: APPL / HideWindows.31232
Weiss jemand was das ist? Ich glaube den Report hier rein zu kopieren ist nicht erlaubt, oder auch zu groß. Vielleicht kennt ja jemand das Ding und weiss obs was gefährliches ist oder nicht?
Suche mal die betroffende Datei und lade sie www.virustotal.com/de/ hoch. Das sollte Klarheit bringen.
Dabei muss ich noch sagen das eine Formatierung bei einem betroffenem Rechner nicht immer alles "säubert" da es auch Viren gibt die sich beispielsweise im Bootsektor befinden und dort von dieser Formatierung relativ unbeeindruckt sind.
Hallo botter,
ich stelle mich gerade wohl etwas doof an, aber wo finde ich denn die Dateien die da als Alarm gemeldet wurde? Es steht dort Festplatte C Windows, aber irgendwie steht diese Dateien da nicht aufgelistet. Und nun?
Das wird bestimmt daran liegen, dass diese Datei "versteckt" ist, also musst du erst deine Ansicht Optionen ändern. Da ich nicht weiß was für ein Betriebssystem du hast, kann ich keine Anleitung posten.
Sobald du die Datei gefunden hast lade Sie bei www.virusttotal.com/de hoch. Da wird diese Datei von mehreren Virusprogrammen gescannt.
Die Meldung FUND heißt, dass eine Datei gefunden wurde, die als gefährlich eingestuft wurde. Hast du versucht, die Datei zu entfernen lassen? Falls nicht, mache das und lasse noch einmal Antivir rüber laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67227.html