Erdbeer - Baiser Torte - Rezept

vom 12.05.2009, 11:59 Uhr

Nun wird es draußen ja langsam wieder wärmer und da passt die Torte die ich euch vorstellen möchte ganz toll. Sie ist frisch, kalt und unheimlich lecker. Vom Kaloriengehalt wollen wir mal nicht sprechen. :wink:

Für den Boden braucht man folgende Zutaten :

- 125g Margarine
- 125g Zucker
- 4 Eigelb
- 150g
- Mehl
- 2TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4EL Milch

Alle Zutaten werden vermischt und der Teig wird dann in zwei Hälften geteilt. Entweder man bäckt die Böden nacheinander oder wenn man zwei Formen hat zusammen. Also, den Teig auf dem Backformboden oder in der Springform verteilen und anschließend mit Eischaum bestreichen. Diesen Macht man aus 3 Eiweiß und 100g Zucker. Schön schaumig schlagen und gleichmäßig auf beiden Böden verteilen.

Die Böden dann für 15 – 20 Minuten bei 175 °C backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit wird der Belag gemacht. Dafür braucht man :

- Erdbeeren
- 2Becher Schlagsahne
- Sahnesteif
- Tortenguss

Die Früchte waschen, in kleine Stücke schneiden und etwas zucken weil man den Saft braucht, man kann auch den Saft von Erdbeeren aus der Büchse nehmen. Der Saft und die frischen Erdbeeren werden dann mit dem Tortenguss angedickt und auf einem der Böden verteilt.

Darauf kommt dann eine Schicht geschlagene Sahne, die bereitet man ganz normal mit Sahnesteif zu Schlagsahne zu. Auf die Sahneschicht kommt der zweite Boden. Am besten macht sich das alles in der Springform. Dann stellt man die Torte in den Kühlschrank, dass sie kalt wird und der Tortenguss sowie die Sahne schön fest wird.

Am nächsten Tag nimmt man dann die Springform ab und kann dann noch den Rand mit Sahne verzieren. Die Torte gleich kalt servieren und genießen. An warmen Sommertagen echt der Hit. Die Torte lässt sich auch gut mit Stachelbeeren oder Rhabarber zubereiten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, den Teig auf dem Backformboden oder in der Springform verteilen und anschließend mit Eischaum besteichen. Diesen Macht man aus 3 Eiweiß und 100g Zucker. Schön schaumig schlagen und gleichmäßig auf beiden Böden verteilen.

Die Eiweiße tauchen in deiner Zutatenliste leider gar nicht auf. Der zusätzlich Zucker allerdings auch nicht. Aus einem Eischaum wird auch noch keine Baisermasse. Zumindest gehe ich davon aus, dass der Eischaum die Baisermasse werden soll. Dazu schlägt man das Eiweiß steif.

Ich bin mir gerade auch unschlüssig, ob du pro Boden noch mal 3 Eiweiße verwendest oder ob der Eischaum aus drei Eiweißen und 100 Gramm Zucker für beide Böden reichen soll.

Die Früchte waschen, in kleine Stücke schneiden und etwas zucken weil man den Saft braucht, man kann auch den Saft von Erdbeeren aus der Büchse nehmen. Der Saft und die frischen Erdbeeren werden dann mit dem Tortenguss angedickt und auf einem der Böden verteilt.

Wie viele Erdbeeren werden eigentlich verwendet? Denn weder in der Zutatenliste noch in der Zubereitungsanleitung nennst du eine Menge.

Wie gewinnt man denn Saft von frischen Erdbeeren, denn nicht jeder möchte Erdbeeren aus der Dose verwenden. Den Vorgang beschreibst du nämlich leider nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^