Auszeit gleich Trennung

vom 12.05.2009, 11:23 Uhr

In manchen Partnerschaften, die nicht mehr so gut laufen, wir dann eine Auszeit genommen. Das bedeutet, dass sich die Partner dann für eine gewissen Zeit nicht sehen und vielleicht auch sonst keinen Kontakt, per Telefon oder Sms haben. Man könnte es ja auch, als Trennung auf Zeit bezeichnen.

Nun behaupten ja viele, dass die Beziehung oder Ehe am Ende ist, wenn man so eine Auszeit braucht. Es heißt, dass man sich dann auch gleich komplett trennen kann und eine Auszeit zu nichts führt. Ich denke aber, dass es auf die Beziehung ankommt. Manchen Beziehungen kann sowas bestimmt helfen und andere sind eben so kaputt, dass es keinen Sinn mehr hat. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Oder was meint ihr? Ist eine Beziehung, die eine Auszeit braucht, gleich zum scheitern verurteilt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich würde nicht sagen, dass eine Beziehung gleich vorbei ist, wenn man sich eine Auszeit nimmt. Es kommt natürlich auf drauf an, welche Vereinbarung man für die Auszeit trifft. Da kann man ja auch sagen, dass man in dieser Zeit eine offene Beziehung hat, dass die Beziehung ganz vorbei ist für die Auszeit und jeder machen kann was er will oder man sieht sich halt einfach nicht.

Ich denke, dass man erst nach einer solchen Auszeit sagen kann, ob die Beziehung wirklich zu scheitern droht. Natürlich passt etwas in der Beziehung nicht, wenn man sich für eine Auszeit entscheidet, aber man versucht dann eben dadurch, dass man sich nicht sieht oder keinen Kontakt zueinander hat, neue Gefühle füreinander aufkommen zu lassen. Wenn man ein paar Tage vom Partner getrennt ist, denke ich mir, dass man sich dann automatisch wieder freut, wenn man sich sieht und alles ganz "anders" ist. Man ist dann in diesem Augenblick einfach glücklicher und froh den anderen zu sehen.

Natürlich kann es auch umgekehrt sein und man kommt in der Auszeit drauf, dass es einem ohne den Partner viel besser geht. Dann ist für mich klar, dass die Beziehung nicht weiter bestehen wird. Man kann also sagen, dass man durch eine Auszeit eine Antwort bekommt, wie die Beziehung weitergehen soll.

Ich würde die Auszeit nicht als Trennung sondern eher als Trennung auf Zeit bezeichnen. Es kann dann eben gut oder böse enden.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke mir eben immer, dass, wenn es schon soweit ist, dass man vom anderen eine Auszeit braucht, dass es dann ja generell nicht so ganz gut laufen kann und es solche Situationen in der Zukunft bestimmt öfter nochmal geben wird.

Wenn die Auszeit dazu da ist, um sich bewusst darüber zu werden, ob man den anderen braucht oder nicht - Ok. Dann sollte man sich aber sicher sein am Ende und hinter der Entscheidung stehen. Aber eine Auszeit, weil es Stress und Streit gibt und man Zeit für sich braucht, die finde ich gefährlich und meistens enden die ja dann auch mit einer weiteren Auszeit und meistens sogar danach mit überhaupt keinem Verhältnis mehr. Ich selbst würde wohl eine Auszeit eher als Anfang vom Ende sehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich wiederum ist eine Trennung auf Zeit auch gleich eine Trennung die endgültig ist. Denn die Beziehung wird nie wieder werden, wie sie mal war, bevor diese Auszeit besprochen wurde.

Warum will man die Auszeit? Um zu sehen, ob man sich noch vermisst, ob man sich noch liebt? Wenn ich das nicht während einer Beziehung merke, dann ist das für mich keine intakte Beziehung, die man wieder in Schwung bringen kann durch eine Trennung. Denn so eine Trennung auf Zeit kann ganz schön nach hinten los gehen. Der eine Partner verzehrt sich nach dem Partner und der andere geniesst das alleine leben. Und dann wird die Trennung noch schlimmer.

Klar kann das bei einigen gut gehen. Aber ich denke auch, dass sich da viel vorgemacht wird. Was wird sich ändern, wenn man dann wieder beschlisst zusammenzukommen? Verstellt sich dann nicht mindestens ein Partner, damit es nicht zur endgültigen Trennung kommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bisher auch immer gedacht, dass eine solche Auszeit, oder auch "Beziehungspause" eigentlich der Anfang vom Schrecken ohne Ende ist (im Gegensatz zum Ende mit Schrecken ;) ) - das also solche Beziehungen meistens zum Scheitern verurteilt sind und die beiden (ehemaligen) Partner sich das nicht richtig einestehen wollen.

Vor einiger Zeit habe ich allerdings im Freundeskreis erlebt, dass eine solche Unterbrechung auch hilfreich sein kann - ein befreundetes Pärchen, dass schon mehrere Jahre zusammen war und dann eine solche Pause einlegte hat sich danach wieder zusammengefunden und heute sind sie schon länger wieder sehr glücklich miteinander. Seitdem denke ich auch, dass man wohl eher den Einzelfall betrachten muss und das gar nicht so fest sagen kann.

Vor allem muss man wohl betrachten, zu welchem Zweck eigentlich die Auszeit erbeten wurde. Weil man sich auf die Nerven ging? Kein gutes Zeichen. Weil man sich über die eigenen Gefühle nicht so sicher ist? Prinzipiell auch kein gutes Zeichen, aber sicherlich ein besserer Ausgangspunkt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen das es meistens so ist, das wenn man eine Auszeit von dem Partner nimmt das es meistens gleich zum ende führt. Ich hatte die selbe Situation und wollte eine Auszeit haben und habe in dieser Zeit gemerkt das ich mich alleine viel besser fühle. Natürlich ist es für denjenigen der die Auszeit vorschlägt immer viel einfacher als für den anderen.

Bei vielen meiner Freunde ist es dadurch auch kaputt gegangen, weil einer von beiden merkte das es alleine doch besser ist. Aber ich denke es kann auch helfen. Bei meiner Schwester hat es richtig gut geklappt, aber da wollten auch beide diese Auszeit und ich glaube deswegen hat es danach auch wieder so wunderbar geklappt.

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte in vorherigen Beziehung und auch in meiner ersten Ehe auch solche Beziehungspausen. Mal gingen sie von mir aus, weil ich über meine Gefühle nicht im klaren war. Mal gingen sie von meinem Exfreund /-mann aus, damit er sich klar werden konnte, was oder wen er überhaupt möchte.

Leider ist es danach nie mehr so gewesen wie am Anfang und früher oder später war die Beziehung dann ganz zu Ende. Männer meinen ja häufig, in so einer Pause frei zu sein, und gehen dann fremd, so war es zweimal bei mir.

Also sollte mein Mann soweit sein, eine Pause zu verlangen, wäre die Ehe sicher schon so hinüber, daß es nur noch eine Aussprache geben wird, und dann bleiben die Wege und Betten getrennt. Solche Spielchen gibts bei mir nicht mehr. Kenne das allerdings auch nur aus meiner Teeniezeit bis hin zu ca. als ich um die 20 Jahre alt war. Da wusste ich eh noch nicht was gut für mich ist, und hake meine 1. Ehe als Jugendsünde ab.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich würde eine Auszeit nicht als Ende der Beziehung sehen, denn wenn ich beziehungsweise der Partner die Beziehung beenden will dann würde er ja gleich Schluss machen. Wieso sollte er das Ende dann noch hinauszögern? Natürlich kann es sein, dass er/sie zuerst eine Auszeit will um sich wirklich sicher zu sein. Aber in dem Fall sollte man auch gleich die wahren Gründe für die Auszeit sagen und nicht irgendwie drum herum reden. Schließlich bringt es ja im Endeffekt eh nix.

Ich persönlich bin jedenfalls eher der Typ, der in der Beziehung immer gleich über die Probleme redet. Ich mag es nicht, wenn man so aneinander vorbei redet und nebenher lebt. Es hat doch keinen Sinn wenn man alles aufschiebt und dann alles in einer Auszeit löst. Dann lieber gleich über die Probleme reden und andere Lösungen suchen, dann braucht man keine Auszeit.

Aber natürlich kommt es auf den Einzelfall an.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe eine solche Auszeit als ersten Schritt zur Trennung. Manchmal weil der Mut fehlt offen zu sagen, das man die Beziehung nicht mehr weiterführen will/kann. Manchmal eben auch, weil man sich noch nicht wirklich bewusst ist, das die Beziehung wirklich am Ende ist.

Man kann ein Beziehungsende auch mit dem Tod vergleichen. Bei den einen ist ein Unfall, wo von jetzt auf gleich alles vorbei ist und bei anderen ist es wie eine schwere Krankheit, wo man langsam zum Ende kommt. Und das langsame ende ist in dem Fall die Beziehungspause oder eben Auszeit. Die Sache kann man nennen wie man will, es wird danach nicht mehr wirklich funktionieren.

Wenn man sich für eine bestimmte oder eben auch unbestimmte Zeit trennt, dann baut sich jeder sein Leben ohne den Partner auf. Macken, die vielleicht schon mal abgewöhnt waren, brechen wieder hervor und wenn man es dann erneut versucht, dann prallen förmlich zwei Welten aufeinander.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde Auszeiten ganz in Ordnung. Wenn man sich die Auszeit vom Partner nimmt, hat man viel Zeit zum Überlegen, was einem an seinem Partner fehlt, wenn er jetzt nicht mehr da wäre. Man hat viel Zeit, um sich Gedanken über seine Beziehung zu machen und um sich zu überlegen, was gerade schief läuft und wie man es besser machen kann, damit beide Partner wieder zufriedener sind und die Beziehung noch weiter hält.

Ich selber wollte meinem damaligen Freund auch eine Auszeit anbieten, da unsere Beziehung auch krieselte. Er hat das aber schon beinahe als Aus der Beziehung gesehen und wollte somit keine Auszeit.

Wenn jemand das so sieht, sollte gemeinsam darüber gesprochen werden und die Vorteile hervor gehoben werden. Es soll ja nur eine kurze Trennung auf Zeit sein und dazu dienen, dass dann hinterher alles wieder besser läuft in der Beziehung, wie es vor der Auszeit der Fall war.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge