Neuer Monitor: brauche Ratschläge
Hallo!
Da ich es gestern Abend geschafft habe meinen Rechner zum laufen zu bringen, brauche ich jetzt natürlich einen passenden Monitor dazu.
Leider habe ich keine Ahnung von Monitoren, ich habe früher einfach irgendwas gekauft, bzw. das was mir der Mediamarktmitarbeiter empfohlen hat. Naja, wer sowas schonmal erlebt hat, weiss, dass das dann nicht immer die besten Ratschläge sind. Also dann lieber etwas genauer nachforschen. Leider kann ich mit den meissten Testberichten nur bedingt was anfangen, sodass ich mal wieder auf Usermeinungen zurückgreife.
So, genug geredet, der Monitor sollte schwarz sein, damit er zum Gehäuse passt, ausserdem sollte er mindestens 19 Zoll gross sein. Der Preis kann bei bis zu 300 Euro liegen. So dann Feuer frei, schreibt mit was ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Also gleich vorneweg: Lass dich nicht von tollen Zahlen aus der Werbung blenden. Das ist genauso wie viel Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher, aber nur viel weil billig.
VGA, DVI oder HDMI? Fragen sich viele, meiner Meinung nach ist kein Unterschied festzustellen, den musst du dir denken, wenn du einen tollen Anschluss hast. Sicher gibt es im Kabel oder im Anschluss bessere Verbindungen, die aber zumindest ich nicht mit meinen ungetunten menschlichen Augen wahrnehmen kann.
19’’ ist ne gut Größe, je nachdem, wie weit du vom Computer sitzt, würde ich dir vielleicht sogar einen größeren empfehlen, muss aber jeder selber wissen Kontrast, Hertz, Reaktionszeit…Also mal ganz ehrlich: Heutzutage gibt es keinen wirklich schlechten Bildschirm mehr. Früher konnte es noch sein, das ein Röhrenbildschirm so wenig Hertz hatte, das man durch das nicht wahrnehmbare Flimmern Kopfschmerzen bekam. Heutzutage gibt es das eigentlich gar nicht mehr. Wenn dann der erste Bildschirm mit 200Hrz kommt, dann ist das meiner Meinung nach einfach nur Geldmache, oder ich bin zu blöd, das tolle neue Bild zu sehen.
Hohe Auflösung ist natürlich eine feine Sache, vor allem bei Spielen, aber das muss dein Grafikkarte dann auch leisten. Wenn du dir ein 26’’ oder 28’’ Bildschirm kaufst, wovon mir allerdings schlecht wird, rentiert sich sogar ein SLI oder Crossfire Verbund. Muss aber nicht sein, eine GTX 295 schafft das auch
Bei den Marken kann man sich streiten, ich persönlich habe nichts gegen unsere Taiwanesischen Freunde BenQ und Acer, aber da du ein Budget von 300€ hast, was recht üppig ist für einen Bildschirm, kannst du natürlich auch zu einem Siemens oder Sony kaufen greifen, ist muss aber jetzt nicht zwangläufig besser sein.
Also ich persönlich benutzte einen Philips Brilliance 220SW, ein 22’’ Bildschirm, 5ms Reaktionszeit, 1680x1050 Pixel, ein VGA und ein DVI Anschluss, 10 000:1 Kontrast, äh, für um die 180€ zu haben. Bin sehr zufrieden damit, ist allerdings auch silbern, hat aber einen schwarzen Ständer und würde, glaub ich, mit deinem schwarzen Computer harmonieren (meiner ist auch schwarz, und er passt schon)
Also ich kann dir von LG nur den L227WT empfehlen. Nutze ihn selber bereits seit über einem halbem Jahr und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Preislich liegt er ja eindeutig in dem von dir gesetzten Rahmen. Das Einzige was ein wenig zu bemangeln ist, insofern man Wert darauf legt, ist die Ausstattung. Er bringt nur das Allernötigste mit. Hat also keine Extraanschlüsse oder integrierte Lautsprecher.
Lässt sich wirklich sehr gut zum Spielen verwenden. Der Monitor hat nämlich auch eine sehr schnelle Reaktionszeit und hatte somit noch nie Probleme mit Schlieren o.Ä.. Habe bei Spielen wie Fallout 3, Battlefield 2, Command & Conquer Generals Zero Hour, Need for Speed, etc. noch nie Darstellungsprobleme gehabt. Das mit den Darstellungsproblemen ist natürlich auf Kontrast, Reaktionszeit, etc. bezogen, da die Darstellungsqualität ja auch großteils von der Grafikkarte abhängt.
Beim Filmschauen hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme. Schöne leuchtende Farben, guter, aber nicht zu starker Kontrast und hier wiederrum nie Schlieren, auch nicht bei Actionfilmen. Beim Arbeiten mit Word oder Powerpoint habe ich bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier wiederum guter Kontrast und auch nach mehrstündigem Arbeiten fällt einem das Arbeiten leicht
Kann diesen Bildschirm also wirklich empfehlen
Schweinebraten John hat geschrieben:Heutzutage gibt es keinen wirklich schlechten Bildschirm mehr.
Das kann ich so nicht stehenlassen, schlechte Bildschrime gibt es nach wie vor wie Sand am Meer, allerdings ist aufgrund der häufig digitalen Signale (Anschluss per DVI oder HDMI) das ganze doch sehr verfälscht, einen guten Monitor erkennt man nicht zwingend am Preis oder an der Ausstattung, sondern an dem verbauten Panel und immer häufiger am Hersteller.
Wenn dann der erste Bildschirm mit 200Hrz kommt, dann ist das meiner Meinung nach einfach nur Geldmache, oder ich bin zu blöd, das tolle neue Bild zu sehen.
Da wir uns gerade in einer Diskussion um TFT Monitore befinden, ist es natürlich helfend, wenn man eine Technik vergleicht, die momentan (und auch länger) den LCD Bildschirmen vorbehalten bleibt (200Hz soll das Bild flüssiger machen und eventuell auftretende Mikroruckler vergessen machen, die immer wieder mal auftreten). Und das ganze mit 120Hz (nVidia 3D Vision) zu vergleichen, ist ebenso unnötig, weil nicht passend.
Bei den Marken kann man sich streiten, ich persönlich habe nichts gegen unsere Taiwanesischen Freunde BenQ und Acer, aber da du ein Budget von 300€ hast, was recht üppig ist für einen Bildschirm, kannst du natürlich auch zu einem Siemens oder Sony kaufen greifen, ist muss aber jetzt nicht zwangläufig besser sein.
Sony ist schon lange nicht mehr gut und auch nicht mehr im Consumermarkt vertreten und von Siemens Fujitsu sollte man lieber die Finger lassen, zumindest von den meisten.
Wenn man sich heute einen Monitor kaufen möchte, führt im Bereich um die 200 Euro eigentlich kein Weg an der T Serie von Samsung vorbei (T200 (20 Zoll), T220 (22 Zoll) und so weiter), das Bild ist eins der besten, was momentan in diesem Preissegment und mit einem TN-Panel zu bekommen ist, darf es ruhig etwas mehr sein und ein S-PVA Panel (was bessere Farbtreue beinhaltet, was aber zum Spielen dann nur bedingt geeigent ist).
Das gänige sind heute 2ms Schaltzeitwert von grau zu grau, kürzere Zeiten sind nicht machbar, alles, was über einem Kontrast von 4000:1 liegt, wird künstlich erzeugt und kann vernachlässigt werden, sprich, die meisten Hersteller geben mittlerweile irrsinnige Werte (auch Samsung) von 20.000:1 oder höher an, auch wenn das nur durch Software zu erreichen ist, was aber der normale Verbraucher nicht braucht. Daher kann man diesen Punkt vernachlässigen.
Darf es etwas mehr kosten, dann kann man auch mal die Eizo Monitore ins Visier nehmen, gerade die meisten Modelle haben, auch wenn sie mehr kosten, eine Garantiezeit von fünf Jahren, die Samsungs haben im Regelfall drei Jahre, wohin auch meine Empfehlung tendiert.
Da ich Entertainment hier jetzt wirklich schon sehr oft gesehen habe und ich von ihm eigentlich wirklich viel Korrektes gelesen habe, möchte ich jetzt keinen Streit anfangen, da ich mir sicher bin, dass sein Fachwissen mein laienhaftes Möchtegerncomputerkennerdenken übersteigt. (Ernst gemeint!)
Dennoch würde ich gerne anmerken, dass es sich nur um meine Erfahrung handelt, die ich mit Bildschirmen gemacht habe, und ich einfach keinen großen Unterschied im Bild erkenne. Wenn alle Bildschirme im Mediamarkt nebeneinander stehen und manchmal alle an sind, dann vergleiche ich die Bilder, und erkenne nun mal keinen Unterschied. Meine Erfahrung, vielleicht muss man ja auch erst mehr sehen als den Windows Startbildschirm oder keine Brille mit 5 Dioptrien tragen.
Ja, ich weiß, dass Sony keine TFT Bildschirme für den gemeinen Mann verkauft, ich kann mich aber noch erinnern, wie ich vor 3-4 Jahren einen erwerben konnte und damit sehr glücklich wahr bis mein Hund ihn vom Schreibtisch geworfen hat.
Ich weiß ja nicht, aber unter schlechtem Bildschirm verstehe ich, dass man davon keine Kopfschmerzen bekommt und dass Bild korrekt dargestellt wird. Bestimmt sind da welche besser als andere, aber wirklich schädlich für die Augen ist wohl keiner mehr, hoffe ich doch mal.
Das ist wirklich nur meine eigene Erfahrung, und ich bin mir sicher, dass mein Vorposter mehr Ahnung hat, als ich, ich möchte nur mal sagen, dass ich noch ganz gute Augen habe, glaube ich zumindest. Entschuldigung also, wenn meine Ratschläge fachlich nicht korrekt sind.
Was ist eigentlich ein Panel?
Also Eizo Monitore kann man glaube ich vernachlässigen, da sie einfach mein Budget einfach überschreiten. Ich habe noch einen in erinnerung, der hat 560 Euro gekostet und da gibt es mit sicherheit noch teurere.
Nun ja, schlechte Augen und Kopfweh wird man wohl zwangsläufig bekommen, wenn man wie ich viel Zeit vor Monitoren verbringt und auch verbringen muss ( blöde Arbeit ). Gewiss hat aber auch die Größe und die Qualität etwas damit zu tun, meiner Meinung nach aber nur bedingt.
Gut back to topic, was mich mal interessieren würde, was macht den unterschied zwischen "normalen" und HD Monitoren aus, das ist mir nicht ganz klar. z.B. bei den Samsung T Monitoren gibt es einen T220 und einen T220HD mit hdmi Quatsch, der ca. 50 Euro Teurer ist. . Mal abgesehen davon was unterscheidet eigentlich so einen Monitor inzwischen noch von einem Fernseher? Mit Tv-Karte könnte ich damit bestimmt auch gemütlich fernsehen.
@Entertainment: Das Staubsaugergeräusch bei meinem neuen Rechner macht übrigens der Lüfter der Grafigkarte.
Schweinebraten John hat geschrieben:Dennoch würde ich gerne anmerken, dass es sich nur um meine Erfahrung handelt, die ich mit Bildschirmen gemacht habe, und ich einfach keinen großen Unterschied im Bild erkenne. Wenn alle Bildschirme im Mediamarkt nebeneinander stehen und manchmal alle an sind, dann vergleiche ich die Bilder, und erkenne nun mal keinen Unterschied. Meine Erfahrung, vielleicht muss man ja auch erst mehr sehen als den Windows Startbildschirm oder keine Brille mit 5 Dioptrien tragen.
Ich möchte dir das auch auf keinen Fall absprechen, ich habe genauso vor Jahren angefangen . Es sind immer die Kleinigkeiten, die dann durcheinander geworfen werden und wo man dann immer schweieriger etwas voneinander unterscheiden kann (das wird mit der Zeit einfacher, ist aber am Anfang ziemlich kompliziert ).
Unterschiede gibt es wirklich en Masse, angefangen vom Panel (Panel ist die Bezeichnung des Displays (und zwar nur das, wo das Bild später zu sehen sein wird), da gibt es schon sehr viele Unterschiede in der Fertigung, Fehlertolleranzen und Anteuerung beim späteren Einbau. Hier ist es immer so, je teurer ein Panel ist, umso besser ist dieses auch, sei es in der Fertigung oder in der Fehlertolleranz (Pixelfehler sind war extrem störendes, lassen sich aber vermeiden, wenn die Panels eine dementsprechende Qualirtät haben (aber auch nicht zu 100 Prozent)).
Ja, ich weiß, dass Sony keine TFT Bildschirme für den gemeinen Mann verkauft, ich kann mich aber noch erinnern, wie ich vor 3-4 Jahren einen erwerben konnte
Da hat Sony auch noch welche entworfen und verkauft, aber sehr schnell eingesehen, das die Käufer nicht bereit sind, für ein extravagantes Design bei teils doch sehr schlechter Qualität deutlich mehr zu bezahlen (Sony hat das TFT Geschäft verschlafen und hinkt auch noch heute im LCD Bereich mehr als hinterher, auch wenn es immer wieder sehr gute Krationen von ihnen gibt).
Ich weiß ja nicht, aber unter schlechtem Bildschirm verstehe ich, dass man davon keine Kopfschmerzen bekommt und dass Bild korrekt dargestellt wird. Bestimmt sind da welche besser als andere, aber wirklich schädlich für die Augen ist wohl keiner mehr, hoffe ich doch mal.
Das kann man so stehen lassen, wenn ein Bildschirm den Panel nicht richtig ansteuert, wird das Bld unruhig und kann anfangen zu flimmern (was ein TFT eigentlich nicht kann, aber das Auge nimmt das wahr und dementsprechend wird das Auge recht schnell müde und träge, woraus die Kopfschmerzen resultieren können).
Daher kann man sagen, lieber mehr für einen Bildschirm ausgeben, die Augen werden es einen danken, denn was ein Bildschirm leistet, merkt man erst viele Stunden später.
sonnsen hat geschrieben:was macht den unterschied zwischen "normalen" und HD Monitoren aus, das ist mir nicht ganz klar. z.B. bei den Samsung T Monitoren gibt es einen T220 und einen T220HD mit hdmi Quatsch
Ganz einfach, die HD Serie hat noch einen DVB-T Tuner an Board und kann als normaler Fernseher fungieren, was aber bei diesen Größen nie wirklich gut ist, aber es ist eben eine Option, die diesen Aufpreis kostet. Ansonsten sind die Monitore gleich, HDMI braucht man kaum und falls doch, steht beim Modell ohne HD ein HDCP geschützer DVI Port bereit, an dem ein HDMI Ausgang angeschlossen werden kann (HDCP ist das neue Kopierschutzverfahren, was bei HDMI erstmalig Anwendung fand und Pflicht wird, wenn man HD Inhalte zum Beispiel übertragen möchte, desweiteren ist HDMI genau wie DVI ein Digitaler Ein- und Ausgang).
Zur Grafikkarte kurz, das ist bei der Grafikkarte normal, allerdings sollte der Lüfter auch im Treiber auch langsamer gestellt werden können durch eine Lüftersteuerung, falls diese nicht automatisch greift, denn normalerweise sind die HIS leise, zumindest im 2D Modus und auch ansonsten sind die Grafikkarten von HIS leiser als die der anderen Hersteller, aber bei der Leistungsklasse geht das leider nicht anders, hättest du da ein Modell genommen, welches den Referenzkpühler verbaut hätte (und das sind beinahe alle anderen), wäre das Geräusch um einiges lauter gewesen.
Achso okay, also ist ein HD Modell für reine PC Nutzung eigentlich überflüsstig, mein Fernseher steht sowiso nur 5 Meter weit weg.
Entertainment hat geschrieben: (...)steht beim Modell ohne HD ein HDCP geschützer DVI Port bereit, an dem ein HDMI Ausgang angeschlossen werden kann(...)
Nur aus Interesse, reden wir hier von einer Art Component Anschluss? Im Endeffekt ist das ja dann nur ein AD-Wandler oder ist das nur ein anderer Digitaler Anschluss?
Okay das mit der Graka schaue ich mir mal an, wie gesagt bei den "normalen" Prozessen ist kaum etwas zu hören, nur unter hoher Belastung ( u.a. eben auch Grafikaufwand ) fängt er an zu Staubsaugen, was aber weiter nicht stört zwecks Headset.
Nein, ein HDMI Ein- oder Ausgang ist rein digital und hat keinen A/D Wandler, daher ist es ja auch möglich, das über einen Adapter man einem HDMI Port an eine DVI Buchse anschliessen kann, wenn die HDCP Norm erfüllt ist und man darüber dann "geschütztes" Material ansehen möchte (um das mal sehr vereinfacht zu sagen).
Wenn die Grafikkarte unter Last nur hochdreht, dann ist das schon normal, denn andere Karten sind wie schon erwähnt dann doch deutlich lauter (das ist eben der Preis, den man sich durch die Leistung erkauft), aber solange das im 2D-Modus (Windows Desktop) leise ist, ist die Karte auch in Ordnung .
Entertainment hat geschrieben: Nein, ein HDMI Ein- oder Ausgang ist rein digital und hat keinen A/D Wandler, daher ist es ja auch möglich, das über einen Adapter man einem HDMI Port an eine DVI Buchse anschliessen kann, wenn die HDCP Norm erfüllt ist und man darüber dann "geschütztes" Material ansehen möchte (um das mal sehr vereinfacht zu sagen).
Also genau das verstehe ich nicht, es gibt also DVI und HDMI, die beide ein Digitales Signal erzeugen. DVI mehr oder weniger als "standard" und HDMI für "geschützes Material"? Was soll man sich darunter vorstellen? Wenn ich dir mit meinen Fragen auf die Nerven gehe, kannst du es übrigens ruhig sagen.
Ich schwanke übringens gerade zwischen dem Samsung 2433BW und Samsung 2443NW, tendiere aber ganz stark zum ersteren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67208.html