Was tun bei Unverträglichkeit?

vom 12.05.2009, 10:45 Uhr

Letzte Woche probierte ich eine Gesichtsmaske aus, die es immer in diesen Einmal-Packung gibt bzw. in 2 x einer Einmalpackung. So eine habe ich mir mitgenommen und zu Hause aufgetragen, genauso wie es der Hersteller vorschreibt. Das Ergebnis davon war, dass ich die Gesichtsmaske überhaupt nicht vertragen habe. Ich habe eigentlich keine Allergien und habe auf der Haut noch nie besonders empfindlich reagiert, aber bei diesem Produkt bekam ich total Hautausschlag. Ich hatte auf einmal überall rote Flecken, meine Haut brannte wie verrückt, ich dachte schon, meine ganze Gesichtshaut platzt gleich auf. Das hielt dann zwei Stunden so an und war dann plötzlich innerhalb weniger Sekunden komplett verschwunden.

Meine Freundin meinte, dass es eine allergische Reaktion sein könnte, dass aber auch mit dem Produkt was nicht gestimmt haben könnte und vielleicht Unmengen an Menthol enthalten war oder sowas. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Ich gehe natürlich zum Hautarzt und erkläre ihm das Problem und nehme auch die Packung mit, aber es würde mich sehr wundern, wenn er was feststellt, denn genauso einen Allergietest machte ich schonmal vor drei Jahren. Was sollte ich tun, wenn er keine Allergie gegen die Inhaltsstoffe feststellen kann? Schreibt man dann den Hersteller an?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kann immer mal sein, dass die Gesichtshaut nicht so reagiert wie sonst und wenn es eine Make ist, die Menthol enthält, dann arbeitet diese Make natürlich auch auf der Haut. Dieses Arbeiten auf der haut kann natürlich dann auch mit Rötung oder Brennen zeigen, dass die Make wirkt.

Es muss nicht immer heißen, dass man es nicht vertragen kann. Denn du sagst ja, dass innerhalb weniger Sekunden alles vorbei war. Es war ganz klar eine Empfindlichkeit. Vielleicht auch eine Überempfindlichkeit. Aber geschadet hat es der Haut nicht, auch wenn es unangenehm ist.

Was war es denn genau für eine Maske? Wenn sie so unangenehm für dich war, würde ich sie nicht mehr anwenden. Aber wenn die Rötung und das Brennen nicht mehr da ist, ist es auch kein Grund einen Arzt aufzusuchen. Denn der wird auch nichts feststellen können und eine Analyse der Maske wird er auch nicht machen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich eine neue Gesichtspflege ausprobieren möchte, dann teste ich sie zuerst an der Armbeuge. Und dann nur an einer Stelle im Gesicht. Ich denke auch, dass es immer passieren kann, dass man eine Pflege oder Maske nicht verträgt. Deswegen würde ich wohl weder zum Arzt gehen, noch den Hersteller anschreiben.

Dann kaufst du diese Maske eben nicht mehr und damit hat sich die Sache. Sicherlich, ist es ärgerlich, wenn die Maske teuer war, aber dann kannst du die noch nicht angebrochene Packung ja vielleicht zurückbringen und bekommst dein Geld wieder.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na logisch werde ich sie nicht mehr benutzen. Das mute ich mir nicht nochmal zu, das waren ja totale Schmerzen auf der Haut. Ich war kurz davor ins Krankenhaus zu fahren. Ich möchte das irgendwie auch nicht einfach so stehen lassen.

Wenn man einen Joghurt kauft, der noch eine Woche haltbar ist und der bereits beim Öffnen verschimmelt ist, dann schreibt man den Hersteller auch an. Oder wenn Lebensmittel nicht so sind, wie sie sein sollen. Kurzer Brief an den Hersteller, der dann Stellung dazu nimmt und man erhält möglicherweise eine kleine Wiedergutmachung.

Irgendwie möchte ich den Hersteller schon darauf hinweisen, wie ich auf sein Produkt reagiert habe. Oder ist es bei Gesichtszeug und Hautmittel einfach eher so, dass der Hersteller immer damit argumentiert, das das jeder eben individuell darauf reagiert?! Es waren die Gesichtsmasken von DM, also diese Eigenmarke von DM.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar kannst du den Hersteller darauf hinweisen. Aber ich denke nicht, dass es was bringt. Denn jede Haut reagiert anders und es wird einfach eine Empfindlichkeit deiner Haut sein, dass sie auf diese Sache so reagiert. Und es ist ein Produkt, was nun mal auch nicht individuell vertragen wird. Es gibt immer mal jemanden unter den Nutzern, die was nicht vertragen können.

Vielleicht hast du ja Glück, wenn du die Chargennummer mit in die Mail schreibst und anbietest, dass du den Rest der Packung zurückschickst, dass du Ersatz bekommst. Aber wenn der Ausschlag nicht geblieben ist und das Brennen auch von der einen auf die andere Sekunde aufgehört hat, dann ist es nichts, was an der Maske schlimm ist.

Manche Cremes oder Masken zeigen ihre Wirkung auch erst dadurch, dass die Haut durch die Make sehr durchblutet wird. Das gibt die roten Flecken und das Brennen ist dann eben auch, weil die Haut arbeitet. Sicher kann das sehr unangenehm sein, wird aber nicht am Produkt selber liegen. Versuche es einfach mal mit einem Schreiben an die Herstellerfirma.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge