LED Lampen im Garten schön oder kitsch?

vom 12.05.2009, 09:40 Uhr

Hallo,
ich bin dabei meinen garten nach meinen Vorstellungen etwas schöner zu gestalten, so das man Abends auch gern mal länger draussen sitzt als nur zum grillen.

Nun haben wir ein nettes Blumenbeet mit blühenden Pflanzen und einem Johannisbeerbaum, ebenso eine abgegrenzte Terrasse mit Pflanzkübel einem Steingrill und Sitzecke mit schirm etc.

Nun habe ich 2 Glaskugeln als Pflanzstecker, die durch Solar aufgeladen werden und Abends im langsamen Farbwechsel leuchten. Ebenso haben wir aber auch am Abend viele Kerzen an und ein Feuer im Grill. Unsere Terrasse ist zu den Nachbarn mit einem Stück Lamellenzaun abgegrenzt. Und am Rand dieses Zaunes haben wir eine Solar-Mini-Lichterkette die leicht hellblau schimmert wenn es dunkel wird. Also nicht so eine Partylichterkette sondern so ganz kleine Led´s.

Wir selber finden es schön, unsere Nachbarn auch. Aber meine anderen Nachbarn haben ganz viel dieser LED Lampen und Ketten im Garten, und das finde ich dann eher kitschig. Sieht etwas aus wie Weihnachten.

Findet ihr LED Leuchten, solange es nur dezent ist, schön oder eher kitschig?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die meisten dieser Leuchten finde ich ganz schrecklich und ich habe lange gebraucht um Leuchten in einem ansprechenden Design zu finden. Ich habe solche Steck-Leuchten mit weißen Licht unter einigen Büschen angebracht, das gibt eine schöne, indirekte, Beleuchtung, weil das Licht ja von den Blättern reflektiert wird.

Natürlich hat der Designer erst mal mit dem Problem zu kämpfen, dass Solarzellen nicht besonders schick aussehen, dass sie aber an einem Platz an der Leuchte angebracht werden müssen, wo sie genug Licht abbekommen um den Akku aufzuladen. Aber das ist keine Entschuldigung für hässliche Plastik Flamingos mit Farbwechsel und ähnliche Scheußlichkeiten.

Irgendwie erinnern mich manche Gärten inzwischen auch sehr an Weihnachten. Auch dann finde ich beleuchtete Figuren und überhaupt bunte Lichter nicht wirklich schön, aber in der Weihnachtszeit gehört es eben doch irgendwie dazu, während mich leuchtende Elfen, farbwechselnde Frösche oder beleuchtete Vogelbäder einfach nur irritieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,
ja, diese Kolibris und beleuchteten Tiere meine ich, die sehen so nach Gartendisco aus. Die beiden Glaskugeln, die ich habe sind ganz schlicht und haben so einen geeisten Look. Das finde ich sehr schön und es beleuchtet die Blumenkübel.

Aber eine beleuchtete Vogeltränke? Nachts trinken die Vögel doch eh nicht, und schon garnicht mit buntem Discoeffekt, oder?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Solarkugeln mit Lichtwechsel haben wir auch. Ich finde auch, dass die schön aussehen und nicht kitschig. Und weil das Solarmodul ja in der Lampe drin ist, sieht man es ja von außen auch nicht. Leider sind diese Lampen ja nicht gerade preiswert. Wir haben unsere über den BADER-Versand bestellt - da kostet eine 29,90 € und als 2er-Set 49,90 € (keine Versandkosten) und ich habe sie mir auch nur deshalb geleistet, weil wir da noch Gutscheine hatten.

Die preiswertere Variante hatten wir auch schon - ich glaube von QUELLE für ca. 10 €. Aber eine haben wir gleich zurückgeschickt, weil die schon kaputt ankam und die andere leuchtet schon nicht mehr so schön wie die teuereren Lampen. Anscheinend sind diese Lampen aber sehr beliebt. Als wir mal letzten Sommer über Nacht weg waren, haben "nette Leute" uns zwei Lampen aus dem Garten gestohlen - da waren auf die Schnelle mal 60 € weg :(.

Die LED-Stecker mit den Figuren drauf finde ich ein bissel kitschig. Wir haben auch 2 Stück mit so Vögeln als Figur. Die fand ich ganz okay - aber Blümchen und so als Figur wären da nicht so mein Geschmack.

Wir hatten auch mal von BADER so eine Solar-LED-Lichterkette. Die war aber schon im Herbst kaputt - von Wetter und Sonne wohl - was mich bei einem Preis von ca. 30 € sehr geärgert hat. Wir haben sie aber reklamiert, zurückgeschickt und anstandslos das Geld bekommen.

Nunja - im Ganzen bin ich persönlich eher für eine Deko ohne "Schnickschnack". Leuchtende Buddhas, Engel, Gartenzwerge oder so finde ich kitschig. DAS muss ich in unserem Garten nicht haben :wink:

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unsere Nachbarn haben auch Weihnachts-LED-Leuchten. Und immer wenn wir abends draußen sitzen, stellen wir fest wie schrecklich wir die finden ;) Ist einfach nicht mein und unser Geschmack. Ich finde es zu kitschig. Wobei das nur für den Sommer gilt, denn ich finde tatsächlich, dass dieser Lichterketten-Style so um die Weihnachts- und Winterzeit herum ganz nett aussehen könnte. Aber zum Sommer passt es eben gar nicht. Ich finde es zu wenig dezent.

Wir haben Solar-Leuchten. Ganz schlichte und einfache Stäbe, die im Rindenmulch drin stecken und davon dann auch nur 3 Stück. Wir wollten erstmal sehen ob es uns gefällt und kaufen uns demnächst vielleicht noch etwas mehr davon. Ich mag es generell eher dezent und nicht so verspielt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich suche auch ein paar schöne Solarleuchten, möglichst mit LED und habe festgestellt, dass die Grenze zwischen Kitsch und noch schön in der Tat sehr fließend ist. Ich für meinen Teil habe noch nichts gefunden, was mir wirklich gefallen würde.

Solche Leuchten mit Figuren drauf - egal was für Figuren - finde ich auch sehr kitschig. Obwohl ich manche in der ersten Regung recht niedlich fand. Bei der Vorstellung diese Figuren aber dauerhauft bei mir stehen zu haben, habe ich dann aber doch von einem Kauf abgesehen :wink:

Und das Problem mit den versteckten Solarzellen: sicher existiert das. Aber wie auch Cloudy schon schrieb, ist das noch lange kein Grund irgendwelche Scheuslichkeiten zu entwerfen. Ich habe schon wirklich schöne Dinge gesehen, allerdings haben die dann auch ihren Preis. Wohl deshalb hat ein Bekannter ähnliches wie raggy erlebt: da waren drei wirklich schöne Steine mit Solarmodul und LED-Leuchte im Wert von über 70 Euro an einem unbeobachteten Nachmittag verschwunden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normale Solar-Leuchten zum in den Boden stecken finde ich auch sehr praktisch. Die haben wir an den Stellen, wo ums Haus wenig Licht ist, man aber welches braucht um nicht zu stolpern - z.B. an einer kleinen Seitentreppe.
Leuchten mit Kabeln wären da zu aufwändig zum Installieren - alleine schon wegen dem Verlegen der Kabel. Und Solarenergie ist ja auch noch kostenlos :wink:.

Im Sommer wollen wir noch einen Steingarten anlegen. So mit Granitsäulen, unterschiedlich farbigem Kies (nicht bunt, sondern schwarz und weiß und Grautöne) und vielleicht einem (Solar)Brunnen. Den will ich dann auch mit ein paar LED-Steck-Solarleuchten beleuchten. Aber ganz dezente schlichte im Edelstahl-Look (die gab's mal vor Wochen im BAUHAUS um 10€ und ich hab' mich gleich eingedeckt :D :D )

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Es gibt schon einige Leuchten, die schrecklich kitschig aussehen. Ich finde, das kommt immer auf die Leuchten an sich an, auf die Form, Farbe, Gestaltung und so weiter.

Allerdings sehe ich Leuchten nicht als reine Dekorationsgegenstände, wie es hier immer angesprochen wurde. Ich finde, Leuchten können auch einen anderen Zweck haben, nämlich einfach bestimmte Wege zu beleuchten. Ich finde, neben Wegen kann das schon sehr praktisch sein. Gerade bei Stufen ist es schon wichtig, und verringert die Stolpergefahr. Schließlich können im Dunkeln nicht alle Menschen sonderlich gut sehen und Stufen kann man im Dunkeln leicht übersehen. Gerade, wenn man sich im Garten nicht auskennt, sondern zum Beispiel bloß als Gast einer Gartenfeier dort ist.

Demnach würde ich sagen, um Stufen zu beleuchten, sind solche Gartenleuchten schon wichtig. Wenn die Sicherheit vor geht, würde ich sogar einen Kompromiss bei der Gestaltung der Gartenleuchte eingehen und eine optisch vielleicht wenigeer ästhetische auswählen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe oder wenn die "hässlichere" beispielsweise heller wäre, als andere, die optisch ansprechender aussehen. Vorrausgesetzt natürlich, ich hätte überhaupt einen Garten.

Es soll aber euch Leute geben, die solche Leuchten auf ihrem Balkon in den Blumenkästen feststecken. Das hat dann wieder nur ästhetische Gründe. Meine Meinung darüber variiert mit dem Aussehen der Leuchten an sich. Aber es stimmt schon, es kann schon sehr nach Weihnachtsdekoration aussehen, gerade, wenn es zu viele Lichter in zu vielen verschiedenen bunten Farben sind.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge