25 Jahre Führerschein und noch nie gefahren

vom 12.05.2009, 09:31 Uhr

Hallo!

Eine Cousine von mir hat ihren Führerschein seit 25 Jahren. Aber sie ist nie mit dem Auto gefahren. Allenfalls mal ganz am Anfang. Dann ist immer ihr Mann gefahren. Der Mann wollte sie nie mit seinem Auto fahren lassen.

Nun ist der Mann verstorben und meine Cousine will das Auto nicht abgeben sondern selber nutzen. Denn sie wohnt ziemlich ausserhalb und da ist ein Auto von Nutzen. Sie traut sich aber verständlicherweise nicht mit dem Auto zu fahren, weil ihr die Fahrpraxis fehlt.

Verlernt man das Auto fahren? Sollte sie ein paar Fahrstunden nehmen? Muss sie auch eine Prüfung machen oder reichen einfach ein paar Auffrischungsstunden? Ihr Führerschein ist ja noch gültig. Also theoretisch könnte sie doch auch mit Bekannten einfach ein paar Fahrstunden nehmen und muss nicht in die Fahrschule. Was würdet ihr an Stelle meiner Cousine machen? Sie will unbedingt wieder fahren. Sie ist 45 Jahre alt und deswegen denke ich, dass sie das auch wieder lernen wird. Würdet ihr auf dem Land einfach erst mal mit einem Bekannten was rumfahren und vielleicht dann noch ein paar Fahrstunden für den Stadtverkehr machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
sie sollte auf jedenfall noch ein Paar Fahrstunden nehmen. Ein Fahrlehrer in ihrer Nähe klärt sie sicher auf. Meiner Oma ging es genauso, nur das sie nicht fahren wollte aber natürlich von meinem Opa gedurft hätte.

Sie nahm einige Fahrstunden, musste neue Verkehrsschilder lernen und sich einige Erneuerungen aneignen. Eine Prüfung musste sie damals nicht ablegen, ich weiss aber nicht wie es heute ist.

Fährt sie denn jedenfalls Fahrrad, so das sie jedenfalls die Verkehrsschilder noch kennt?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ja, sie fährt Fahrrad und auch einen Motorroller ab und zu. Aber auch nicht regelmäßig. Denn irgendwie musste sie ja flexibel sein, als ihr Mann noch lebte. Aber größere Einkäufe hat der Mann immer mit ihr zusammen gemacht, weil er keinen an sein Heiligtum (sein Auto) rangelassen hat.

Mit Verkehrsschildern wird sie keine Probleme haben. Auch mit der Straßenverkehrsordnung nicht. Es geht rein um das Fahren mit dem Auto.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo nochmal,
na dann wird sie bestimmt nur ein Paar Fahrstunden brauchen und dann kann es los gehen. Da sie ja noch regelmäßig Verkehrsteilnehmer war, gehe ich davon aus, daß sie keine Prüfung machen muss. Höchstens vielleicht sie möchte es für sich, damit sie sich ganz sicher sein kann.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Deine Cousine sollte auf jeden Fall zu einer Fahrschule gehen und dort ein paar Stunden nehmen. Sicher, gibt es extra ein Auffrischungskurs, für solche Fälle. Ich würde ihr auf keinen Fall raten, sich ins Auto zu setzten und einfach los zu fahren. Das kann man vielleicht machen, wenn man ein Jahr nicht Auto gefahren ist, aber nicht nach 25 Jahren.

Richtig verlernen, wird man das Fahren wohl nicht, aber ich denke, dass man schon Unterstützung braucht, um wieder sicherer zu werden. Und vor allem vergisst man sicher, was die Verkehrszeichen genau bedeuten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man heute Auto fährt, oder vor 25 Jahren. Alleine die Bedienung eines Autos hat sich doch ein wenig geändert. Als ich meinen Führerschein endlich hatte, konnte ich das Auto meines Vaters zeitweise nutzen. Das war ein damals fast 18jähriger Renault Kastenwagen. Der war ein meilenweiter Unterschied zu dem Fahrschulauto. Und als ich mir dann einen Fiat Uno zulegte, der auch nicht mehr der Neuste war, war das auch ein Unterschied.

Und vom Fahrrad oder einem Motorroller oder als Beifahrer, zum eigenen Fahren mit einem Auto, ist es in meinen Augen auch ein Unterschied.

Ich selbst habe nun seit drei Jahren kein eigenes Auto mehr. Ich bin vor über zwei Jahren das letzte Mal selbstgefahren. Allerdings habe ich auch nur wenige Jahre Fahrpraxis, weil ich meinen Führerschein erst so spät gemacht habe. Ich überlege mir natürlich auch, was ich machen würde, wenn ich wieder ein eigenes Auto hätte. Und ich tendiere da an sich auch dazu, in meiner ehemaligen Fahrschule vorzusprechen und um ein paar Stunden zu bitten. Die beste Lösung wäre natürlich wenn ich jetzt jemand finden würde, der mich ab und an mal fahren lässt, damit ich nicht ganz rauskomme. Mein Vater weigert sich da ein wenig. Und ich fahre an sich auch ungerne mit ihm. Und mein Bruder hat leider kein eigenes Auto.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge