"Tante Inge haut ab" von Dora Heldt

vom 12.05.2009, 08:45 Uhr

Guten Morgen!

Gestern fiel mir beim schlendern durch den Weltbild-Laden das Buch "Tante Inge haut ab" in die Hände. Da ich schon die letzen drei Bücher von Daora Heldt gelesen habe, hab ich meine guten Vorsätze weniger Bücher zu kaufen mal schnell über Board geworfen und mir das Buch zugelegt.

Wer "Urlaub mit Papa" gelesen hat und dies gut fand, sollte sich auch unbedingt "Tante Inge haut ab" zulegen. Es geht wieder um Personen, die man aus den vorigen Büchern kennt. Christine ist mit Johann zusammen, den ihr Vater Heinz ja für einen Heiratsschwindler hielt. Um Johann zu beweisen, dass ihre Familie eigentlich ganz normal und nett ist, verbringen beide den Urlaub bei ihren Eltern auf Sylt. Am Bahnhof begegnet sie allerdings ihrer Tante Inge, die mit 64 beschließt, dass sich ihr Leben ändern muss. Dies sorgt natürlich für viel Trubel innerhalb der Familie, vor allem weil Heinz seine Schwester eben wie eine kleine Schwester behandelt, auf die er aufpassen muss. Als auch noch Inges Freundin Renate auftaucht, die sie bei der Kur kennengelernt hat, wird es immer schwerer Johann davon zu überzeugen, dass ihre Familie eigentlich ganz normal ist.

Ich habe mich gestern nach dem Buchkauf in ein Café gesetzt und habe gleich die ersten hundert Seiten gelesen. Ich habe die ganze Zeit dabei gegrinst und musste mich stellenweise sehr zusammen reißen, nicht laut los zu lachen. Dora Heldt schreibt einfach wunderbar leicht und witzig. Man kann sich das Gelesene sehr bild- und lebhaft vorstellen. Noch bin ich nicht durch, aber ich kann das Buch schon jetzt uneingeschränkt empfehlen.

Wer mal etwas zum lachen lesen will oder nette Urlaubslektüre sucht, ist mit diesem Buch (und den anderen der Autorin) sehr gut bedient. Ich denke, es ist auch nicht schlimm, wenn man die vorigen Bücher nicht kennt, die wichtigsten Dinge tauchen nochmal auf.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bevor mir zufällig das Buch „Tante Inge haut ab“ in die Hände fiel, konnte ich mit dem Namen Dora Heldt nichts anfangen, was wohl daran liegt, dass derart leichte und witzige Lektüre sich selten in meinem Besitz befindet. Dennoch vermochte mich das Buch zu begeistern und zauberte mir oftmals ein Schmunzeln ins Gesicht. Das Werk ist genau richtig, um sich nach einem anstrengenden Tag oder im Urlaub damit zu entspannen, denn es ist einfach, aber dennoch sehr lustig geschrieben. Nachdem ich mit der Lektüre begonnen hatte, wollte ich das Buch erst einmal gar nicht mehr aus der Hand legen.

Besonders amüsierten mich die sehr ausgefallenen Charaktere der einzelnen Personen, sei es nun der Vater Heinz, der sich selbst zum Meisterdetektiv ernennt und seinen besten Freund und seinen Schwager gleich für die Ermittlungen einspannt, oder Tante Inge selbst, die ihrer Familie allzu überzeugend die Rolle der sich trennenden Ehefrau vorspielt, um sich in aller Ruhe um ein von ihrer verstorbenen Freundin erhaltenes Testament und das damit zusammenhängende Erbe eines Hauses zu kümmern. Sehr geschmunzelt habe ich auch über die Konstellation aus der eigentlich braven Ehefrau Inge und ihrer neu gewonnenen Freundin Renate, die ständig ihre Position als unabhängige, reiche, aber dennoch nichts anbrennen lassende Frau demonstriert.

Christine hingegen, aus deren Sicht ein großer Teil des Buches erzählt wird, wirkte auf mich recht farblos, was nicht unbedingt ein Kritikpunkt sein muss. Sie stellt eben den Durchschnittsmenschen ohne ein besonders exzentrisches Auftreten da, weswegen ich es immer sehr mochte, wenn die Autorin aus Christines Sicht erzählte, in welche nicht nur die Schilderung der Ereignisse, sondern auch eine gehörige Portion Resignation mit einfließt.

Obwohl ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen hatte, gab es meinerseits keinerlei Verständnisprobleme. Natürlich wäre es ganz amüsant gewesen, an den Vorgänger zurückzudenken, während im zweiten Teil die Ereignisse noch einmal zusammengefasst wurden, aber nötig ist die Lektüre von „Urlaub mit Papa“ auf keinen Fall. Dennoch hat mir „Tante Inge haut ab“ so gut gefallen, dass ich mir in der nächsten Zeit sicherlich noch ein weiteres Buch dieser Autorin kaufen werde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge