Yucca Palme im Garten wie pflegen?

vom 12.05.2009, 06:49 Uhr

Hallo,
unser Freund ist Gärtner, und gab mir letzt einige Ableger aus seinem Garten. Nun habe ich neben Lilien, Tulpen und Co auch eine recht grosse Yucca-Palme bekommen. Ich sollte sie an eine beliebige Stelle setzen und sie würde sich schon einleben, so sagt er.

Nun prankt sie recht mittig im Garten und sieht prima aus. Doch muss ich diese Pflanze irgendwie besonders pflegen? Braucht sie einen Dünger? Er hat sie das ganze Jahr über draussen, auch im Frost. Aber ist das nicht eigentlich eine Pflanze für die wärmeren Monate?

Ich wollte nicht so direkt nachfragen, möchte ja nicht wie ein Dummchen dastehen, auch wenn ich mich nun als dieses hier outen muss. :lol:

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Softeis,

ich habe auch eine Yucca-Palme -allerdings in der Wohnung. Allgemein braucht diese Pflanze wenig bis gar keinen Dünger. Sie darf nie zur sehr gegossen werden, da sie dann sofort brüchig wird und von unten wegfault. Nach meinem Empfinden wächst sie superschnell.

Ich habe schon von einigen bekannten gehört, dass sie Yucca-Pflanzen im Garten haben. Je nachdem wie deine Yucca den Standortwechsel überlebt kann sie dort auch groß werden und ewig da stehen. Auch vertragen sie Frost erstaunlicherweise gut.

Am besten steht sie an einem warmen sonnigen Ort, wird gelegentlich gegossen und über Winter etwas vor dem Frost geschützt.

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge