Freizeit - Sport machen
Bisher hatte ich mir Sport nicht so viel am Hut, aber das sollte sich nun besser ändern. Denn ich habe ein paar Pfunde zuviel und die sollten so schnell es geht wieder runter. Daher möchte ich in meiner Freizeit nun mit dem Sport anfangen und suche nach einer Sportart die man auch mit ein paar Pfunden zuviel machen kann.
Also nichts wie joggen oder so das pack ich noch nicht, was käme da für mich so in Frage?
Schwimmen ist eigentlich relativ harmlos und auch nicht so teuer, wenn man es regelmäßig macht und sich eine Saisonkarte kauft, allerdings ist da natürlich das Problem besonders gegeben, dass man sich zu dick fühlt und schämt.
Ansonsten könnte ich noch Radfahren und Tischtennis empfehlen. Ich spiele selber Tischtennis und sehe häufiger alte und auch dicke Leute spielen, also dürfte es kein Problem sein.
Radfahren könnte vielleicht schon wieder zu anstrengend sein, aber da kann man ja dann dementsprechend langsamer fahren. Dafür wird bei letzterem auch gut die Kondition trainiert.
Schwimmen würde ich auch empfehlen. In vielen Schwimmbädern werden auch Kurse wie Aqua-Jogging oder Aqua-Fitness angeboten, vielleicht wäre das etwas für dich? Im Wasser sind diese Bewegungen ja einfacher und gelenkschonender.
Ansonsten kann man natürlich ins Fitnessstudio gehen, da finden sich für jede Gewichtsklasse und für jede Kondition passende Übungen. Außerdem kann man einzelne Körperpartien trainieren, ohne Andere (z.B. Knie) zu sehr zu belasten.
Hallo,
also ich komme frisch aus der Reha, denn ich hatte vor einiger Zeit eine Not OP an der Bandscheibe und nun heisst es für mich natürlich auch, Fit werden und ein paar Kilos weniger.
Ich empfehle dir da entweder ein gutes Fitness studio oder wenn du es lieber günstiger haben möchtest, einfach anfangen zu walken, denn da werden sehr viele Muskeln bewegt und man nimmt auch ab. Das macht im übrigen auch in einer Gruppe Spaß.
Damit man aber auch wirklich einen Abnehm Erfolg einheimsen kann, sollte man zusätzlich noch auf seine Ernährung achten. Das heisst nicht, das man nun verzichten soll auf all die leckeren Sachen, aber man sollte es doch in Maßen tun und nicht in Massen
Hallo
Ich habe auch mit eine paar Pfunden zu viel angefangen. Meine erste Sportart war Aquajogging. Man ist im Wasser um einiges leichter, was nicht heißen soll, dass die Übungen weniger anstrengend sind aber es ist angenehmer im Wasser zu turnen, weil es eben gelenkschonend ist und fast alle Muskelpartien bedient.
Genauso kannst du einfach nur schwimmen gehen. Ich ging damals Mittwochs zum Kurs und Freitags noch mal eine Stunde schwimmen. Wenn der Kurs von einem ausgebildeten Trainer gemacht wird, dann übernimmt manchmal auch die Krankenkasse einen Teil der Rechnung.
Du kannst auch ins Studio auf einen Crosstrainer gehen. Bitte nicht selber so ein billig Ding kaufen, denn die laufen meistens nicht rund und dadurch ist es dann nicht mehr gut für die Knochen. Schnelles spazieren gehen ist auch was womit man super anfangen kann und das kann man dann individuell steigern.
Achte auch ein bisschen auf deine Ernährung, nur Sport hilft nicht um kleine Polster los zu werden. Einfach anfangen, der Erfolg wird sich einsellen.
Lieben Gruß
stance
1. Schwimmen ist sehr gesund und wenn du dich viel bewegst nimmst du auch schnell viel ab und es macht Spaß.
2. Handball, ist ein anstregender Sport aber gerade durch das viele laufen etc. nimmt man sehr viel ab vor allem hast du als "Kräftiger" Mann auch in der Abwehr Vorteile. Der Vater meines Freundes hat so innerhalb von 2 Monaten 12 Kilo abgenommen.
WICHTIG: Du musst natürlich auch etwas an deiner Ernährung umstellen!
Naja, dass joggen nichts für dich ist, weil du es noch nicht packst, ist kein Hinderungsgrund für diese Sportart. Man kann schließlich sehr lange anfangen. Viele Leute brauchen einige Wochen, bis sie überhaupt länger als 20 Minuten am Stück laufen können.
Grundsätzlich sollte man aber den Sport machen, der Spaß macht. Das können wir leider sehr schlecht beurteilen, wenn du nicht etwas mehr von dir erzählst. Magst du Ballsportarten? Oder bist du mehr der Ausdauersportler? Ist eine Wassersportart überhaupt etwas für dich? Eher Mannschaftstyp oder lieber Einzelkämpfer? Dann kann man mal schauen, ob man etwas passendes für dich findet.
Du solltest dich nicht davon abhalten lassen, wenn du meinst, dass du eine bestimmte Sportart meinst, nicht zu packen. Es ist auf jeden Fall schon einmal gut, dass du beschlossen hast, mehr Sport zu treiben, aber am Anfang muss man es immer langsam angehen lassen, egal bei welcher Sportart, unabhängig davon ob beim Joggen oder bei einer anderen Sportart. Wichtig ist, dass du die richtige Sportart für dich findest, dabei ist es am besten, wenn du einige Sachen ausprobierst. Überlege dir vorher, woran du möglicherweise Spaß hättest, ob du eher einen Mannschaftsport bevorzugen würdest oder eine Sportart, der du alleine nachgehen kannst.
Wenn du der Meinung bist, dass Joggen dir Spaß machen würde, dann würde ich es an deiner Stelle einfach einmal probieren, fange damit an, schnell spazieren zu gehen und steigere dich dann. Wenn du wirklich jahrelang kein Sport getrieben hast, wirst du nicht direkt einen Marathon laufen können, aber wenn du täglich eine halbe Stunde trainierst, bist du sicher schnell wieder fit und kannst immer weitere strecken laufen.
Allerdings ist gerade Joggen wirklich nicht der beste Sport für den Körper. Über einen längeren Zeitraum macht es einen zwar fitter, aber es kann auch passieren, dass man dann spätestens im Alter Probleme mit den Knochen bekommt, denn die Belastung durch so viel Laufen ist schon extrem. Ein wesentlich gesünderer Sport dabei ist beispielsweise das Schwimmen. Dabei wird der ganze Körper trainiert, jeder einzelne Muskel wird beansprucht, und es hat auch sonst wirklich nur positive Auswirkungen auf den Körper, beispielsweise vergrößert sich auch die Lungenkapazität mit der Zeit . Allerdings muss man auch an diesem Sport wirklich Spaß machen, sonst hat es keinen Sinn, dann ist es eine einzige Quälerei, wie bei jedem anderen Sport auch, wenn man keinen Spaß hat.
Allerdings ist Schwimmen ein Sport, wo man als Erwachsener so schnell keinen Verein findet, dem man beitreten kann, wo man dann professionell trainiert und motiviert wird. Denn ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es anfangs schwer ist, sich zum Sport zu motivieren, wenn man nach langer Zeit wieder damit anfängt. Da solltest du vielleicht wirklich gucken, dass du für den Anfang vielleicht einem Verein beitrittst oder dich Freunden beim Sport anschließt, denn in einer Gruppe fällt es einem meistens schon wesentlich leichter, dran zu bleiben. Man muss sich an die Termine halten und kann die regelmäßigen Sporteinheiten nicht einfach immer weiter nach hinten verschieben.
Da kann ich Badminton sehr empfehlen. Ich spiele selbst seit ungefähr einem Jahr Badminton, jedoch nicht regelmäßig. Man findet manchmal Vereine, bei denen auch aus Spaß gespielt wird, ohne Wettkämpfe oder derartiges. Als Anfänger ist der Sport relativ schonend, mit steigender Technik wird er aber auch immer intensiver, also optimal um sich sportlich zu integrieren.
Der Vorteil gegenüber anderen Sportarten, wie Joggen etc. ist, dass es Spaß macht, da man es nur in Gruppen ausüben kann und es auch um etwas geht.
Ich würde da in erster Linie auch einmal Schwimmen empfehlen, das schont die Gelenke und ist nicht sehr anstrengend. Wenn du aber abnehmen willst, dann würde ich dir auch eine Umstellung deiner Ernährung empfehlen, ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn du sagst, dass du Joggen noch! nicht packst, heißt das für mich, dass du da später irgendwann mal hinkommen möchtest. Nach meinem Wissen ist Joggen auch recht gut geeignet, um abzunehmen, da sehr viele Muskelgruppen beansprucht werden. Ich würde mir einfach einen MP3-Player zulegen oder mich damit ausrüsten und dann mal ein paar Runden durch den nächsten Park walken, also einfach nur langsames gehen. Das lässt sich dann kontinuierlich steigern. Das Walken würde ich eventuell auch mit dem Schwimmen kombinieren, dann hast du da mehr Vielfalt drin.
Was sich meiner Meinung nach auch lohnt, sowohl fürs Walken, als auch fürs Joggen, ist eine Pulsuhr, am besten noch mit GPS-Funktion, so kannst du nachher auch am Computer deine Ergebnisse auswerten. Dir wird unter anderem angezeigt, wie viele Kalorien du verbrannt hast, das hilft dir dann bei der Planung deiner Ernährung an Sporttagen. Mich persönlich motiviert dabei auch die Auswertung der Strecken, Rundenzeiten, des Tempos und der Herzfrequenz nach dem Joggen. Ich kann dir da den Garmin Forerunner 305 als günstiges Einsteigergerät empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67173.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München