Im Ausland heiraten

vom 11.05.2009, 22:32 Uhr

Ich würde viel lieber im Ausland heiraten als hier weil hier das Wetter immer mies ist und das ist für mich immer ein schlechter Start in die Ehe! Nun suche ich nach Infos und guten Ideen zum Thema heiraten im Ausland.

Es gibt doch sicher ein paar gute Infos und Seiten die sich damit befassen. Dann wüsste ich auf was ich achten muss und was ich dazu alles brauche!

» Sun Tzu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber bin nicht verheiratet und habe daher nicht ganz so viele Erfahrungen. Doch ich habe im Fernsehen einen Beitrag verfolgt, bei dem im Ausland geheiratet wurde.

Es kommt wohl immer darauf an, in welchem Land man sich befindet. Man muss sich dort mit der deutschen Botschaft in Verbindung setzen, um Papiere zu erhalten. Das kann manchmal dann ganz schön chaotisch werden und ist sicher nicht immer so traumhaft, wie es aussieht. Überlege dir das also gut.

Denn in Deutschland gehst du aufs Standesamt und weißt, dass alles gut laufen wird. :D Vielleicht bekommst du dort auch Ratschläge und Tipps zum Thema Hochzeit im Ausland. Ich könnte mir das gut vorstellen. Sicherlich muss man auch Unterlagen von unserem Standesamt ins Ausland mitnehmen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bestimmte Seiten im Netz kann ich Dir nicht empfehlen. Aber da sollte es wirklich zahlreiche Agenturen geben, welche sich auf solche Anliegen spezialisiert haben. Normalerweise aber gehen diesen Weg Paare, bei denen wenigstens ein Partner Schwierigkeiten hat, in Deutschland alle notwendigen Unterlagen zusammen zu bekommen. Stichwort hier wäre das Heiraten in Dänemark. Aber da ist das Wetter wie hier und daher für Dich uninteressant.

Ich selber würde übrigens keine Prognosen für die Ehe wagen, die von externen Geschehnissen abhängen. Allein das würde doch vermuten lassen, dass es schlecht um die Ehe - von Beginn an - bestellt ist. Unabhängig vom Wetter. :lol:

Wieso man sich übrigens im Ausland für eine Hochzeit mit der dt. Botschaft in Verbindung setzen sollte, wie Carmili geschrieben hat, erschließt sich mir nicht. Denn die hat keinen Einfluss auf die Gegebenheiten im Ausland!

Es genügt, wenn Du eben die Voraussetzungen für eine Heirat, die im entsprechenden Gastland gelten, erfüllst. Und die sind nun mal von Land zu Land unterschiedlich! Aber die Papiere vorher zu besorgen sollte selbstverständlich sein.

So wird in Dänemark wesentlich weniger an Bürokratie verlangt, als es in Deutschland der Fall ist. Sollten die sog. Blitzhochzeiten in den USA ebenfalls anerkannt sein, kann es sein, dass dort noch weniger beizubringen ist.

Sobald Du also weißt, welches Land es sein soll - also wo das Wetter besser ist - kann man Dir genauer helfen. Wobei Du doch eigentlich auch in Deutschland heiraten kannst und einfach auf den Sommer warten musst. Unter der Woche, sofern es kein spezielles Datum ist, solltest Du sogar hier bei den Standesämtern recht spontan Termine bekommen. Trauzeugen sind nicht verpflichtend. Als Paar kannst Du dann einen schönen Tag abwarten und an selbigem im Standesamt heiraten.

Wenn es aber im Ausland sein soll, ist es eigentlich nur wichtig, im Anschluss darauf zu achten, dass die Heirat auch in Deutschland anerkannt wird. Das ist dann u.U. auch wieder so was wie ein Hürdenlauf in einem Standesamt. Aber da ist das Wetter dann nicht entscheidend und so eine Anerkennung einer Trauung aus dem Ausland ist auch vor deutschen Behörden nicht unlösbar.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich weiß von Bekannten, die im Ausland geheiratet haben. Es ist schon ein Stück Organisation zu bewältigen, was im Inland auch nicht erspart bleibt, eventuell nur weniger wäre.

Von ihnen weiß ich, dass sie es mit einem Reisebüro zusammen gemacht haben. Die Dame hat ihnen gezielte Informationen geben können, wer das im Ausland plant und wo schöne Orte sind. Da gibt es Hotels, die auf "solche Sachen" spezialisiert sind und schon genau wissen, wo man was erledigen muß. Man bucht dann zB ein fertiges Paket, nach eigenen Wünschen zusammen gestellt.

Das oben genannten Paar hat sich dann für eine Kreuzfahrt und somit dür eine Hochzeit auf dem Schiff entschieden. Allerdings mußte sie nachher daheim die Ehe auch irgendwie anerkennen lassen und die Dokumente beglaubigen lassen. Also du heiratest zwar irgendwo, wo du es willst. Aber in Endeffekt muß man doch noch mal aufs Amt.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »