Die Symbole der Esoterik - Erklärungen/Erläuterungen?

vom 11.05.2009, 22:31 Uhr

Ich beschäftige mich gerne und viel mit Esoterik. Ich habe schon eine ganze Bibliothek in meinem Arbeitszimmer auch meine Freundinnen interessieren sich dafür. Im Internet habe ich Bekannte gefunden, mit denen ich mich austauschen. Leider ist niemand dabei, der sich mit Symbolen ausgehen.

Die geheimen Symbole, die aus verschiedenen Kulturen stammen und eine tiefe Bedeutung haben, kann mir niemand erklären. Ich würde mich gerne ausführlicher damit beschäftigen und mir tieferes Wissen darüber aneignen. Wer kann mir sagen, wo ich Informationen über Symbole erhalten?

» Wee Guy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.09.2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja, wenn die Symbole so geheim sind, ist es wohl klar, dass sich nicht jeder Trottel im Internet damit auskennt. :wink: Sonst wären sie ja kein Geheimnis mehr. Symbol ist übrigens ein weiter Begriff, der sich vom christlichen Kreuz über das Verkehrsschild bis hin zur viktorianischen Blumensymbolik und der roten Rose als Symbol für die Liebe zieht. Deswegen weiß ich hier auch nicht, welche Symbole hier gemeint sind. Schriftzeichen? Felsmalereien? Die uralten Symbole Kreis, Dreieck oder Wellenlinie, die so ziemlich alles bedeuten können?

Und da es sich bei derlei Themen sowieso in mindestens der Hälfte aller Fälle nicht um Fakten, sondern bestenfalls um Theorien oder Hirngespinste handelt, wüsste ich auch nicht, wie man zu einem derart schwammigen Thema handfeste Informationen finden kann. Schließlich kann potenziell jeder behaupten, dass beispielsweise der Schwan im Traum symbolisch für, was weiß ich, einen nahenden Todesfall, vielleicht aber auch eine Auslandsreise stehen kann.

Und wenn es um irgendwelche uralten Symbole vergangener Kulturen oder Religionen handelt, kann man sowieso oft genug selbst als Wissenschaftler nur raten und Vermutungen anstellen, und die diversen esoterischen Richtungen klauben sich dann die Theorien heraus, die ihnen am Ehesten zusagen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge