Gebraucht Sachen kaufen
Seit ich keinen Job mehr habe ist bei mir immer Ebbe in der Kasse. Ich muss aber ab und zu mal was kaufen und da dachte ich mir dass ich bestimmt auch mal was gebraucht kaufen könnte.
Also Möbel oder ein Elektrogerät oder sowas in der Richtung. Wo kann ich mich da hinwenden wenn ich sowas brauche? Gibt es bei den Gemeinden solche Stellen oder wo sonst?
Schon mal an ebay gedacht? Da hat man eine große Auswahl und es ist auch relativ sicher, wie ich finde.
Ansonsten würden sich auch Flohmärkte anbieten, wobei dabei Sicherlich die Gefahr für defekte oder gefälschte Elektronik relativ groß ist. Aber bei Möbeln hätte ich da keine Bedenken.
Von städtischen Einrichtungen diesbezüglich habe ich leider noch nichts gehört.
Ebay ist hier sicher eine riesiger Fundort.
Gebrauchte Sachen muss man aber auch nicht immer kaufen! Manchmal kann man sie auch tauschen. Es gibt inzwischen viele Tauschbörsen im Web. Zumeist werden da zwar nur Games, Filme, Musik-CDs und Bücher getauscht, es gibt aber auch Tauschbörsen wie z.B. webtauschen.de, da kann auch Elektrogeräte tauschen.
Guten Morgen!
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kannst du einfach mal die Gelben Seiten befragen, ob es so etwas wie ein Gebraucht-Kaufhaus gibt. In Erfurt gibt es z.B. das "Stöberhaus", dort werden gebrauchte Möbel und Elektrogeräte zum kleinen Preis angeboten. Da weiß man dann wenigstens, dass die Geräte geprüft und funktionstüchtig sind.
Neben solchen großen Häusern gibt es auch oft Fachgeschäfte, die gebrauchte Geräte anbieten. Ich habe in meiner Straße ein kleines Elektrogeschäft, dass oft gebrauchte Waschmaschinen und ähnliches mit Garantie anbietet. Da kann man schon einiges sparen und man hat eben den Fachhandel im Rücken, falls dann doch etwas mit dem Gerät ist.
Es gibt natürlich auch direkt Sozialkaufhäuser. Bei mir in der Stadt gibt es sowas für Möbel, dafür muß man sich an die Gemeinde wenden und seine Bedürftigkeit nachweisen. Welche genauen Kriterien es da gibt, weiß ich aber nicht. Nach sowas könnte man mal bei Einrichtungen wie der Caritas oder dem DRK nachfragen, die sollten einen da eigentlich Auskunft geben können.
Im Internet gibt es natürlich auch unzählige Foren und Kleinanzeigenseiten, in denen man fündig wird, wenn man sucht. Ebenso natürlich in den örtlichen Zeitungen in den Kleinanzeigen. Da kauft man dann natürlich von Privat und hat keine Garantie, aber man kommt oft sehr günstig an irgendwelche Dinge.
Ansonsten fallen mir noch die ganz klassischen Second-Hand-Läden ein. Die haben auch oft ein breitgefächertes Angebot, man muß einfach nur mal rein schauen.
Mittlerweile gibt es ja schon in vielen Städten sogenannte An-und Verkäufe. Hier gibt es eine große Auswahl an gebrauchten Sachen, in jeder Qualität. Seitdem es die profesionellen Entrümpelungsdienste gibt, ist allerdings auch viel Schrott dabei, da wirklich alles ins Schaufenster gestellt wird.
Ebay ist natürlich auch eine hervoragende Fundgrube, genauso wie diverse Kleinanzeigen in de Zeitungen, oder gleich die Zweite Hand.
In größeren Städten gibt es auch karikative Einrichtungen wie Diakonie und dergleichen, die gebrauchte Möbel, oder andere Sachen wieder aufarbeiten und verkaufen.
Bei Ebay wird man sicher fündig und kann gewiss auch manche Schnäppchen machen, allerdings ist es leider immer wieder so, daß man eben auch wirklichen Ramsch ersteigert und dann ist ein Schnäppchen eben kein Schnäppchen mehr!
Ich würde eher dazu raten, daß du dich in deiner Stadt und der näheren Umgebung nach einem Sozialkaufhaus oder eben Second-Hand-Shop umschaust. Der Vorteil dabei ist, daß dort gerade Elektrogeräte überprüft werden und du mehr Rechte bei einem Kauf von einem gewerblichen Händler hast. Sehr sinnvoll finde ich auch solche Tauschringe, die es in vielen größeren Städten gibt. Dort werden materielle Dinge oder auch imaterielle Dinge wie z.B. Zeit, Handwerkstätigkeiten etc. getauscht. Da kannst du mit Deinen Talenten eben einen Tauschwert erhalten und den eben gegen die benötigten Dinge tauschen.
Bei uns gibt es zusätzlich 2 Mal im Jahr einen sogenannten Warentauschtag. Dies wird von den Stadtwerken organisiert! Jeder bringt seine nicht mehr benötigten Sachen dorthin und tauscht sie eben gegen Dinge, die man braucht. Manchmal hilft auch schon eine kleine Anzeige in einem Anzeigenblatt, wo man eben gezielt nach Sachen fragt und wenn man Glück hat, bekommt man es ggf. sogar geschenkt!
Hallo,
was Kleidung und Schuhe betrifft, steuere ich zunächst die Second-Hand-Läden an. Solche Läden gibt es in fast jeder Stadt.
Elektrogeräte und Möbel kann man ebenfalls gut gebraucht kaufen. Die meisten Händler bieten sogar eine Garantie auf Gebrauchgeräte an. So kann man beinahe sicher sein, dass man keinen Schrott erwirbt. Vielfach werden auch Dinge in den Regionalzeitschriften (Schnäppchenmarkt) angeboten. Dort habe ich auch schon Tauschbörsen gefunden und damit gute Erfahrungen gemacht.
Ebay ist, wie ja hier schon vielfach erwähnt, ebenfalls eine gute Möglichkeit, fündig zu werden.
Mein ganz persönlicher Tipp: Erzähle deinen Freunden, deiner Familie etc., was du brauchst. Manchmal hat jemand gerade das im Keller stehen, was man dringend benötigt. Ich habe schon sehr viele Geschenke bekommen, als ich in einer finanziellen Notlage war. Man muss nicht betteln, einfach nur erzählen, denn sonst weiß ja niemand, dass es einem gerade nicht gut geht. Später kann man sich ja dann revanchieren.
Hallo!
Ich kann dir auch ebay empfehlen. Dort habe ich auch schon einiges an Möbel und Elektrogeräten gekauft, aber auch schon Kleidung und Schuhe. Außerdem kannst du bei meinestadt.de auch viele günstige Möbel und anderes bekommen.
In jeder Stadt gibt es eigentlich eine Jugendwerkstatt, bei der man auch immer gute und günstige Einrichtungsgegenstände bekommt. Da gehen viele Menschen hin. Aber gerade über das Internet lässt sich einiges finde, wenn man nicht viel Geld hat. Wir haben uns auch die Wohnung mit gebrauchten Möbeln und Elektrogeräten, durch ebay und Co. eingerichtet.
Ich würde mich an deiner Stelle auch einfach mal im Internet umschauen. Wenn du bei Google ''Second Hand'' eingibst, ergibt sich eine wahre Flut an Websites, die gebrauchte Sachen verkaufen, egal ob Kleidung, Möbel oder andere Gebrauchsgegenstände. Weiterhin würde ich diesen Begriff auch einfach mal zusammen mit dem Namen deiner Stadt googlen, um herauszufinden ob es in deiner Nähe einen Second Hand Shop gibt. In größeren Städten gibt es die eigentlich immer.
Hast du dabei kein Glück oder ist dir der Umweg der Ware über die Post zu lästig, kannst du es auch einfach in der Zeitung gucken. Unter der Rubrik ''Zu Verschenken'' oder ''Zu Verkaufen'' findest du jede Menge gebrauchter Dinge, die Leute loswerden wollen. Von Möbeln aus Haushaltsauflösungen, Kisten voller Bücher und CDs, Kinderspielzeug und Kleidung findest du da eigentlich alles und kannst dir die Sachen auch direkt angucken gehen ohne erst auf die Post warten zu müssen.
Bei uns in der Stadt gibt es ein sogenanntes Sozialkaufhaus. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung, die zum Beispiel Möbel und andere Haushaltsgegenstände (unter anderem auch Bücher, Küchenutensilien und ähnliches) gespendet bekommt. Die Sachen stammen oft aus Wohnungsauflösungen. Diese Sachen werden dann von der Einrichtung abgeholt, aufgearbeitet und dann sehr günstig weiterverkauft. Für 20 Euro kann man sich die ganzen Sachen auch innerhalb des Stadtgebietes nach hause liefern lassen - insgesamt ist das also eine sehr günstige Möglichkeit, um an "neue" Möbel zu kommen. Dieser Laden hat unterschiedliche Ebenen. Es gibt eine Ebene mit außergewöhnlichen Möbeln, die insgesamt etwas teurer sind, zwei Etagen klassisches Sozialkaufhaus mit billigen Angeboten (Sofas gibt es teilweise schon für 30 bis 100 Euro, Stühle manchmal schon für weniger als 10 Euro) und eine Etage mit sehr hochwertigen Gebrauchtmöbeln und Antiquitäten, die allerdings fast ausnahmslos im vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Vielleicht hat deine Stadt ja auch ein solches Kaufhaus?
Elektrogeräte bekommst du in der Regel relativ günstig bei Ebay, wobei du hier bedenken musst, dass man keine neuwertigen Fernseher für zehn Euro hinterhergeworfen bekommt. Die Preise sind günstig, allerdings muss man hier auch realistisch sein und nicht zu viel verlangen. Was mich bei Ebay stören würde, zumindest in Bezug auf technische Geräte, ist die fehlende Garantie. Gerade wenn du nicht viel Geld hast, kannst du dir sicher nicht zweimal im Jahr einen neuen Computer kaufen, so dass es sicher sinnvoll wäre, wenn die gebrauchten Geräte zumindest Garantie hätten. Bei Amazon gibt es eine Rubrik, die sich Warehouse-Deals nennt. Dort bekommt man Geräte, die in Ordnung sind, deren Kartons aber unter Umständen schon mal geöffnet wurden. Manchmal fehlt auch ein Kabel oder eine andere Kleinigkeit oder die Sachen haben eine kleine Beschädigung. Diese Sachen sind günstiger als die reguläre Neuware, wurden aber geprüft und kommen mit der vollen Garantie zu dir. Allerdings musst du ein bisschen Glück haben, da es hierbei natürlich nicht alle Geräte, die es auf dem Markt gibt, verfügbar sind. Manchmal gibt es von einem gefragten technischen Gerät 20 Modelle zum günstigen Preis und manchmal nur eines oder sogar gar keins.
Ansonsten könntest du auch einen Blick in die Tageszeitung riskieren. Oft inserieren Leute Sachen aus Wohnungsauflösungen oder auch aus eigenen Entrümpelungsaktionen, so dass du hierbei unter Umständen ein Schnäppchen machen kannst. Das ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden als Ebay und Co.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67154.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München