Billig kaufen

vom 11.05.2009, 22:25 Uhr

Wenn man wie ich kaum Geld hat weil man den Job verloren hat und Arbeitslos ist dann ist es wichtig dass man seine Sachen billig kaufen kann. Ich gehe schon zum Discounter und spare wo es nur geht aber das Geld reicht dennoch vorne und hinten nicht aus.

Wo kann ich noch billig kaufen, ich wäre froh wenn ich Adressen von Seiten bekomme über die ich an billige Waren komme!

» Sun Tzu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Preisgünstiger als beim Discounter geht glaube ich nicht. :lol: Das gilt zumindest für Lebensmittel

Es kommt aber auch stark darauf an, was man kauft. Mit Grundnahrungsmitteln wie Butter, Milch, Mehl, Reis oder Kartoffeln kann man sich wesentlich günstiger ernähren als mit Fertiggerichten wie beispielsweise Tiefkühlpizzas. Und weisses Fleisch (Geflügel) ist auch preisgünstiger und gesünder wie rotes Fleisch.

Das ganze hat nur einen Nachteil: Man muss kochen!

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt natürlich immer mit darauf an, wie du und was du kaufst. Ich kann beim Discounter auch richtig viel Geld lassen, wenn ich nur die Markenprodukte kaufe. Ich denke mal um richtig zu sparen, muss man vor allem wenn man gerade erst Arbeitslos geworden ist, richtig viel zurück stecken. Damit meine ich eigentlich dass man versuchen muss, sein ganzes Einkaufsverhalten umzustellen. Wenn man vorher zum Beispiel 5-mal in der Woche einen Braten auf dem Tisch hatte, sollte man versuchen dies vielleicht auf 2 oder 3-mal zu reduzieren. Auch ist frisch gekocht, meist günstiger, als wenn man sich fertige Lebensmittel besorgt.

Ansonsten müsstest du mal schauen, wo du noch sparen könntest. Zum Beispiel beim Strom oder Wasser. Meistens lohnt sich ein Anbieterwechsel, so hättest du dann auch schon mal ein paar Euro im Monat eingespart. Vielleicht schaust du dir auch mal deine Versicherungen an, vielleicht brauchst du gar nicht alle, oder könntest ein paar erst einmal Stilllegen lassen. Ich denke mal man kann durchaus recht viel einsparen, wenn man will.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Man kann schon viel sparen, wenn man sich die Angebote anschaut und dann eben nur da kauft, wo dass was man braucht, am Günstigsten ist. Außerdem gibt es Großpackungen da kann man manchmal auch sparen. Ich empfehle dir den Grundpreis zu vergleichen, dann bekommst du raus, was wirklich billig ist. Es gibt auch Produkte, die kurz vor dem Ablaufen billiger gemacht werden, wenn du davon etwas brauchst, kannst du auch sparen. Ansonsten kaufe nur das, was du wirklich brauchst.

Wenn du dir etwas zu Trinken machst, kannst du auch Leitungswasser trinken. Das ist günstiger und ist teilweise besser als das Wasser, was es zu kaufen gibt. Damit kann man sich auch Eistee machen, dafür gibt es sehr günstiges Pulver.

Wenn du ein Auto hast, würde ich es erst mal abmelden, bis du wieder eine Arbeit hast. Das Auto kostet nämlich, nur weil es steht, ein Haufen Geld. Dann würde ich mir meine Versicherungen und Verträge mal ansehen und gucken, ob es günstigere Alternativen gibt. Teilweise kann man mit neuen Verträgen viel Geld sparen. Dann würde ich mit dem Rad fahren und nicht den Bus nutzen, weil dieser ja auch Geld kostet. Ansonsten würde ich mir noch meine Freizeitaktivitäten ansehen. Was kostet hierbei das meiste Geld? Rauchst du? Das kostet zu viel sinnloses Geld und ich würde es sein lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Billig kann man ja viel kaufen, aber wo genau möchtest/ müsstest Du denn noch sparen? Geht es hier um etwas anderes außer Lebensmittel? Möchtest Du vielleicht eher zum Freizeitvergnügen shoppen gehen? Denn im Grunde kannst Du nicht billiger als eben im Discounter einkaufen gehen. Eventuell hättest Du einen Anspruch auf Die Tafel e.V., aber da weiß ich nicht, ob Du bereits als Arbeitslosengeld I-Empfänger/in berechtigt bist, einzukaufen. Mit Arbeitslosengeld II sollte es machbar sein.

Was Kleidung und Co betrifft, bei uns gibt es mehrere Läden, die für solche Zwecke so etwas wie ein "Billigkaufhaus" mit Gebrauchtwaren eingerichtet haben. Wie die konkret aussehen, weiß ich nicht, aber unter Umständen lohnt sich da auch ein Blick. Meines Wissens nach werden die Sachen, die dort verkauft werden, neu aufbereitet und funktionieren dann. Ob auch so etwas wie "Fast-Neuware" dabei ist, weiß ich nicht, aber schau doch mal online nach, ob es bei Euch nicht ein solches Sozialkaufhaus gibt.

Wenn das Geld vorn und hinten nicht ausreicht, sollte vielleicht auch eine Kostenaufstellung gemacht werden, wofür geht wann welches Geld weg und was lässt sich davon einsparen? Wo kann man noch sparen? Ist es möglich, Verträge zu kündigen und neue Verträge anzuschaffen? Kannst Du außerdem selbst irgendetwas verkaufen und zu Geld machen? Wie sieht es mit einem neuen Job aus? Steht Dir vielleicht auch noch ergänzendes Arbeitslosengeld II bei Arbeitslosengeld I zu oder zumindest Wohngeld? Hast Du eine Befreiung der GEZ? All so etwas solltest Du in Erfahrung bringen, ob und in welchem Rahmen Dir so etwas zusteht beziehungsweise möglich ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge