Urlaub im Hotel oder in einer Ferienwohnung?

vom 11.05.2009, 22:22 Uhr

In diesem Jahr möchten mein Mann und ich mit meinen Eltern verreisen. Da meine Eltern schon über 70 Jahre alt sind, wäre eine Fernreise zu anstrengend für sie. Wir hatten eine Fahrt nach Österreich oder in die Schweiz gedacht. Mein Vater immer die Berge geliebt. Dort kann er leichte, einfache Wanderungen unternehmen und viel an der frischen Luft sein.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob wir zu ihr besser Urlaub im Hotel machen oder lieber eine Ferienwohnung suchen sollten? Was ist für ältere Urlauber wohl angenehmer? Oder kommt es auf das jeweilige Hotel an?

» Blume75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn wir mit unseren Großeltern fahren, dann gehen wir in ein Hotel. Im Hotel hat man den Vorteil, dass man sich nicht um das Essen kümmern muss und den ganzen Tag lang ein Büffet zur Verfügung steht. Das hilft uns immer sehr, da unsere Großeltern zu anderen Zeiten essen möchten als wir. Außerdem hat ein Hotel den Vorteil, dass man sich nicht um die Hausarbeit kümmern muss und jeden Tag seine Zimmer geputzt bekommt. Da bleibt natürlich viel Zeit für andere Dinge übrig und die Großeltern müssen sich auch nicht körperlich anstrengen.

Ferienwohnungen dagegen sind zwar in der Regel größer und die Lage der Wohnungen ist meistens schöner als am Hotel, dennoch fällt hier aber viele Arbeiten an. Man muss sein Essen selber kochen, muss nach dem urlaub die komplette Wohnung wieder sauber machen, damit man seine Kurtaxe wiederbekommt und hat auch sonst nicht die Annehmlichkeiten wie im Hotel. Bezahlbare Ferienwohnungen sind auch ein wenig außerhalb der Innenstadt, sodass deine Großeltern in diesem Fall ein gutes Stück wandern müssen. Da empfiehlt sich insbesondere für ältere Menschen ein Hotel.

Aufgrund der Preise ist ein Hotel aber nicht länger als eine Woche lang sinnvoll. Besonders wenn man in den Bergen ist und länger bleibt, kann man sich doch für eine Ferienwohnung entscheiden. Denn nach einer Woche ist die Ferienwohnung erheblich günstiger als das Hotel. Für 70 Jährige finde ich eine Ferienwohnung allerdings, dass eine Wohnung anstrengend und belastend sein kann.

Fall ihr schlechtes Wetter haben werdet, ist ein Hotel ganz klar der Wohnung zu bevorzugen, denn ein Hotel bietet auch bei schlechtem Wetter verschiedene Aktivitäten an. Währenddessen sitzt man in seiner Ferienwohnung herum und weiß nicht, was man tun soll.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass ein Hotel die bessere Lösung ist. Denn gerade bei einem Aktivurlaub, und wenn es sich wie in deinem Fall auch noch um ältere Leute handelt, ist man doch Abends schon mal ganz froh, wenn man sich um nichts mehr kümmern muss.

Also bei einer Ferienwohnung muss man sich ja um sein Essen selber kümmern und auch wenn man in ein Restaurant geht sollte man dazu halbwegs ordentlich aussehen - während man sich im Hotel eben nach einem Tag in den Bergen auch einfach mal im Bademantel vor den Fernsehen lümmeln kann und sich vom Zimmerservice etwas bringen lässt.

Aber natürlich kommt es auch auf das individuelle Angebot an. Ein Hotel, das auf ein junges Publikum ausgerichtet ist und wo es Abends entsprechend laut ist, ist sicher nicht das wahre, wenn man nach einer Wanderung entspannen möchte. Außerdem habe ich auch schon Angebote für Ferienhäuser gesehen, die zu einer Hotelanlage gehören und die alles bieten was das Hotel auch bietet. Sprich, man kann Essen vom Hotel haben, Fitness Bereiche und so weiter im Hotel nutzen und auf Wunsch wird das Haus aus gereinigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Normalerweise würde ich dir grundsätzlich einen Aufenthalt in einer Ferienwohnung empfehlen weil sie meistens geräumiger ist und man sich freier bewegen kann als in einem spartanischen Hotelzimmer. Für deinen speziellen Fall gilt das aber nicht.

Wenn du mit deinen Eltern verreist die doch schon etwas betagt sind dann würde ich dir doch die Buchung mehrerer Hotelzimmer empfehlen. Jeder hat morgens oder abends unterschiedliche Rituale im Bad und niemand lässt sich da gerne hetzen. Rechne es dir aus, wenn ihr sechs Personen seit und jeder nur zehn Minuten im Bad zubringt dann ist schon eine Stunde vergangen ehe ihr alle am Frühstückstisch sitzen könnt. Auch machen Leute in diesem Alter gerne einmal einen Mittagsschlaf oder gehen viel eher oder viel später als ihr zu Bett. In einer Ferienwohnung geht das alles schlecht, insbesonders wenn der Wohnraum auch noch als Schlafmöglichkeit genutzt wird.

Ein weiterer Aspekt der mich davon abhalten würde mit meinen Eltern eine gemeinsame Ferienwohnung zu teilen wäre dass ich in den Augen meiner Eltern immer das Kind bin, auch wenn ich schon jenseits der 40 stehe. Du stehst immer unter Beobachtung, wie du dich zu den Kindern verhältst, was du isst oder die Kinder essen und so weiter. Selbst wenn sie stark sind und sich nicht in deiner Gegenwart darüber mokieren, das kommt alles später garantiert noch einmal auf den Tisch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke dass hier ein Hotel die bessere Lösung sein wird. Oder eine Ferienwohnung wo man aber trotzdem ins Restaurant essen gehen kann. Denn wenn man nur so eine Ferienwohnung hat wo man sich selber verpflegt wird es so sein, das die Eltern keine Ruhe geben können sondern alles selber machen wollen. So wäre es zumindest bei meinen Eltern und dann hätten sie wieder keinen Urlaub. Ich würde für meine Eltern auf alle Fälle ein Hotel bevorzugen.

Beim Hotel würde ich aber auch noch darauf achten, das es ein wenig ein ruhigeres Hotel ist. Im Internet gibt es viele Seiten wo man Hotelbewertungen finden kann. Es stimmen zwar nicht alle, aber im Großen und Ganzen kann man herauslesen wie das Hotel wirklich ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum eigentlich entweder oder? Gerade in Österreich gibt es doch in den meisten Ferienorten Hotels und Ferienwohnungen. Dann könntest du mit deinem Mann in eine Ferienwohnung und die beiden älteren Leute in ein Hotel, das in der Nähe liegt. So haben meine Eltern das auch mit meine Oma gemacht allerdings mit Hotel und Campingplatz. Die Oma hat im Hotel geschlafen und auch dort gefrühstückt. Sie hatte da ihre Privatsphäre, wenn sie sich umzog und so weiter. Den Tag hat sie dann in ganz lockerer Atmosphäre bei meinen Eltern verbracht. Sie hat dann auch bei denen gegessen. Wenn meine Eltern tagsüber etwas unternommen haben konnte meine Oma dann aber auch im Hotel zu Mittag essen. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch? Ihr habt das lockere und unabhängige einer Ferienwohnung und doch für die älteren Leute die Annhemlichkeiten eines Hotels. Dazu kommt noch, dass ihr auch eine gewisse räumliche Trennung habt damit iht euch nicht nach kurzer Zeit gegenseitig auf die Nerven geht, denn kleine Schrullen, die man sonst vielleicht ganz originell findet, können einen wenn man sie immer um sich hat nerven.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^