Mein Mann will kein Haustier für unsere Kinder kaufen
Eigentlich sind mein Mann und ich uns in der Kindererziehung einig. Schwierige Probleme besprechen wir miteinander, ansonsten ist es wichtig, die Kinder ernst zunehmen, aber ihnen auch Grenzen zu setzen. Wenn der eine: "Ja" sagt, dann sagt der andere auf gar keinen Fall: "Nein" und umgekehrt. Fernsehen und am Computer sitzen ist für uns nur für kurze Zeit erlaubt.
Aber es gibt einen Streitpunkt. Mein Mann will kein Haustier für unsere Kinder kaufen, ich bin jedoch davon überzeugt, dass Kinder mit Tieren aufwachsen sollten. Wer von uns beiden hat recht?
Hallo!
Beide haben recht. Das ist zwar jetzt blöd ausgedrückt, aber anders kann ich es nicht sagen.
Es ist zwar richtig, dass Kinder schon mit Haustieren aufwachsen sollten, bzw. dass Haustiere für die Kinder auch etwas schönes sind, aber dein Mann wird wahrscheinlich ein mensch sein, der sich Gedanken macht. Nicht nur der Kinder wegen, sondern auch des Tieres wegen.
Wie alt sind die Kinder? Welche Tiere oder welches Tier würde dir denn so vorschweben? Welche Argumente gibt dein mann gegen ein Tier und welche gibst du pro Tier? Vielleicht können wir dir helfen, wenn du mal näheres erzähst und schreibst, worüber ihr gesprochen habt. War es eher Kleintiere oder ein Hund?
Hallo,
es wäre interessant zu erfahren, wie alt deine Kinder sind und für welches Haustier ihr euch entscheiden würdet.
Aber ich muss Diamante da Recht geben und würde auch sagen, beide Meinungen sind korrekt, denn dein Mann denkt wohl darüber nach, wer sich anschließend um das Tier kümmern darf, denn meistens sind die Kinder nur die erste Zeit an den Aufgaben, die ein Tier nunmal mit sich bringt, interessiert und nach kurzer Zeit müssen das die Eltern übernehmen.
Ich verstehe auch deinen Standpunkt und es ist natürlich schön und auch gut, wenn Kinder mit einem Haustier aufwachsen, denn so können sie lernen Verantwortung zu übernehmen.
Ich würde auch sagen, wenn wir mehr Infos bekommen würden, könnte man auch konkreter behilflich sein.
Hallo!
Ich denke natürlich auch, dass es schöner ist, wenn Kinder mit Tieren groß werden. Aber es kommt wirklich darauf an, wie alt eure Kinder sind und ob sie schon in der Lage sind, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Das Tier muss gepflegt und gefüttert werden und kann sich nicht selbst versorgen. Vielleicht hat dein Mann die Bedenken, dass die Arbeit und Pflege dann letztendlich an euch hängen bleibt. Sicherlich, muss man den Kindern dabei unter die Arme greifen und darauf schauen, was sie machen. Aber sie sollten sich ja hauptsächlich um das Tier kümmern und Kinder verlieren auch mal schnell das Interesse.
Ich würde auch gut überlegen, ob es sinnvoll ist, jetzt schon ein Haustier anzuschaffen oder lieber noch etwas zu warten, bis die Kinder dann älter sind. Sprich doch mal mit deinem Mann, welche Bedenken er genau hat und ob es für ihn in Ordnung ist, wenn die Kinder später ein Tier bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Mann nicht komplett gegen Tiere ist und es wirklich aus den genannten Gründen, nicht möchte.
Ich gebe Deinem Mann etwas Recht. Ich würde für meine Kinder auch keine kaufen. Die wollen viel bis der Tag lange ist und kümmern tun wir uns am Ende doch darum. Ich kaufe mir meine Tiere die ich will und mein Mann will. Wir Beide müssen uns einig sein. Die Kinder können plagen was sie wollen. Die Verantwortung hängt doch an den Eltern.
Das muß man sich wirklich im klaren sein. Ich weiß nicht wirklich wie alt Deine Kinder sind und ob sie die Verantwortung schon tragen können. Bist Du auch bereit Dich um die Tiere zu kümmern? Vielleicht ist einer von Euch auch gegen Tierhaare allergisch? Muß man alles vorher gut überlegen und nochmal genau abwägen.
Man kauft kein Tier für Kinder. Entweder will man ein Haustier für die ganze Familie oder nicht. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass ihr als Eltern für das Tier zuständig sein werdet. Je nachdem wie alt deine Kinder sind, kann man ihnen nur eine Teilverantwortung für ein Leben geben. Habt ihr an einen Hund gedacht, werdet ihr Erziehung und Auslauf übernehmen müssen. Sowas können Kinder nicht alleine bewältigen.
Vielleicht hat dein Mann auch Bedenken, dass sie schon bald kein Interesse mehr am Tier haben und da würd ich ihm Recht geben. Was soll werden, wenn die Kinder doch lieber mit Freunden ausgehen, die Verpflegung des Tieres immer mehr in den Hintergrund tritt etc? Dann müsstet ihr die ganze Arbeit übernehmen. Je nach Tierart könnte es auch Probleme bei der Urlaubsplanung geben. Wenn dein Mann nicht bereit ist im Notfall einzuspringen, ist es gut, dass er sich dagegenstellt. Lieber so statt später völlig genervt nur noch die Grundversorgung zu übernehmen.
Keiner hat recht, denn auf diese Frage gibt es keine Ja oder Nein Antwort. Ich finde um eine solche Frage beantworten zu können muss man schon jede Menge Dinge berücksichtigen. Zuerst einmal sollte man herausfinden, ob sich das Kind überhaupt für Tiere interessiert oder zu der Sorte gehört, die Tiere ein paar Wochen lang mega toll finden und dann nichts mehr davon wissen wollen. Das Kind sollte sich wirklich dafür interessieren, denn nur so ist die Anschaffung eines Tieres auch wirklich sinnvoll. Einen pädagogischen Vorteil hat ein Haustier nicht unbedingt, wenn man mal von der Verantwortung absieht, die nämlich oftmals die Eltern übernehmen und nicht das Kind selbst.
Dann sollte man herausfinden für welches Tier sich das Kind begeistern kann und ob die Voraussetzungen für eine Haltung gegeben sind. Kaninchen freuen sich beispielsweise über einen Garten, will man einen Hund sollte man darauf achten das die Wohnung groß genug ist und in der Nähe Möglichkeiten zum Spazieren gehen wie Parks oder Wälder vorhanden sind. Bei Katzen muss man auch auf die Sicherheit im Haushalt achten und darauf, dass die Katze Freilauf hat und dazu wenn möglich nicht erst ein Treppenhaus hinabsteigen muss, um dann an der Tür zu warte. Man muss natürlich auch berücksichtigen, ob Familienmitglieder allergisch gegen Tierhaare sind oder sich durch tierische Eigenschaften wie Vogelgesang oder Radlaufen gestört fühlen. Dies kann zum Beispiel ein Grund dafür sein, dass dein Mann keine Haustiere möchte.
Weiterhin solltest du schauen, ob ihr genug Zeit für das Tier habt, um mit ihm gegebenenfalls Gassi zu gehen, den Käfig aufzuräumen oder andere nötige Dinge zu tun. Auch die Finanzen sollten beachtet werden, denn es Kostet im Monat auch schon einen guten Betrag für das Tier Dinge wie Futter, Einstreu oder den Tierarzt zu bezahlen. Auch das kann ein Knackpunkt sein, wegen dem dein Mann abgelehnt hat. Sind all diese Dinge berücksichtige, kannst du dich mit deinem Mann und Kind zusammensetzten um gemeinsam zu entscheiden, ob ein Tier angeschafft werden soll oder eben nicht. Ich finde es aber sehr albern von einer Erwachsenen Person zu einem Haustier einfach Nein zu sagen, ohne eine konkrete Begründung angeben zu können.
Diese Fragestellung ist nichts für Schwarzweiß-Denker, da es hier kein Richtig und kein Falsch geben kann. Allerdings würde ich in diesem Fall eher deinem Mann zustimmen als dir. Du schreibst, dass dein Mann kein Haustier für die Kinder kaufen will. Es wäre vollkommen falsch, allein ein Haustier wegen der Kinder anzuschaffen. So etwas geht erwartungsgemäß meistens schief. Entweder verlieren die Kinder schnell die Lust an dem Tier wenn sie merken, dass das Tier auch Ansprüche und Bedürfnisse hat, oder sie kümmern sich nicht konsequent genug um das Haustier. Du hast leider nicht dazugeschrieben, wie alt eure Kinder sind.
Man kann von einem Kind zwar verlangen, dass es täglich Futter in den Napf einer Katze füllt, allerdings wird es, gerade bei kleineren Kindern, sicher immer wieder mal Unregelmäßigkeiten geben, so dass das Tier nicht konsequent und gut gut genug gefüttert wird, dass es (im Falle eines Hundes) nicht richtig erzogen wird und nicht genug rauskommt. Ein Kind allein kann und sollte nicht die Verantwortung für ein Lebewesen tragen. Einem Jugendlichen kann man sicher eine Katze oder einen kleinen Hund anvertrauen, einem jüngeren Kind auf keinen Fall. Daraus leitet sich ab, dass ihr das Tier nur dann anschaffen solltet, wenn alle Familienmitglieder voll und ganz hinter der Anschaffung eines Haustieres stehen.
Wichtig ist, dass du auch bereit bist, später für das Tier zu sorgen, wenn die Kinder keine Lust mehr auf das Haustier haben. Das klingt vielleicht jetzt noch unrealistisch, allerdings kommt es gar nicht so selten vor, dass das einst geliebte Tier von den Kindern dann zu den Eltern oder ins Tierheim abgeschoben wird.
Hallo,
wir haben eine Katze und zwei Hunde zu Hause. Die Tiere wurden vor unserer Beziehung von meinem Mann (Hunde) und mir (Katze) angeschafft und dann mit in die Familie gebracht. Die Kinder lieben die Tiere sehr, sind abwechselnd fürs Füttern zuständig. Ich finde es auch wichtig für die Kinder, dass sie Verantwortung für andere übernehmen.
Trotzdem bleibt natürlich die Hauptverantwortung bei den Eltern, denn ich würde nicht sicher sein ob die Kinder zum Beispiel das Tier regelmäßig füttern würden wenn wir Erwachsenen sie nicht daran erinnern würden. Es sollten sich daher schon die Erwachsenen darüber einig sein, ob sie ein (Familien-) Haustier möchten oder nicht.
Meine Kinder haben kürzlich den Wunsch geäußert, noch jeder ein eigenes Haustier zu bekommen (1 x Meerchwein, 1 x Kaninchen, 1 x Wellensittich). Da unsere Mieze jedoch einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat haben wir uns gegen weitere Haustiere entschieden und das den Kindern auch so erklärt. Naja, begeistert waren sie nicht gerade, aber sie haben es verstanden.
Da unsere Hunde und die Katze aber schon relativ betagt sind und über kurz oder lang in den Tierhimmel eimnziehen werden, ist dann immer noch genug Zeit zu entscheiden ob wir uns weitere Haustiere zulegen möchten oder nicht. Bei uns stimmen die Platzverhältnisse und wir haben auch zwei Bekannte vor Ort die sich jederzeit gerne um die Tiere kümmern falls wir einmal in den Urlaub fahren.
Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Mann zusammensetzen und wirklich jedes Für und Wider besprechen. Wenn er aber einfach nur prinzipiell keine Haustiere haben möchte. Kannst Du nichts tun und musst Dich damit abfinden. Schließlich ist doch Dein Mann wichtiger als ein Haustier.
Ich finde auch das beide Recht haben Mein Vater war übrigens auch immer gegen Haustiere
Letztendlich sollte man sich auch gut überlegen welches Tier angeschafft wird und gemeinsam mit den Kindern einen Kümmer- und Putzplan erstellen. Man sollte den Kindern schon begreiflich machen das Kinder Lebewesen sind für die man Verantwortung hat.
Man sollte die Kinder allerdings nicht alleine mit der Versorgung lassen, sondern sie erinnern und nachfragen, bzw. das putzen vom Käfig gemeinsam mit ihnen machen. Man sollte einfach nicht davon ausgehen das Kinder wissen: Ah heute ist Donnerstag, heute muss ich den Käfig putzen. Daran muss man sie halt erinnern. Genauso wie an füttern und spielen.
Ich denke auch das man das Kind ruhig an den Kosten für das Tier beteiligen sollte. Entweder gibt es jede Woche einen Euro ab oder es kauft hin und wieder mal die Leckereien für das Tier. So lernt ein Kind verantwortungsbewusst mit einem Tier umzugehen.
Das wichtigste in meinen Augen ist jedoch sich vorher gut zu überlegen welches Tier angeschafft werden soll, ob es für das Alter des Kindes das sinnvollste Tier ist, ob es ein Einzeltier oder ein Rudeltier ist. Viele Eltern holen ihren Kindern Hamster, Meerschweinchen oder Hasen ohne zu überlegen das Hamster Nachtaktiv sind und Meerschweinchen und Hasen eher Rudeltiere und mindestens zu zweit gehalten werden sollten.
Also informiert euch gründlich und kauft nicht ein Tier aufgrund seines Niedlichkeitsfaktors.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67126.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3413mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus