Wie werden Motorräder geblitzt?

vom 11.05.2009, 20:40 Uhr

Hallo!

Wenn man mit dem Auto zu schnell fährt und geblitzt wird, dann wird ja immer die vordere Front mit dem Fahrerbild und das vordere Nummernschild geknipst. Wie ist das eigentlich bei Motorrädern? Werden die überhaupt geblitzt?

Ich stelle mir die Frage, weil hier viele Blitzer fest stehen und Motorradfahrer sich absolut nicht an die Geschwindigkeit halten und einfach an den Blitzern vorbei fahren. Kann es sein, dass Zweiräder nicht geblitzt werden? Oder wie stellt man den Halter fest, wenn man immer von vorne geknipst wird und das Nummernschild beim Motorrad ja hinten ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also Motorräder haben ja bekanntlicherweise vorne kein Nummernschild und somit können sie zwar von einem Blitzer geblitzt werden, aber man kann so nicht mit Sicherheit den Fahrzeughalter bestimmen, es sei denn, es ist ein ganz aussergewöhnliches und mit besonderen Merkmalen versehenes Motorrad.

Aber es gibt auch Geräte, die verkehrt herum blitzen können und dann hat der Motorradfahrer natürlich auch keine Chance mehr, genauso wie bei den mobilen Blitzern.

Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das ein Polizist im Privatwagen oder auf einem Privatmotorrad hinter einem her fährt und über eine Kamera verfügt. Das ist bei uns im Moment der Fall, das sie einem mit einem "normalen" Motorrad in zivil verfolgen über eine bestimmte Strecke und dann ggf. anhalten und mit dem Beweisvideo rausrücken. :evil:

Man sieht ja auch oft bei den BIkern, das die Nummernschilder zur Hälfte hochgeknickt sind und das macht ein Blitzen auch nicht grade leicht, aber es ist definitv verboten, genau wie die sämtlichen anderen Tricks, die auch gern bei PKW´s ausprobiert werden. :wink:

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns stehen ganz viele Blitzer, die von vorne UND von hinten blitzen, was eben dazu führt, dass auch Motorradfahrer davor nicht bewahrt sind. Aber viele meiner Freunde hatten da auch echt schon Glück und kamen nochmal ohne hohe Geldstrafe oder sogar Führerscheinentzug davon, weil in vielen ländlichen Gebieten wirklich nur die Blitzer stehen, die für Autos und LKWs vorgesehen sind.

Verstehen kann ich das aber überhaupt nicht. Wenn ich auch selbst gerne auf dem Motorrad sitze und schnell fahre, bin ich dafür, dass die Kontrollen besonders auch in diesem Bereich mehr ausgeweitet werden muss und die Blitzer sollten ebenfalls von hinten Fotos schießen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge