Milch schäumen - wie wird der Schaum richtig fluffig

vom 11.05.2009, 20:19 Uhr

Wir haben gerade unsere Senseo Latte Select bekommen und natürlich gleich angefangen Cappuccino, Latte Macchiato & Co. Zu machen und zu probieren. Leider hat das mit dem Milchschaum nicht so geklappt wie wir das gerne gehabt hätten. Er war eben nicht so schön dicke wie wir uns das vorgestellt haben.

Nun haben wir Ursachenforschung betrieben und sind am überlegen woran es gelegen haben kann. Muss man auf den Fettanteil in der Milch achten? Also, ist es besser 3,5% oder 1,5% Milch zu nehmen? Sollte die Milch kalt sein oder eher Zimmertemperatur haben?

Wie macht ihr das denn? Verratet mir doch euer Geheimnis für den perfekten Milchschaum.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erstmal eine Frage meinerseits vorneweg: Ist das nicht eine Padmaschine??? Wenn ich mich nämlich nicht irre, dann werden die Senseo Maschinen alle von Philipps hergestellt und bieten ausnahmelose Pads an. Die Frage verstehe ich dann aber nicht ganz. Ihr legt eure Pads rein und euer Kaffee kommt raus. Wo ist da was mit Milch aufschäumen?

Aber egal, als stolzer Besitzer ein Kaffeevollautomaten erzähle ich dir mal, wie ich meine Milch verarbeite. Als erstes Mal: 1, 5% oder 3,5% Fett ist eigentlich egal. Ich merke beim schäumen keinen Unterschied und ich glaube, ich bin da nicht der einzige. Da gab es sogar mal einen Test dazu, der wie ich feststellte, dass das vollkommen egal ist. Ich bevorzuge allerdings 3,5% Fett, schmeckt mir einfach besser, aber das ist Geschmackssache.

Kalte Milch ist eigentlich immer besser. Wenn man sein Leben lang mit Milchaufschäumen mit Milchaufschäumen zugebracht hat, dann kann er bestimmt auch guten Milchschaum mit Milch bei Zimmertemperatur machen, aber der erfahrene Ottonormalverbraucher wie ich holt die Milch aus den Kühlschrank. Milch kannst du nämlich nur aufschlagen, wenn sie noch nicht heiß ist. Wenn du also kalte Milch aufschäumst, hast du mehr Zeit, sie aufzuschäumen, denn wen sie erstmal warm ist sie entweder gut oder eben nicht.

Ich muss allerdings sagen, dass Milchaufschäumen eine Kunst für sich ist. Wer so etwas nie zuvor gemacht hat, wird sehr schnell verzweifeln. Alles andere als der Aufschäumer am Vollautomaten oder Siebträger kannst du sowieso gleich wegwerfen. Man braucht viel Erfahrung, du musst die Milch genau unter der Oberfläche rein halten. Steckst du den Aufschäumer zu tief rein, wird die Milch warm, mehr passiert dann nicht. Hältst du ihn über der Milch, spritzt es gewaltig und der Effekt nur ein mühsames Säubern der verspritzten Umgebung.

Also, wenn du wirklich guten Milchschaum machen möchtest, dann brauchst du vor allem viel Übung und ein anständiges Gerät. Die Erfahrung kann ich aber schlecht posten, die muss leider jeder selber sammeln.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig es ist eine Padmaschine aber die neue Generation und die hat einen Milchtank und schäumt die Milch für die verschiedenen Leckerein auf. Toll oder?

Na ja wir haben sie ja erst seit heute und werden uns nun die nächsten Tage mit Milchkaffee vollpumpen bis wir den perfekten Milchkaffee haben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^