Rauchen, wenn Essen noch auf dem Tisch steht

vom 11.05.2009, 16:46 Uhr

Am Muttertag waren wir bei den Schwiegereltern und ich hatte für meine Schwiegermutter eine Torte gemacht. Wir haben dann alle zusammen draußen gesessen und die Torte gegessen. Allerdings sind ein paar Stücke der Torte über geblieben.

Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, haben sich auch alle eine Zigarette angezündet. Bis auf mich und noch eine andere Person, haben alle geraucht. Allerdings stand die Torte noch auf dem Tisch und ich konnte einmal sehen, wie der Zigarettenqualm genau zu der Torte zog. Ich muss sagen, dass ich das schon wirklich ekelig fand und froh war, dass ich von der Torte nichts mehr essen musste. Mir ist da wirklich der Appetit vergangen.

Ich frage mich nun, ob ich mir nur anstelle oder ob mein Ekel wirklich berechtigt war. Wie seht ihr das? Sollte man rauchen, wenn noch Essen auf dem Tisch steht, was durchaus noch gegessen wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In einem solchen Falle wäre ich aufgestanden und hätte die Torte in die Küche gebracht. Vielleicht auch, um der Gastgeberin zu zeigen, dass man sie abräumt, wenn andere rauchen. Da du nicht geraucht hast, und ihr ja bei den Schwiegereltern gewesen seid, wäre es ja kein Umstand gewesen. Man kann ja der Schwiegermutter (grade an Muttertag) mal unter die Arme greifen und ihr ein wenig Arbeit abnehmen. Das wäre für mich selbst als Raucher kein Umstand gewesen und so muss sich keiner ekeln vor Zigarettenqualm auf Essware. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es auch absolut eklig, wenn geraucht wird während noch unabgedeckte Lebensmittel auf dem Tisch stehen. An deiner Stelle wäre ich wohl auch aufgestanden und hätte die Torte an einen sicheren Ort :D gebracht. Oder zumindest hätte ich die Gastgeber gefragt, warum sie die Torte nicht wegbringen.

Ich selbst bin ja auch Nichtraucherin, und in unserer Wohnung wird auch nicht geraucht. Aber bei meinen Schwiegereltern wird die ganze Bude vollgequalmt. mein Schwiegervater steckt sich auch gerne eine an, während noch Essen auf dem Tisch steht. Mir könnte es ja egal sein, da ich die Sachen ja nicht mehr zu mir nehmen muss. Trotzdem fange ich an den Tisch abzuräumen sobald er sich eine ansteckt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin selber Raucher und genieße die Zigarette richtig nach einem guten Essen. Aber sich den Glimstengel anzuzünden während noch jemand ist, ist ja wohl ein absolutes No-Go. Ich möchte doch niemanden sein Essen durch den blauen Qualm verderben!

Auch wenn ich deinen Freund nicht kenne zeugt das doch von keiner guten Kinderstube. Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen des respektes nicht zu Rauchen während jemand Nahrung zu sich nimmt.

Ich würde an deiner Stelle einmal ein ernstes Wort mit ihm reden. Sollte er es nicht einsehen solltest du dir einfach Maßnahmen überlegen um ihn deinen Standpunkt etwas deutlicher zu Machen. Etwa den Salzstreuer zu nehmen und einfach sein Essen versalzen wenn er auf die Idee kommt zu Rauchen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Schwiegereltern sind auch unbelehrbar. Die rauchen wie Kamine und das nicht wenig. 5 Schachteln zu zweit an einem Tag ist keine Seltenheit. Sie waren zu Ostern bei uns und sie hat eine Torte mitgebracht. Sie rauchen auch stark im Haus und lüften nie und die Torte hat schon nach Tabak geschmeckt. Dann stand die Torte noch auf dem Tisch (auf unserer Terasse) und sie hat sich eine Zigarette angezündet und fröhlich über den Kuchen gedampft. Den Kuchen habe ich sofort wo sie weg war weggeworfen.

Sie hat die Torte ja gönnerhaft bei uns gelassen. Belehrbar sind sie nicht. Was habe ich schon geschimpft und gezettert. Die Kinder (ihre Enkel) sind mit den Bronchien stark behaftet und sie waren sauer, dass wir im Winter nicht mehr gekommen sind. Sie rauchen auch vor den Kindern und das stinkt schrecklich. Ich finde es auch rücksichtslos. Aber die meisten Raucher sind sehr stur. Sie lassen sich das Rauchen von uns nicht verbieten haben sie mir und meinem Mann mal gesagt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ach ihr seid aber manchmal auch empfindlich und bequem noch hinzu. Ich verstehe ja, dass man das ekelhaft findet, ich selbst würde das auch nicht gerade appetitlich finden, aber du sagst doch selbst, dass ihr alle schon fertig wart mit essen, oder?! Und wenn es einen selbst so sehr stört, wieso steht man dann nicht auf und bringt die Torte in die Küche? Man ist dann lieber bequem und mosert und meckert am Ende, aber man ist auch nicht dazu in der Lage, etwas dagegen zu tun.

Jetzt kannst du natürlich wieder sagen, dass das ja wohl nicht deine Aufgabe ist, du bist ja auch nicht der Gastgeber gewesen, aber ich kann so ein Verhalten dennoch nicht verstehen. Wie stellt ihr euch ein Miteinander denn vor, wenn jeder sich immer nur seinen Teil denkt, aber aktiv nie etwas sagt oder etwas tut, was dem Gegenüber sein Fehlverhalten verdeutlichen könnte? An deiner Stelle hätte ich die Torte weggebraucht und wenn jemand gefragt hätte, hätte ich geantwortet, dass ich lieber nicht so gerne Zigarettenrauch in der Torte haben möchte und basta.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde es auf keinen Fall zulassen, wenn meine Verwandten oder Freunde während Essen auf dem Tisch steht anfangen wollen zu rauchen. Denn erstens kann ich nicht verstehen, warum man andauernd rauchend muss und zweitens möchte ich von dem Kuchen noch etwas essen, bevor er krebserregend ist.

Ich würde den anwesenden Personen ganz klar sagen, dass ich mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bin und, dass sie wenigstens Rücksicht auf die anderen nehmen können. Denn nicht jeder findet den Qualm von angezündeten Zigaretten angenehm. Ich würde mich vehement zur Wehr setzen und wenn alle Stricke reißen, würde ich halt gehen. Warum soll ich auch noch bleiben, wenn das Essen verrußt ist und die Luft verqualmt? Und da denke ich auch, dass ich weder empfindlich noch zu pingelig bin. Denn wenn es um meine Gesundheit geht, dann möchte ich nur das Beste für diese tun und das wäre in diesem Falle auf die Tatsachen aufmerksam machen und im Notfall gehen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mal angesehen von der Tatsache das Essen auf dem Tisch stand, ich finde es absolut unhöflich überhaupt am Tisch zu rauchen wenn sich Nichtraucher im Raum befinden. Bei mir gibt es das nicht, alle die rauchen wollen dürfen es sich gerne auf der Terasse gemütlich machen. Dort gibt es ein gemütliches Bänkchen und einen Aschenbecher.

Und wenn man schon so unhöflich ist und raucht, dann gehören Lebensmittel abgeräumt.

» SumselBiene » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »


Ich finde das auch total ekelig und dermaßen unfreundlich, zu rauchen wenn noch jemand da ist, geschweige denn, wenn noch Essen auf dem Tisch steht. Ich mache das dann so, dass ich einfach frage, ob ich das Essen wegbringen soll, damit es später nicht nach Rauch schmeckt- für manche Raucher wäre das dann ja der "Wink mit dem Zaunpfahl" die Zigarette auszumachen, aber viele gucken nur blöd und fragen: "Wieso, das schmeckt man doch später nicht!?" DOCH, man schmeckt es! Das ist wirklich ekelhaft, das Essen habe ich dann auch sofort weggeworfen nach dem 1. Bissen.

Bei uns in der Wohnung (NICHTraucher) müssen immer alle nach draußen beim Rauchen, aber wenn dann mal draußen gegrillt wird, naja. Dann bringt man das Zeug, das man später noch essen will in die Küche. Aber es ist auch aus Prinzip her unfreundlich, zu rauchen, wenn andere dabei sind, ohne wenigstens mal zu fragen, ob es jemanden was ausmachen würde.

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Nelchen du schreibst, du hast die Torte für deine Schwiegermutter gemacht. Also ist es doch dann auch ihre Entscheidung, ob sie die Reste vor oder nach dem Rauchen wegräumt. Um es mal ganz krass zu sagen. Du bist dort Gast und hast dich den häuslichen Gepflogenheiten unterzuordnen.

Sollte sowas bei dir zu Hause vorkommen, dann darfst du als Gastgeber natürlich einschreiten, indem du bittest, das zum rauchen rausgegangen wird. Oder es wird eben der Aschenbecher erst auf den Tisch gestellt, wenn die Lebensmittel weggeräumt sind.

Aber ich finde es schon lustig, wenn du meinst die Lebensweise deiner Schwiegermutter in Frage zu stellen. Das steht dir nicht zu, genauso wie sie deine Lebensweise halt auch so hinnehmen muss, wie sie ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^