Dinge von seiner Freundin kaufen

vom 11.05.2009, 14:42 Uhr

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten einen neuen Ipod Touch bestellt weil ihr alter Nano laut ihrer damaligen Aussage nicht mehr angesprungen ist. Nun schreibt sie mir heute eine SMS "mein NANO geht wieder". Darauf sagte ich hier verkauf ihn doch auf Ebay, jedoch überlegte ich dann doch ob nicht ich ihn gebrauchen könnte und schrieb ihr drauf das ich den Ipod gerne kaufen möchte.

Komisch finde ich dabei nur, das ich sagte das sie ihn mir verkaufen sollte. Ist es nicht normal was man sich den Haushalt teilt? An sich würde ich nie auf die Idee kommen würde der Ipod jetzt daheim rumliegen ihn zu benutzen weil es immerhin noch das Eigentum meiner liebsten ist.

Was haltet ihr davon. War mein Kaufangebot richtig oder hätte ich einfach fragen sollen ob ich ihn haben darf?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich verstehe schon, was du meinst. Ist ja doch etwas eigenartig, von seiner Freundin etwas abzukaufen. Ich meine, bei Sachen, die nunmal einen gemeinsamen Haushalt ausmachen, würde ich das zumindest so empfinden. Denn wenn sie mal auf dem Heimweg Toilettenpapier gekauft hat, fragst du sie ja auch nicht, ob du mal ihr was abkaufen darfst. :wink: Da ist es eben ein geben und Nehmen.

Bei der Sache mit dem iPod Nano würde ich jedoch sagen, dass es richtig von dir war, selbst wenn sie gesagt hätte, du könntest ihn benutzen. Denn was wäre, wenn der iPod kaputt gehen würde? Da würdest du ihn ja auch ersetzen wollen. Es ist einfach eine ganz andere Sache, wenn Geräte, die vom sagen wir mal "eigenem Geld" für sich selbst gekauft wurden. Fühlt sich eben doch anders an, wenn man dann das Gerät für sich alleine hat und es einem selbst wirklich gehört.

Das hat in der Hinsicht ja nichts mit der Möglichkeit des Borgens zu tun, aber so hast du eben die Handhabe über den iPod und würdest ihn ja sicherlich, falls der Fall eintritt, dass auch ihr neuer Touch den Geist aufgibt, an sie mal ausleihen.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Ich finde deine Frage auch etwas komisch und ich würde von deiner Freundin auch erwarten, dass sie ihn dir jetzt schenkt. Denn noch komischer als deine Frage, fände ich jetzt, wenn deine Freundin dir zurückschreibt: "Okay, 40 Euro VHB". :wink:

Wenn das bei mir passiert wäre, hätte ich meinen Freund wohl sowieso gefragt, ob er eines der beiden Geräte haben will. Bevor ich etwas bei Ebay verkaufe, frage ich ihn sowieso immer, ob er es noch brauchen kann. Falls ihr neuer Ipod kaputt geht, kannst du ihr den Nano ja wieder zurück schenken.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hoffe, ich hab das nun richtig verstanden, daß ihr beiden zusammen wohnt und eine Beziehung habt.

Wenn dies so richtig ist und ihr getrennte Kassen habt, dann finde ich Deine Nachfrage absolut in Ordnung. Dann habt ihr Euer Leben ja noch nicht komplett zusammengeworfen. Jeder hat sein Geld, seine Besitztümer und fertig. Wenn du nun also etwas von ihr haben willst, das sie nicht mehr benötigt, dann würde ich sie auch fragen, ob ich es haben kann und was sie denn dafür möchte.

Solltet ihr allerdings soweit zusammenleben, daß ihr eben gemeinsame Kasse habt, einen gemeinsamen Haushalt, also alles wird gemeinsam benutzt, dann fände ich Deine Frage ihr gegenüber etwas befremdlich. Ich käme nie auf die Idee meinen Mann zu fragen, ob er mir seine Armbanduhr verkauft oder sein altes Handy etc., ich würde lediglich fragen, ob ich es haben kann. Schließlich kaufen wir diese Dinge ja auch von unserem gemeinsamen Geld.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es schon etwas seltsam, dass du deiner Freundin angeboten hast, ihr den Ipod ab zukaufen. Gerade, wenn ich ihr zusammen wohnt. Wenn ihr getrennt wohnen würdet, dann könnte ich es eher nachvollziehen.

Aber ich denke auch, dass deine Freundin, dir den Ipod auch so, ohne Bezahlung geben wird. Er ist ja nicht ganz weg, wenn du ihn dann benutzt. Ich käme nie auf die Idee, meinen Freund zu fragen, ob ich im etwas abkaufen kann und er mich wahrscheinlich auch nicht. Wir leben allerdings auch schon ein paar Jahre zusammen, in einer Wohnung. Da kann eigentlich jeder, alles benutzen, egal ob seins ist oder dem anderen gehört. Ich finde, dass es zumindest so sein sollte. Bei einigen Sachen, würde ich meinen Freund dann aber vorher fragen, ob ich das benutzen oder nehmen darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass es hier darauf ankommt, wie ihr das sonst handhabt. Habt ihr eine gemeinsame Haushaltskasse, schreibt ihr gemeinsame Ausgaben auf und teilt sie euch oder achtet ihr nicht so genau darauf, dass die Ausgaben ausgeglichen sind? Im letzten Fall fände ich die Frage nämlich sehr komisch.

Bei meinem Freund und mir würden dann einfach beide IPod's uns beiden zusammen gehören. Aber wir sehen das bei unseren kompletten Hausrat nicht so eng. Jeder benutzt das, was er gerade braucht (natürlich nach entsprechender Nachfrage) und wir würden niemals auf die Idee kommen uns gegenseitig etwas zu verkaufen. Generell frage ich auch immer nach, ob er noch etwas gebrauchen kann, bevor ich es verkaufe.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also hmm, ich selbst käme nie auf die Idee etwas aus dem gemeinsamen Haushalt zu kaufen. Hört sich schon irgendwie lustig an.

Klar hat jeder seine eigenen Sachen und ich frage meinen Freund z.B. auch wenn ich seine Kamera benutzen möchte. Wir haben zwar auch gemeinsame Sachen, die wir angeschafft haben, aber auch einiges getrennt gekauft, den wenn er so Spielereien wie eine super tolle, super teure Kamera oder die Playstation3 haben will, dann muss er sich diese Sachen auch teilweise alleine kaufen.

Letztendlich hat deine Freundin bestimmt auch irgendwann mal etwas was sie von dir nutzen möchte, weil du es hast und sie es halt braucht oder du es einfach nicht benutzt.

Das ist doch in einem gemeinsamen Haushalt halt immer so das man die Dinge vom anderen mitbenutzt. Solltet ihr euch trennen, nun gut, dann nimmt sie sowohl den Nano als auch den Ipod mit, aber bei der Frage sind wir ja eigentlich nicht gar nicht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du ihr einen geschenkt hast, dann kann sie dir doch auch ihren alten geben. Was soll sie denn mit zweien. Und wieso soll sie ihn dir oder auf ebay verkaufen, wenn du ihn gebrauchen kannst?

Also ich würde ihn verschenken an meinen Freund, vor allem,wenn er mir vorher einen geschenkt hat. Da hätte ich eher Probleme,wenn er mir das Geld gibt. Ohne ihn hätte ich ja immerhin auch keinen neuen. Und auf das Geld verzichte ich dann gerne, schließlich hat er was davon und ich bereite ihm damit eine kleine Freude.

Angeboten hätte ich es aber auch, aber eher mit dem Wissen, dass auch mein Freund mir den schenken würde er würde da auch kein Geld für wollen. Und wenn der kaputt geht, muss man auch nichts ersetzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich musste erstmal lachen, als ich die Situation hier laß. :lol: Hab so was noch nicht gehört, aber ist wirklich eigenartig. Im Normalfall teil sich ja ein Paar alles. Wohnt ihr denn zusammen? Weiß jetzt nicht wie lang ihr zusammen seit und wie eng eure Beziehung ist, aber ich käme nie auf die Idee ein Geschenk von mir wieder ab zukaufen, und das noch von meiner eigenen Freundin!

Verstehe nicht, wieso sie ihn dir nicht einfach zurück geben kann. Sage einfach, dass du ihn brauchst und sie ihn dir geben soll. Finde das echt schon irgendwie Frech von deiner Freundin. Würde mich mit ihr mal hinsetzen und darüber sprechen. Mir wäre es unangenehm, wenn ich mich mit meiner Freundin treffe und ich ihr Geld geben würde für irgendetwas. Ich persönlich könnte niemals das Geld annehmen.

Ich würde es ihr mal erklären, dass sich so etwas in einer Beziehung nicht gehört.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ich denke mal es handelt sich hierbei um eine Freundin, mit der du eine Beziehung führst? Nun dann finde ich es eher lächerlich, dass du ihr den iPod abkaufen willst, zudem du ihr ihn sogar geschenkt hast. Hätte sie sich ihn vielleicht selbst gekauft, wäre das ein bisschen was anderes, aber das hat sie nun mal nicht. So gesehen gibst du ja jetzt doppelt Geld für den iPod aus.

Da es aber nun ein Geschenk an sie war, würde ich mir überlegen, ob ich ihr nicht einfach ein anderes Geschenk kaufe. Eins was sie dringender gebrauchen kann, als den iPod. Dann kannst du nämlich das eine Geschenk mehr oder weniger einfach durch das andere eintauschen, vorausgesetzt natürlich, deine Freundin ist einverstanden. Alternativ würde ich ihr für das Geld vom iPod auch einfach einen Gutschein kaufen. Den iPod aber richtig zu kaufen, wie du es beschreibst, halte ich nicht für richtig.

Unter Freunden sieht das für mich ein bisschen anders aus, da finde ich das ganz in Ordnung, wenn man sich untereinander mal teurere Dinge abkauft. Meine Freundin hat mir beispielsweise letztens meine Stereoanlage abgekauft, weil ich eine neue bekommen habe und ich fände es da doch ein bisschen verschwenderisch meine alte einfach zu verschenken, wenn sie noch gut ist. In einer Beziehung würde ich meinem Partner aber nichts abkaufen oder mir was abkaufen lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^