Dinge von seiner Freundin kaufen
Ich kann schon verstehen, dass du deiner Freundin angeboten hast, ihr den iPod abzukaufen. Immerhin ist es ihr Eigentum und nur weil man zusammen wohnt, bedeutet das ja nicht, dass man seinen Status als eigenständige Person mit eigenem Einkommen und eigenen Besitztümern aufgibt. Daher finde ich auch das Argument von Nelchen ziemlich seltsam. Es ist doch nicht ausschlaggebend, ob man zusammen wohnt oder nicht. Nach dieser Logik müsste man also nach einem Jahr Beziehung und mit gemeinsamer Wohnung dem Partner eher den iPod schenken als wenn man bereits seit 20 Jahren ein Paar ist und jeder seine eigene Wohnung behalten hat. Wenn man alle Dinge aus einer gemeinsamen Haushaltskasse bezahlt, ist das sicher noch einmal eine andere Sache. Bei getrennten Kassen ist deine Nachfrage aber wohl mehr als verständlich.
Irgendwie fände ich es sogar ein bisschen unverschämt, direkt davon auszugehen, dass man alles haben kann, was der Partner nicht mehr braucht. Ich hatte mal eine Beziehung, in der das so war und letztendlich lief es nur aufs Schmarotzen hinaus - das war ziemlich abartig. Daher mag ich es nicht, wenn jemand direkt der Meinung ist, er würde alles geschenkt bekommen.
Allerdings würde ich bei dieser sicher geringen zu erwartenden Summe auch davon ausgehen, dass deine Freundin dir den iPod einfach schenkt. Schließlich schreibst du selbst, dass der Nano vor einiger Zeit nicht ansprang, so dass er vielleicht sogar einen kleinen Defekt hat, der von Zeit zu Zeit auftritt. Falls das Gerät schon älter ist und nicht mehr ganz in Ordnung, würde deine Freundin sicher bei Ebay auch nicht mehr allzu viel Geld dafür bekommen. Etwas anderes wäre es, wenn es sich um einen teureren Gegenstand handeln würde, zum Beispiel um ein altes Motorrad. In dem Fall fände ich es normal, dann auch als Partner eben den Restwert des Gegenstandes zu bezahlen. In diesem Fall hingegen ist es gut, dass du gefragt hast, allerdings würde ich schon damit rechnen, dass deine Freundin dir das Gerät einfach schenkt.
Bei uns ist das eh was anderes, da wäre es wirklich super witzig, wenn ich meinen Mann fragen würde, ob ich ihm das Gerät abkaufen kann, da ich zur Zeit ja eh kein eigenes Geld hab und das Gerät dann quasi von seinem Geld bezahlen würde.
Ich finde die Frage kann man Dir nicht wirklich richtig beantworten, dafür kennen wir doch den Hintergrund Eurer Beziehung nicht wirklich. Habt ihr getrennte Kassen? Wie handhabt ihr so was generell mit den Sachen des Partners? Wenn Du schon von alleine auf den Gedanken kommst, sie nach dem Preis des Gerätes zu fragen, wird es in Eurer Beziehung doch wohl eher getrennte Kassen geben und da finde ich die Frage nun nicht wirklich komisch.
Wir haben mehrere Freunde, die in Ihrer Beziehung getrennte Kassen haben. Die teilen sogar teilweise die Einkäufe genau auf und rechnen bei einem gemeinsamen Einkauf auch alles auseinander, damit keine Unstimmigkeiten entstehen. Bei meinem Mann und mir gab es noch nie so eine Sache, von Anfang an hat mal er mal ich bezahlt und als wir zusammen gezogen sind, hatten wir nur noch ein Konto und davon wurde alles was wir haben wollten bezahlt.
Cologneboy2009 hat geschrieben: Irgendwie fände ich es sogar ein bisschen unverschämt, direkt davon auszugehen, dass man alles haben kann, was der Partner nicht mehr braucht. Ich hatte mal eine Beziehung, in der das so war und letztendlich lief es nur aufs Schmarotzen hinaus - das war ziemlich abartig. Daher mag ich es nicht, wenn jemand direkt der Meinung ist, er würde alles geschenkt bekommen.
Im Prinzip würde ich das auch so sehen, dass man natürlich nicht die Eigentümer seines Partners selbstverständlich als sein Eigenen sehen kann, die der andere nicht mehr benötigen sollte. Nur in dem Fall hier ist es ja so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass er ihr bereits einen neuen iPod zu Weihnachten geschenkt hat, was sicher kein billiges Geschenk war. Wenn er dann der Freundin auch noch den alten, und wie du auch treffend formuliert hast, möglicherweise kaputten iPod auch noch abkaufen soll, dann finde ich das merkwürdig, gerade eben weil er ihr bereits einen neuen geschenkt hat.
Ich hatte aber auch mal eine Beziehung, in der materielle Dinge nur gegen Geld abgegeben wurden, die nicht mehr benötigt wurden, was ich auch irgendwie blöd fand. Mir selbst ist es nämlich auch eher zu blöd einem mir nahestehendem Menschen Geld abzunehmen für eine Sache, die ich nicht brauche. Bei anderen Menschen ist das natürlich wieder etwas anderes aber bei meinem Partner und Familie handhabe ich das anders.
rosehill hat geschrieben:Wenn Du schon von alleine auf den Gedanken kommst, sie nach dem Preis des Gerätes zu fragen, wird es in Eurer Beziehung doch wohl eher getrennte Kassen geben und da find ich die Frage nun nicht wirklich komisch.
Wir haben mehrere Freunde, die in Ihrer Beziehung getrennte Kassen haben. Die teilen sogar teilweise die Einkäufe genau auf und rechnen bei einem gemeinsamen Einkauf auch alles auseinander, damit keine Unstimmigkeiten entstehen.
Ich denke, dass das nichts mit getrennten Kassen bei Einkäufen etc. zu tun hat. Bei Einkäufen nutzen beide letztendlich die gekauften Dinge und teilen es somit auch. Ich denke. dass man das isoliert vom eigentlichen Thema betrachten kann. Man kann sich Einkäufe ja teilen, das muss doch aber nicht bedeuten, dass man von seinem Partner für etwas, was man nicht mehr braucht, zur Kasse gebeten wird. Ich sehe da halt wirklich auch immer den Aspekt, dass er ihr einen neuen iPod bereits gekauft hat. Sicher hat er, mal ganz platt ausgedrückt, kein Anrecht auf den alten iPod, aber auf der zwischenmenschlichen Ebene finde ich es in dem Fall, schon sehr merkwürdig, dass er für den alten bezahlen soll. Ich als Freundin würde mich doch freuen, wenn ich weiß, ich könnte meinem Freund mit dem Gerät eine Freude machen und würde ihm den daher einfach so geben. Aber so verschieden sind die Menschen wohl einfach.
Bezüglich meiner Familie sehe ich das wirklich anders. Meine Brüder können sich mehr leisten, wie ich es kann. Wenn ich mir dann ein Teil kaufe, was wirklich Geld gekostet hat, ich es zwar nicht mehr brauchen kann, aber es verkaufen könnte, dann finde ich es nicht schlimm entweder mit meinen Brüdern was zu tauschen, oder von ihnen Geld zu nehmen. Meine Brüder sind Handwerker und ich hab immer irgendwas hier zu reparieren oder zu verschönern. Also machen wir es meistens so, dass ich als Gegenleistung was dafür kriege, oder was in der Spardose der Kinder landet.
So meinte ich das mit den Einkäufen nicht. Das Paar was ich meine, teilt den Einkauf nach Dingen die man zusammen braucht und Dingen die der Partner sich zusätzlich gekauft hat, sprich einen Kasten Pralinen oder ein Überraschungsei. Das wird rausgerechnet und dem der den Einkauf bezahlt hat wiedergegeben. In so einer Beziehung ist die Frage nach dem Preis von diesem NANO meiner Meinung nach nicht komisch. Das ist dann halt so.
Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn du davon ausgehst, dass du ihn einfach haben könntest, weil deine Freundin ihn ja nicht mehr braucht und du ihn gerne nutzen würdest. Das klingt für mich auch eher nach schmarotzen und ausnutzen. Ich finde nicht, dass du automatisch davon ausgehen kannst, dass sie dir den Ipod schenken muss, weil ihr zusammen seid. Wenn ich an ihrer Stelle wäre und du kämst auf die Idee, meinen Ipod geschenkt haben zu wollen, nur weil ich mir einen neuen Ipod gekauft hätte, dann hätte ich den neuen einfach wieder zurück geschickt und meinen alten selber weiter genommen!
Oder seid ihr schon so weit, dass ihr der Ansicht seid, dass deins auch meins ist und dass ihr alles teilt (also ein gemeinsames Konto, wo alles drauf geht und jeder davon nehmen darf). In dem Falle würde ich auch sagen, dass es dann ja egal ist, ob du jetzt 100 € von eurem gemeinsamen Konto nimmst und ihr gibst, dass sie sie wieder auf das gemeinsame Konto einzahlt. Dann würde ich schon sagen, dass du den Ipod einfach so nehmen könntest (aber nur mit Absprache) und du ihr auch nichts dafür geben müsstest. Aber so eine finanzielle Einheit gibt es ja heutzutage wohl nur noch selten und vor allem nicht in deinem jungen Alter (oder liege ich da falsch?).
Ich finde es richtig, dass du ihr ein Kaufangebot gemacht hast, wenn du den Ipod gerne haben würdest. Sie kann dir ja mit dem Preis etwas entgegen kommen und ihr könntet euch auf einen Preis einigen, der unter dem Ebay-Preis liegt, so dass du auch noch einen kleinen Vorteil hättest. Sie hat sich ja auch einen neuen Ipod gekauft und da wäre eine kleine Finanzspritze meiner Meinung nach sicherlich angebracht. Solange ihr eure Finanzen nicht komplett zusammen schmeißt finde ich ein Abkaufen immer besser als ein einfach so verschenken (es sei denn, sie hätte ihn dir als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk überlassen o.ä.).
Ich finde das irgendwie eine komische Situation. Wenn mein Partner und ich zusammen wohnen, dann würde ich ihm dann einfach anbieten das Teil zu benutzen, wenn ich es nicht brauche. Meistens hat man dann ja sowieso viele gemeinsame Kosten und Ausgaben, so dass ich eigentlich nicht auf die Idee kommen würde meinem Partner etwas zu verkaufen.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie teuer die Sache nun war. Aber für sie war es ja eigentlich ein Geschenk von dir und da würde ich sicherlich nicht noch einmal Geld verlangen. Wenn ich mir nun selber etwas gekauft habe, was wirklich extrem teuer war und ich würde es wieder verkaufen, mein Partner will es aber behalten, dann würde ich vielleicht schon einen Teil des Geldes haben wollen, aber das eben auch nur, wenn ich dafür auf viel Geld verzichte.
Wenn man nicht zusammen wohnt, sehe ich das noch einmal anders, denn da hat man meistens getrennte Kassen. Aber auch hier wäre es für mich so, dass ich nicht so teure Dinge meinem Partner einfach abtreten würde ohne dafür Geld zu verlangen.
Ich persönlich fänd es auch etwas seltsam, meinem Freund bzw meinem Mann etwas abzukaufen. Darüber habe ich mir bisher aber auch keine Gedanken machen müssen, denn bei uns gibt es "mein" und "dein" im Grunde genommen gar nicht mehr. Ich habe auch einen mp3-Player, den mein Mann einfach mitbenutzt (natürlich frägt er dann vorher, ab ich ihn gerade brauche oder nicht!), da sich ein Kauf eines eigenen Players seiner Meinung nach nicht wirklich lohnt. Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn schließlich wohnen wir ja auch zusammen und auch sonst benutzen wir alles, was bei uns so in der Wohnung ist gemeinsam.
Ich meine, ihr wohnt ja auch zusammen und deine Freundin hat ja nun zwei funktionierende iPods und du hättest gerne einen. Da liegt es meiner Meinung nach doch wirklich nahe, dass deine Freundin dir dann von sich aus ihren iPod nano anbietet, da sie ja nicht beide gleichzeitig benutzen kann. Ich weiß zwar nicht, wie das sonst bei euch so abläuft oder inwieweit ihr sonst Dinge gemeinsam benutzt, aber ich könnte von meinem Mann auch nie Geld verlangen, wenn er irgendetwas gerne haben wollte, vor allem wenn ich zwei davon hätte. Sie muss ihn dir ja auch eigentlich nicht gleich schenken, denn du kannst ihn ja auch erstmal nur mitbenutzen. Ich finde nicht, dass da irgendetwas dagegen spricht. Vor allem hast du ihr ja auch einen neuen iPod gekauft, weil ihrer kaputt gewesen zu sein scheint, und dann für den alten iPod Geld von dir zu verlangen, fänd ich echt etwas befremdlich!
Immerhin hast Du ja gefragt, ob Du den iPod nicht hast kaufen wollen. Ich fände es ehrlich gesagt auch komisch, wenn mein Freund mich fragt, ob er etwas von mir haben kann und es mir dann auch bezahlt. Wir leben nun mal in einem Haushalt und haben sowieso in fast allen Dingen eine gemeinsame Kasse. Einkäufe, Tanken und eben alles, was für den gemeinsamen Lebensunterhalt nötig ist, wird geteilt und ich denke, ich käme mir komisch vor, wenn mein Freund nun für meine Ohrhörer oder für meinen mp3-Player auf die Idee käme, mir dafür Geld in die Hand zu drücken. Ich würde das aus Prinzip ablehnen.
Wenn man nun nicht so lang zusammen ist, sondern sich gerade erst im Anfangsstadium einer Beziehung befindet, sehe ich es noch etwas anderes. Bei hochwertigen Artikeln würde ich aber auch da nicht auf die Idee kommen, von meinem Partner wirklich Geld abknüpfen zu wollen. Lieber soll er mich dann zu einem Kinoabend, einem Restaurant oder dergleichen einladen. Davon haben wir beide etwas und ich habe kein schlechtes Gewissen. Wobei ich sagen muss, dass ich da mal einen Partner hatte, der gern genommen, aber nicht gern gegeben hat, da bin ich dann auch stur geblieben. Sicherlich kommt es auch darauf an, ob man so etwas als selbstverständlich betrachtet und das war eben bei diesem Typen der Fall.
Ich bin schon auch der Meinung, dass das, was meinem Partner gehört, nicht auch gleichzeitig mir gehört, es sei denn, es handelt sich um solche Gegenstände, die man typischerweise innerhalb eines gemeinsamen Haushalts generell zusammen benutzt, auch, wenn sie einer von beiden alleine angeschafft hat und nicht beide ihr Geld zusammengelegt haben.
Es gibt aber Bereiche, in denen ich das abgrenzen würde. Solche Dinge wie Handys oder irgendwelche hobbybezogenen Gegenstände, die man sich selbst für eigene Zwecke anschafft oder für ebensolche Zwecke geschenkt bekommt, sind nach meinem Empfinden immer auch die Gegenstände, die ich nicht als meine ansehe, wenn sie meinem Partner gehören, er also der Eigentümer ist. Ich würde nicht mal sein Auto einfach benutzen, obwohl ich weiß, dass er mir einfach nur ankündigt, mein Auto zu irgendeinem Zweck zu nehmen, anstatt seinem eigenen. Das stört mich wiederum weniger, aber ich selbst frage grundsätzlich, ob ich sein Auto nehmen kann, wenn ich es brauchen würde.
Genauso verhält es sich mit ähnlichen Gegenständen aus dem Besitz meines Partners auch, und ich empfinde es insofern wirklich als fair, wenn Du Deiner Freundin anbietest, ihr das, was Du ihr geschenkt hast und das sie nicht mehr benötigt, abzukaufen. Es mag schon sein, dass so mancher das seltsam findet und auch Du selbst dabei ein merkwürdiges Gefühl hast, aber vielleicht solltest Du davon absehen, dieses Gefühl zu vertiefen. Es ist doch eigentlich tatsächlich einfach nur so, dass Du ihr einen Geldwert in eine Sache umgewandelt hast, die Du ihr geschenkt hast, weil sie einen entsprechenden Bedarf geäußert hat. Dieser Bedarf besteht nun nicht mehr, und würdest Du nun den iPod einfach Deinerseits nehmen, ohne ihr diese „Wegnahme“ finanziell zu entschädigen, so hättest Du ihr tatsächlich auch gar nichts geschenkt. Das käme mir an Deiner Stelle irgendwie seltsam vor, denke ich.
Ich denke sogar, dass das gesetzlich geregelt sein dürfte, denn Schenkungen sind ja recht klar geregelt und somit auch die Herausgabe einer des Gegenstands Schenkung. Wenn sie Dir ihrerseits anbietet, Dir den betreffenden iPod kostenfrei zu überlassen, ist das auf jeden Fall etwas anderes, sicherlich auch gefühlsmäßig, als wenn Du ihn Dir einfach selbst übereignen würdest. Eine Handschenkung sieht allerdings nicht vor, dass mein sein Geschenk einfach wieder zurücknimmt, also würdest Du aus rechtlicher Sicht sogar entsprechend verpflichtet sein, sie um einen Verkauf des nicht benötigten Geschenks zu bitten, wenn Du es in Dein Eigentum übernehmen wollen würdest, meine ich, kann mich da aber natürlich täuschen, denn ich bin kein Jurist.
Allerdings könntest Du Deine Freundin natürlich auch einfach fragen, ob Du den iPod solange nutzen darfst, wie sie ihn nicht benötigt. Wenn Du gut darauf aufpasst und ihr iPod Nano irgendwann doch wieder den Geist aufgibt, kannst Du ihr den, den Du ihr geschenkt hattest, ja unverzüglich wieder zurückgeben, sodass sie also etwas später von diesem Geschenk profitiert. Ich denke, gegen eine solche Handhabung wäre von keiner Seite aus etwas einzuwenden und das ist wohl auch ein Weg, der in vielen Partnerschaften in einer solchen Hinsicht gegangen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67070-10.html