Schnittlauch - wie am besten schneiden?

vom 11.05.2009, 13:34 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin leider ein ziemlicher Neuling, was Kräuter im eigenen Garten betrifft, aber da mein Sohn so wahnsinnig gerne Schnittlauchbrote isst, habe ich mir 2 Schnittlauchpflanzen zugelegt. :wink:

Im Internet habe ich auch schon ein bißchen über die Pflege nachgelesen und dort stand, dass man ihn ziemlich weit unten abschneiden soll. Also habe ich ihn bislang ca. 5 cm über der Erde abgeschnitten. Gestern berichtete mir allerdings meine Nachbarin, dass er viel besser nachwächst, wenn man ihn nur an den Spitzen ca. 10 cm lang abschneidet.

Wie schneidet ihr den Schnittlauch? Und weiß jemand, wie schnell (wieviele cm)er so durchschnittlich wächst? Wir haben nämlich schon einen ziemlichen Verbrauch und ich finde eigentlich, dass er sehr, sehr langsam wächst. Ich habe außerdem noch gelesen, dass man ihn nach jedem Schnitt düngen soll - nur weiß ich nicht so recht, was ich da nehmen soll, da er ja ein Nahrungsmittel ist. Einfach einen Dünger für Gemüse?

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Schnittlauch, Petersilie und andere nachwachsenden Kräuter sollte man immer knapp am Boden abschneiden. Also nicht mal ein cm vom Boden entfernt, damit die Pflanze komplett neue Triebe bekommen kann und die alten Triebe nicht stören. So hat es mir ein Gärtner gesagt, bei dem ich schon viele Kräutertöpfe gekauft habe.

Bei Schnittlauch sollte man auch sehen, dass man die Blüte, die irgendann kommt auch bis am Boden wegnimmt, weil der Stengel der Blüte nicht geniessbar ist und wenn man dann nur die Blüte abmacht und den Stengel dran kässt, kann er bei der nächsten Ernte mit im Lauch sein und man merkt es nicht. Der Stengel der Blüte soll zwar nicht giftig sein, aber er soll sehr viel Bitterstoffe enthalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge