Schnittlauch - wie am besten schneiden?

vom 11.05.2009, 13:34 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin leider ein ziemlicher Neuling, was Kräuter im eigenen Garten betrifft, aber da mein Sohn so wahnsinnig gerne Schnittlauchbrote isst, habe ich mir 2 Schnittlauchpflanzen zugelegt. :wink:

Im Internet habe ich auch schon ein bißchen über die Pflege nachgelesen und dort stand, dass man ihn ziemlich weit unten abschneiden soll. Also habe ich ihn bislang ca. 5 cm über der Erde abgeschnitten. Gestern berichtete mir allerdings meine Nachbarin, dass er viel besser nachwächst, wenn man ihn nur an den Spitzen ca. 10 cm lang abschneidet.

Wie schneidet ihr den Schnittlauch? Und weiß jemand, wie schnell (wieviele cm)er so durchschnittlich wächst? Wir haben nämlich schon einen ziemlichen Verbrauch und ich finde eigentlich, dass er sehr, sehr langsam wächst. Ich habe außerdem noch gelesen, dass man ihn nach jedem Schnitt düngen soll - nur weiß ich nicht so recht, was ich da nehmen soll, da er ja ein Nahrungsmittel ist. Einfach einen Dünger für Gemüse?

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Schnittlauch, Petersilie und andere nachwachsenden Kräuter sollte man immer knapp am Boden abschneiden. Also nicht mal ein cm vom Boden entfernt, damit die Pflanze komplett neue Triebe bekommen kann und die alten Triebe nicht stören. So hat es mir ein Gärtner gesagt, bei dem ich schon viele Kräutertöpfe gekauft habe.

Bei Schnittlauch sollte man auch sehen, dass man die Blüte, die irgendann kommt auch bis am Boden wegnimmt, weil der Stengel der Blüte nicht geniessbar ist und wenn man dann nur die Blüte abmacht und den Stengel dran kässt, kann er bei der nächsten Ernte mit im Lauch sein und man merkt es nicht. Der Stengel der Blüte soll zwar nicht giftig sein, aber er soll sehr viel Bitterstoffe enthalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich halte mich hier eigentlich eher weniger an Vorgaben. Wenn ich Schnittlauch möchte, dann versuche ich nicht zu viel abzuschneiden, da er ja wirklich nicht blitzschnell nachwächst und von daher nehme ich immer einen Büschel in die Hand und schneide dann eben so viel ab, wie ich brauche, umso mehr, umso weiter unten wird abgeschnitten.

Wir haben Schnittlauch im Garten und ich habe auch noch welchen bei mir am Balkon. Der Schnittlauch im Gemüsebeet ist da wirklich schon seit Jahren drin und kommt jedes Jahr aufs Neue wieder rausgeschossen. Von daher denke ich nicht, dass Schnittlauch allzu viel Pflege benötigt, ansonsten würde unser Gartenschnittlauch ja nicht jedes Jahr aufs Neue sprießen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Düngen nach jedem Schnitt ist Quatsch. Wenn er 1-2x im Jahr gedüngt wird, reicht das vollkommen aus. Es gibt im Übrigen auch Dünger für Gemüsepflanzen. ;)

Deine 2 frischen Pflanzen brauchen schon ein wenig, bis sie gut angewachsen sind und prächtig gedeihen. Wenn sie das dann allerdings sind, spriessen sie auch. Du kannst den Schnittlauch ruhig 2-3 cm überm Boden abschneiden. Dies mache ich auch und er wächst immer nach. Allerdings natürlich nicht in 2-3 Tagen. Ein wenig kommt die Nachwachszeit auch aufs Wetter an. Auf jedenfall solltest du auch aufpassen, dass er immer Wasser bekommt und nicht austrocknet. So wird er groß und stark. Die Pflanze vergrößert sich dann auch und du kannst ihn dann teilen (max. alle 3 Jahre!). Dönntest allerdings auch aus den Blüten den Samen sammeln und diesen einsäen. So wird der Ernteertrag auch mehr. ;)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Diamante!

Danke für deine Antwort! Echt so knapp über der Erde soll man die Kräuter abschneiden? Und wie lange dauert es dann, bis wieder Schnittlauch nachkommt? Ist es sinnvoll, den Schnittlauch zu düngen, oder eher nicht? Ich bin nämlich eher so eine, die nur dann düngt, wenn es unbedingt sein muss. Bei meinem Verbrauch (bzw. dem meiner Kinder) bräuchte ich inzwischen ja schon fast ein ganzes Schnittlauchfeld. :D

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe noch nie Schnittlauch gedüngt und er wächst zwar nicht super scnnell nach, aber er wächst auf jeden Fall besser nach, als wenn er nur ein paar cm gekürzt wird. Die gekürzten Halme wachsen nämlich nur langsam, weil sie ja abgeschnitten sind und Saft verloren haben und dann muss man auch oben was abschneiden, wenn man sie verwenden will.

Ich würde mir an deiner Strelle ein paar mehr Pflanzen hinstellen und diese dann nach und nach abschneiden. Wenn die erste Pflanze "verbraucht" ist die nächste Pflanze nehmen und eher dann Nr. 3 geerntet ist ist Nr. 1 schon wieder erntefrisch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Es kommt drauf an, ob der Schnittlauch im Freiland wächst, oder im Topf. Im Freiland müssen Kräuter eigentlich gar nicht gedüngt werden und für die Topfkultur gibt es spezielle Gemüse- und Kräuterdünger, die man wohl essen kann. Dass der Schnittlauch jetzt noch nicht so viel wächst, liegt auch am Wetter.

Geerntet werden sollte der Schnittlauch ganz kurz über dem Boden, besser noch, man zupft die einzelnen Röhren komplett aus. Wenn du die Röhren auf der Hälfte abschneidest, vertrocknet das obere Ende und die Röhre liegt frei, was zur Folge haben kann, dass sich dort Schädlinge einnisten. Außerdem wird die komplette Röhre unbrauchbar, da ja niemand so ein Stängelchen mit eingetrocknetem Ende essen möchte.

Wenn der Schnittlauch blüht, müssen die Blüten entfernt werden, ein Aussamen verringert das Wachstum. Die Blüten können aber auch verzehrt werden, frittiert oder mit in einem Salat. Nach der Blüte lohnt sich ein kompletter Rückschnitt, dann legt sich die Pflanze nochmal neu ins Zeug. Die abgeschnittenen Stängel können eingefroren oder getrocknet werden.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge