Warum beerdigt man mit Sarg oder Urne?
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber wie gesagt: In der Regel gibt es hier nur ein Urnenfeld wo sie mit vielen anderen begraben liegt und man nur mitgeteilt bekommt, dass sie dort liegt, aber eben nicht wo. Die meisten Friedhöfe haben auch nur ein Urnenfeld, dafür halt sehr groß.
Da ich in Deutschland mehr oder weniger in Sichtweite des Friedhofs gewohnt habe und zwangsweise immer "drüber" joggen musste bin ich da auch immer an den anonymen Gräbern vorbeigekommen - dort haben die meisten dann die Sträuße zentral auf dem Urnenfeld neben anderen abgelegt oder eben vor der Tafel - die gibt es aber eher hier in den USA, hier ist das ganze nochmal ein wenig anders geregelt, bei uns gab es die nicht.
Das mit den Särgen und den Mumien usw. hat ja vor allen Dingen damit zu tun, dass es im Mittelalter übergangsweise eine völlig andere Beerdigungskultur gab die mit den damaligen Geschehnissen zusammenhängt. Da gab es mal eine ganz interessante Sendung auf arte, wo sehr ausführlich über den stetigen Wandel der Bestattungsriten, auch im Christentum, berichtet wurde.
Dass das Gesetz hier so strikt ist liegt immer noch daran, dass die Kirche nach wie vor einen großen Einfluss in Deutschland hat (es gibt hierzulande keine echte, vollständige Trennung von Kirche und Staat) und auch auf die Gesetze und hier natürlich ihren Willen und ihre Vorstellungen nach wie vor durchdrückt.
Meine Schwester ist im vergangenen Jahr verstorben und auf ihren Wunsch hin anonym auf einer Wiese, auf der auch einige Bäume stehen beerdigt worden. Die Urne wurde unter einem Baum beigesetzt. Obwohl es ja eigentlich heißt "anonym" wissen wir also, wo die Urne mit ihrer Asche zu finden ist. Es gibt dort keine Tafel oder andere Hinweise, aus denen hervorgeht, wer dort begraben wurde. Aber im Sterberegister werden sicher Planquadrate mit Namen vermerkt sein.
Über dieses Thema habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, jedoch denke ich das es einfach dazugehört und das es Vorschrift ist Menschen so zu beerdigen. Ich könnte mir eigentlich auch nicht vorstellen Menschen ohne Sarg zu begraben. Wie würdest du dir so eine Beerdigung ohne Sarg vorstellen? Das würde alles sehr brutal wirken finde ich wenn man Leute einfach so ins Grab werfen würde.
Mir würde der Abschied von einem geliebten Menschen noch schwerer fallen wenn ich ihn tot so liegen sehen würde, auch würde ich es ohne Sarg nicht sehr liebenswürdig empfinden. Einen Sarg kann sich doch wohl noch jeder leisten und der verrottet ja sowieso unter der Erde. Ich denke das die Form einer Beerdigung ganz gut passt so wie es ist.
Ich kenne die Bestattung in der Urne aus meiner Familie, ein bekannter bestand sogar darauf, anonym mit Urne bestattet zu werden, seine Familie, Freunde und Bekannte konnten selbsverständlich noch von ihm Abschied nehmen, jedoch bestand er vor seinem Tod darauf, eingeäschert und anonym bestattet zu werden. Der Pfarrer meinte damals, das die anonyme bestattung/ Urnenbestattung Allgemein von vielen heute bevorzugt würde, viele aus dem einfachen Grund, die eigene Familie, bzw. die Personen, die sich um das Grab kümmern zu entlasten. Ich weiß von meiner Oma, die sich rührend um das Grab meines verstorbenen Großvaters kümmert, das es eine Menge arbeit macht, ein solch großes Grab zu pflegen, das sind auch wiederrum finanzielle Unkosten.
Ich denke nicht, dass sich die Trauernden nach dem Tod einer geliebten Person fragen ''wie entsorgen wir den Leichnam am umweltfreundlichsten und günstigsten'', wie genau heute bestattet wird, dass hat sich nun mal über die Jahrhunderte so entwickelt, es gilt nun mal so als würdevoll und alles andere wird doch heute von vielen Menschen als respektlos und verabscheuungswürdig angesehen. Es hat sich nun mal einfach so entwickelt und in gewisser Weise werden diese Bestattungsformen auch mit der Religion verbunden und wenn heute jemand einfach mal so verbrannt oder verbuddelt werden würde, dann würde es da definitiv Protest geben, denn das ist heute nun mal nicht unser Bild, einer Bestattung, wie es sich für einen Menschen gehört, so werden Tiere vergraben und keinem Menschen die letzte Ehre erwiesen.
Alle reden doch aber von Umweltfreundlichkeit. Warum kann man dann nicht die Asche in einen Schuhkarton geben und diesen dann beerdigen? Warum muss es eine Urne sein, die niemals verrottet? Warum muss es ein Sarg sein, der erstmal die Wälder zunichte macht und dann auch noch lange braucht um zu verrotten? Warum nimmt man nicht einfach Tücher? Oder eben in großen Pappkartons, die auch stabil sind. Es reicht auch wirklich eine Holzkiste. Warum muss es ein lackierter Eichensarg sein, der dann auch noch mit Kissen und Decken ausgestattet ist.
Sicher ist es blöd, wenn man keinen Sarg hat. Aber warum muss es so sein, dass die Teile immer stabiler werden und immer besser verarbeitet sind und auch immer schlechter verrotten? Warum muss es ein Seidenkissen sein. Warum muss man überhaupt Kissen und Decken für den Sarg mitkaufen. Als wir damals die Beerdigung meiner Schwiegermutter organisiert haben, sagte man uns, dass man ohne Kissen und Decke nicht beerdigen darf. Warum? Das sagte man uns nicht.
Gerade bei der Feuerbestattung verstehe ich nicht, warum man eine Porzellan oder Tonurne oder gar Metallurne nehmen muss. Diese verrottet nie. Warum kann man da nicht ein Pappkarton nehmen. Egal ob Sarg oder Urne. Ich kann nicht verstehen, dass man auf die Verarbeitung achtet, wenn es doch vergraben wird. Für wen? Damit man auf der Beerdigung sagen kann "Ist das eine schöne Urne oder Sarg"?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67058-10.html