Lippenstift nachziehen in einem Restaurant am Tisch

vom 11.05.2009, 12:41 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich und mein Mann da etwas überempfindlich sind oder vielleicht aus "der alten Schule" stammen, aber wir haben an unserem Hochzeitstag im argentinischen Restaurant 2 Frauen gesehen, die sich nach dem Essen am Tisch den Lippenstift nachgezogen haben. die eine nahm sogar ihre kleine Puderdose und ging mit dem Puderschwämmchen um die Nase. Sie machten das völlig ungeniert. Mit Spiegel und Lippenstift und Puder , völlig öffentlich und nicht mal ein wenig versteckt.

Kann man für so was nicht mal eben in den Waschraum /Toilette gehen und sich den Lippenstift nach dem Essen nachziehen? Die Frauen saßen auch noch so an den Tischen, dass sie ins Restaurant schauten und nicht in einer Ecke des Restaurants. Macht ihr euch da auch nichts daraus und schminkt euch am Tisch in einem Restaurant nach oder sagt die Etikette da schon, dass man das nicht macht. Wie findet ihr es, wenn andere sich am Tisch nachschminken?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mich niemals direkt am Tisch, in einem Restaurant nach schminken. So was macht man eben einfach nicht. Und es sollte ja kein Problem sein, dafür auf die Toilette zu gehen. Aber anscheinend gibt es Leute, denen das nichts ausmacht und vielleicht ist den beiden Damen, der Weg zur Toilette auch einfach zu weit gewesen.

Ich glaube, dass ich schon ziemlich unverständlich geschaut hätte. Ich denke, dass sicher noch mehr Gäste darauf aufmerksam geworden sind. Ein bisschen Anstand und alte Schule, sollte man sich schon bewahren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So was würde mich überhaupt nicht stören. Von mir aus könnten sich die Frauen auch komplett am Tisch schminken. Solange sie mir keinen Puder in mein Essen krümeln, ist mir das egal. Ich selber schminke mich eigentlich sowieso nie nach. Ich mache nur neuen Labello drauf. Dafür gehe ich aber nicht extra auf die Toilette, sondern mache das am Tisch.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es wohl okay sei, sich die Lippen auch inkl. Spiegelchen am Tisch nachzuziehen und für alles andere soll man in die Waschräume. Wo ich das gelesen habe und ob das eine wirklich "Knigge-Quelle" war, weiß ich aber nicht mehr.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das auch billig, wenn eine Frau ihren Lippenstift und ihr Puder am Tisch auspackt und sich herrichtet. Ich meine, kann eine Frau so grässlich aussehen, so dass sie alle 5 Minuten alles richten muß? Das ist doch ein Tick von solchen Leuten und gehört eigentlich verboten. Sowas wollte ich als Restaurantbetreiber auch nicht haben. Die kann doch auf die Toilette gehen oder noch besser auf diese Albernheit verzichten. Geschminkt wird sich daheim und das sollte dann auch heben.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich würde es auch nicht stören, wenn sich jemand am Tisch den Lippenstift nachzieht oder das Puderdöschen heraus holt und nach pudert. Solange ich in Ruhe weiter essen kann und dadurch nicht gestört werde, jedoch würde ich dies nicht am Tisch machen, sondern dafür auf die Toilette gehen. Ich finde am Tisch sollte man gemütlich essen und trinken und nicht sich nachschminken oder anderes. Dafür ist die Toilette da mit Spiegel, Waschbecken usw.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich ganz ehrlich bin, mich würde es stören wenn sich jemand mitten im Restaurant anfängt sein Make up aus zu packen. Und dann seine Lippen nach zieht und sich dann noch das Näschen pudern muß. Wenn man sich nachschminken muß dafür gibt es die Toiletten. Wo ich vielleicht nichts dagegen hätte, wenn es bei einen Fast-Food Restaurant gewesen wäre. Aber eigentlich gehört es sich überhaupt nicht beim Essen so was zu machen.

Als wenn ich in ein Restaurant gehe lege ich sehr viel Wert auf Manieren. Also wenn es danach geht, gehöre ich mit meinen 28 Jahren auch zur "alten Schule". Selbst bei meinen Sohn achte ich sehr drauf, wenn wir Essen gehen das es sich benimmt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich würde das nicht stören. Was andere Menschen in meiner Umgebung machen ist mir relativ egal, wenn es mir einmal gar nicht gefällt, gucke ich notfalls weg. Aber ansonsten ignoriere ich das einfach, solange es mich nicht beim Essen stört. Aber ich finde es völlig okay, sich den Lippenstift nach dem Essen nachzuziehen auch im Restaurant. Auch wenn ich persönlich dafür auf der Toilette verschwinden würde.

Denn es gibt natürlich die, denen es absolut gar nichts ausmacht, wenn man sieht, dass sie zwei Zentimeter Schminke im Gesicht haben. Und sie packen dann auch völlig ungeniert ihre XXL Kosmetiktasche aus und bessern erst einmal alles aus. Das finde ich dann schon ziemlich übertrieben. Ich finde es zwar gut, wenn Leute auf ihr Äußeres achten, aber man kann es auch übertreiben. Puder und Lippenstift finde ich ja noch okay, aber das reicht dann auch.

So ein Typ wäre ich beispielsweise nicht. Wenn ich wirklich etwas nachbessern wollte, würde ich dafür auf die Toilette verschwinden. Schließlich will man ja auch eigentlich immer möglichst natürlich und nicht aufgesetzt wirken, mit wem man auch immer am Tisch sitzt, wenn es nicht gerade die beste Freundin ist.

Aber ich kann mich eigentlich keiner der beiden Gruppen zuordnen. Zwar schminke ich mich auch, aber ich besser mein Make Up nicht im Restaurant nach, einfach weil es in meinen Augen nicht nötig ist. Ich bin unter meiner ganzen Schminke kein andere Mensch und daher habe ich eigentlich kein Problem damit, wenn der Lippenstift mal ein wenig abgeht, solange ich dann noch halbwegs akzeptabel aussehe. Und eigentlich schminke ich mich dann auch kurz vor dem Ausgehen noch einmal nach, sodass ich nicht meine ganzen Kosmetiksachen hinterher im Restaurant auspacken „muss“, weil ich in dem Moment dann der Meinung bin, dass man mich wahrscheinlich schon gar nicht mehr angucken kann.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich am Tisch auch nie nachschminken. Aber ich muss dazu sagen, dass ich eh jemand bin, der sich so gut wie nie nachschminkt, sondern allerhöchstens alle 6 Stunden mal Puder aufträgt, wenn die Haut etwas glänzt. Aber ich nutze auch auf der Toilette nie die Gelegenheit mein Gesamtbild in Ordnung zu bringen.

Ich kann es deshalb nicht nachvollziehen, dass jemand in einem Restaurant außer Stande ist, die Toilette kurz aufzusuchen und das dort zu erledigen. Das ist für mich einfach eine Unhöflichkeit, die mich nerven würde. Ich möchte am Tisch nicht sitzen oder sogar essen während jemand mir gegenüber gerade sein Hautbild in Ordnung bringt. Ich kämme mir ja auch nicht einfach die Haare am Tisch, sondern gehe, wenn überhaupt, dafür ins Badezimmer bzw. auf die Toilette.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst würde es so sehen wie du, Diamante. Es ist einfach nicht angebracht, sich am Tisch zu schminken. Ebenso bürste ich mir ja nicht die Haare am Tisch. Für sowas gibt es Waschräume wo man auch gleich einen Spiegel hat.

Nachvollziehen kann ich es aber sowieso nicht, weil ich mich eigentlich so gut wie gar nicht schminke. Puder oder Make Up besitze ich gar nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob ich mich ähnlich verhalten würde. Wenn ich allerdings bemerke dass irgendwas mit Schminke oder Haare nicht passt, würde ich es ebenfalls am Klo bzw. den Waschräumen korrigieren.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm, wenn sich jemand am Tisch im Restaurant ein wenig pudert oder einen Lippenstift benutzt. Immerhin ist es doch nichts Intimes, sich zu schminken. Stattdessen ist das eben etwas, das man meiner Meinung nach, nicht verheimlichen muss. Immerhin ist es doch heutzutage völlig normal, sich zu schminken. Von daher kann man das auch ruhig in der Öffentlichkeit tun. Schließlich ist es weder eklig, noch sonst irgendwie unangebracht, wie ich finde.

Ich selbst habe mich noch nie in einem Restaurant geschminkt. Dafür benutze ich mein Puder ansonsten fast ständig. Wann immer ich die Gelegenheit dazu habe, hole ich mein Puder aus der Tasche und pudere mich ein wenig ab. Immerhin neigt mein Gesicht sehr schnell dazu, zu glänzen. Von daher benutze ich ständig ein Puder und hätte wohl auch keine Hemmungen mich in einem Restaurant zu pudern.

Ich finde, dass es ganz schnell geht, sein Gesicht zu pudern. Dafür braucht man noch nicht einmal einen Spiegel. Und auch Lipgloss lässt sich so schnell und einfach auftragen, dass es sich gar nicht lohnt, dafür auf die Toilette zu gehen. Deshalb sehe ich nichts Schlimmes daran, wenn man das eben kurz am Tisch macht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge