Geburtstag steht vor der Tür

vom 11.05.2009, 12:39 Uhr

Am Mittwoch habe ich Geburtstag und mein Mann hat extra frei genommen. Eigentlich wollten wir shoppen gehen aber das ist nicht so wirklich drin, zeitlich schon mal gar nicht mit Baby und um 14.00 Uhr zurück weil dann die Große aus der Kita kommt, ist mir zu stressig. Na ja und finanziell ist auch grad nicht so günstig.

Obwohl ich es nicht wollte werde ich einen Kuchen backen, so dass wir schön Kaffee trinken können. Eigentlich wollte ich es nicht machen, weil ich mich mal verwöhnen lasse. Und ich dachte wir würden dann nach der Kita alle 4 schön Kaffee trinken gehen und ein Stück Kuchen essen aber wie gesagt, Kuchen backen ist gerade günstiger.

Tja und das soll es dann schon gewesen sein. Mein Mann ist da irgendwie phantasielos, so scheint es mir, denn wenn ich ihn frage was wir an diesem Tag machen wollen, wo er ja auch frei hat, dann kommt außer einem Schulterzucken nichts.

Das macht mich im Vorfeld schon ein bisschen mürrisch. Nicht das ich nun unbedingt großartig was machen will oder muss aber es ist doch mein Geburtstag und da will ich mal was anderes als nur Hausfrau und zu Hause sein, so wie immer. Mir fehlt irgendwie gerade die Vorfreude.

Liegt das am Alter? Ich werde 29 Jahre und habe das Gefühl, dass der eigene Geburtstag immer mehr an Bedeutung verliert. Einfach nur so ein bisschen auf Händen getragen werden. Meine Eltern können leider nicht kommen und außerdem besuchen sie uns an Herrentag. So verbringen wir den Tag alleine.

Na ja vielleicht sollte ich erst mal abwarten aber gerade freue ich mich nicht auf übermorgen. Schade, dass es mit der Zeit so abnimmt, die Vorfreude und das Kribbeligsein auf den Geburtstag.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir nur zustimmen, mir kommt es auch so vor, als ob mein Geburtstag von Jahr zu Jahr immer mehr an Bedeutung verliert. Aber eigentlich ärgere ich mich nicht wirklich darüber, mir ist mein eigener Geburtstag auch nicht wirklich wichtig.

Ich habe in ein paar Wochen Geburtstag. ich werde in diesem Jahr 25. Etwas richtiges geplant haben wir nichts, zumindest weiß ich von nichts. Eine Überraschung traue ich meinem Mann aber auch nicht zu. Dabei fällt mein Geburtstag dieses Jahr recht günstig, ich habe an einem Feiertag Geburtstag, dies ist dass erste mal seit Jahren, dass ich an meinem Geburtstag nicht arbeite.

Große Geschenke erwarte ich in diesem ajhr auch nicht, finanziell sieht es bei uns im Moment auch nicht so gut aus, aber Geschenke sind mir nichts so wichtig. Ich freue mich einfach darauf, etwas Zeit mit meinem Mann und meinen Kindern zu verbringen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also für mich verliert nicht der Geburtstag an Bedeutung, sondern materielle Geschenke. Für mich als 21 Jährigen hat Geld erstmal keine Bedeutung. Ich zahle damit Rechnungen oder kaufe mir etwas.

Ich finde es viel schöner, wenn ich Fotos oder selbst gebasteltes meiner Schwester zum Geburtstag bekomme. Genauso schenke ich auch. Wenn ich eine Frau und Kind hätte, würde ich ein schönes Foto von mir und dem Kind machen und einen großen Rahmen kaufen, außerdem würden wir ein Spaziergang machen wenn es das Wetter zulässt einfach auf einer Wieso entspannen.

Die klingt vielleicht altmodisch, aber in der heutigen Zeit, wo ich 50 Stunden in der Woche Arbeiten muss, ist Freie Zeit mit der Family/Freundin das schönste.

Dein Mann wird dich schon nicht enttäuschen :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



mir geht es ja auch nicht darum Geschenke zu bekommen, sondern an diesem Tag doch einfach mal was anderes zu machen und wenn es nur ins Museum gehen ist. Einfach mal raus aus dem Alltag.

Aber das Blatt scheint sich gewendet zu haben, mein Mann ist komisch. Er musste schnell noch mal weg - hat aber keine Rufbereitschaft zu Zeit und als ich fragte wo er hin will, grinste er nur und meinte dass ist grad uninteressant.

:think: na ja ich wünsche mir ja wie blöd die neue Senseo Latte Select aber da meinte er, wir hätten ja eine Kaffeemaschine und die sollte ich mir mal nicht kaufen. Na ja ich laß mich überraschen.

Mir würde es ja schon gefallen, wenn ich ausschlafen darf und er die Große in die Kita bringt und mich weckt wenn er nach dem er Brötchen geholt und den Frühstückstisch gedeckt hat. :wink:

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich bin genauso wie Du. Ich werde morgen 32 Jahre und mag nicht mehr feiern. Das ist mir alles zuviel Arbeit. Ich muß morgen früh trotzdem arbeiten. Ich habe mir nicht frei genommen, da der Tag mir nicht viel bedeutet. Mein Mann kommt etwas früher heim und es kommen wohl gerade meine Eltern und wir grillen.

Ob ich Geschenke bekomme, dass weiß ich nicht und es ist mir eigentlich egal. Wir haben ja alles und wir sind eh nicht so reich und ich bin eher bescheiden. Ich brauche nichts. Aufgeregt bin ich auch nicht mehr. Ich finde die Geburstage von meinen Kindern viel wichtiger und schöner als mein eigener. Da plane ich vorher was wir machen und wie die Kinderparty wird. Meinen finde ich eher albern und ich freue mich nicht mehr.

Das mit der großen Freude hat bei mir ca. zum 18 Geburstag dann nachgelassen. Ist ja alles nichts mehr besonders. MIr macht mein Alter eher Angst. 32 Jahre und ich, dass ist enorm. Meine Eltern sind über 60 Jahre und ich frage mich wie lange sie noch leben und ob ich nicht schon alt gelte. Solche Gedanken kommen mir nun eher. Da kann man sich nicht freuen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann auch nur bestätigen, dass der Geburtstag mit der Zeit an Bedeutung verliert, aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was man selber daraus macht.

Es ist einfach so, dass man mit 29 auch schon 29 Geburtstage hinter sich hat und ich kenne viele Leute, denen ihr Geburtstag selber auch nicht mehr besonders wichtig ist und sich das ganze schon ziemlich routiniert hat, sie machen jedes Mal vielleicht ein kleines Kaffee-trinken und das war es dann aber auch schon. Das ist dann auch für alle Beteiligten okay. Aber das ist wie gesagt meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung.

Denn ich kenne auch Leute, die sind das genaue Gegenteil von dem oben genannten Typ. Sie geben an ihrem Geburtstag jedes Mal eine große Party, laden sehr viele Leute ein und platzen jedes Mal fast vor Vorfreude.

Ich denke aber, dass dieses Desinteresse am eigenen Geburtstag einfach auch daran liegt, dass die Leute einfach älter werden und das wird ihnen an ihrem Geburtstag dann auch erschreckend klar bewusst, sie werden eben nicht jünger und schwuppdiwupp ist man 60. Und es gibt einfach viele Menschen, die Angst vor dem Älter werden haben und ihren Geburtstag dann nicht unbedingt noch feiern wollen.

Aber von alt kann man bei 29 natürlich noch nicht unbedingt sprechen. Und ich finde es auch völlig verständlich, dass du dir an deinem Geburtstag einen schönen Tag machen möchtest und dich ein bisschen verwöhnen lassen möchtest.Aber vielleicht kommt das bei deinen Mitmenschen gar nicht so rüber. Nehmen wir einfach mal deine Eltern: Sie haben keine Zeit zu kommen. Hättest du ihnen vielleicht ein wenig nachdrücklicher klar gemacht, dass dein Geburtstag dir wichtig ist und dir auch wichtig ist, dass sie dabei sind, hätten sie sich den Termin vielleicht frei gehalten. Du musst deinen Geburtstag erst einmal selber zu etwas Besonderem machen, bevor du das von anderen Leuten erwarten kannst. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch, dass einem der eigene Geburtstag im Laufe der Jahre immer gleichgültiger wird - Zumindest was das Fest angeht und was die Geschenke betrifft. Ich glaube aber, dass einem umgekehrt auch immer wichtiger wird, dass solche Tage dann aber doch genutzt werden, um mit der Familie und den Freunden viel Zeit zu verbringen. Ich selbst mag meinen eigenen Geburtstag überhaupt nicht so gerne feiern. Das ist mir meist unangehm und ich plane nicht gerne meine eigene Party - Aber ich liebe es die Party für meinen Freund zu organisieren und freue mich dann immer unheimlich, wenn er an dem Tag die Gelegenheit hat mal seine Eltern und seine ganzen Familienmitglieder und Freunde zu sehen und mit ihnen gemütlich etwas zu essen und zu trinken. Ich merke, seit ich etwas älter geworden bin, dass mir die Tradition sehr wichtig geworden ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich bedeutet mein Geburtstag nicht so wahnsinnig viel und von daher finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn der Tag so abläuft, wie jeder andere auch. Immerhin muss ich da ohnehin meistens zur Uni und mir reicht es dann auch aus, wenn ich den restlichen Tag gemeinsam mit meinem Partner bei einem Stück Kuchen und einem Glas Sekt verbringen kann.

Wenn du an deinem Geburtstag keinen Kuchen selbst backen möchtest, könntest du auch einen Kuchen aus der Gefriertruhe kaufen. Diese finde ich eigentlich immer sehr lecker und wir backen eigentlich nie selbst einen Kuchen, sondern kaufen immer den fertigen aus der Gefriertruhe.

Ansonsten könntet ihr als Familie auch gemeinsam ins Kino, ins Schwimmbad oder in einen Freizeitpark gehen. Gerade dann, wenn ihr am Nachmittag alle Zeit habt, bietet sich so ein Ausflug ja an und ich finde solche gemeinsamen Unternehmungen am Geburtstag auch immer sehr schön. Immerhin hat so auch jeder etwas davon und der Tag endet nicht langweilig, sondern jeder hat seinen Spaß. Außerdem ist es auch wirklich um einiges billiger, mit der ganzen Familie ins Schwimmbad oder ins Kino zu gehen, anstatt die Zeit mit Shoppen zu verbringen. Ansonsten könnte man noch gemeinsam in ein Restaurant zum Essen gehen. Auch wenn das etwas teurer ist, würde ich das trotzdem machen, auch wenn ich aufs Geld schauen müsste. Immerhin hat man ja auch nur einmal im Jahr Geburtstag und von daher sollte man an dem Tag auch nicht so aufs Geld schauen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ganze kommt mir bekannt vor. Ich denke schon dass es am Alter liegt. Mein Geburtstag ist mittlerweile eigentlich nichts Besonderes mehr. Es wird nichts Besonderes gemacht und ist eigentlich ein Tag wie jeder andere aus. Und seit letztem Jahr wird er vermutlich noch weniger an Bedeutung habe. Hat schließlich meine kleine ein paar Tage vor mir und meine Große ein paar Tage nach mir Geburtstag. Und da zählen die Geburtstage der Kinder natürlich mehr. Aber es macht mir nichts aus. Ich plane ja sowieso lieber die Geburtstage der Kids. Solange mein Geburtstag nicht ganz vergessen wird ist das für mich auch Ok so.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron