Handy im Restaurant

vom 11.05.2009, 12:35 Uhr

Also all zu oft halte ich mich im Restaurant nicht auf, höchstens ein oder zweimal im Jahr, sodass ich da auch gar nicht daran denke mein Handy lautlos, beziehungsweise auf Vibration zu stellen. Es tut mir dann auch immer leid, wenn Leute sich dort gestört fühlen, auch wenn es mich selbst nicht störte sollte dort ein Handy klingeln und jemand telefonieren. Zumindest gehe ich dann zum Telefonieren raus, denn spätestens hier sollte einem ja schon einfallen wo man ist. Ist es allerdings ein "Wo bist du? Ich warte auf dich."-Gespräch dann kann man das ja auch ganz kurz im Flüsterton abwickeln um Niemanden zu stören.

Doch finde ich auch oftmals, das die Leute so laut lachen und reden, da hätte man eh kein Handy gehört und so ein Verhalten stört mich dann viel mehr und das hat leider keinen Vibrationsknopf auch wenn ich ihn noch so gerne betätigen würde.

Etwas ganz anderes finde ich es allerdings in Fast Food Geschäften wie McDonalds, Subway und Co. Dort geht es meistens recht schnell und eh schon laut und durcheinander zu. Klingelt dort ein Handy sollte es wohl keinen stören, die ist schließlich keine Art Restaurant indem jemand seinen Hochzeitstag oder dergleichen feiert. Dort würde ich auch niemals daran denken mein Handy lautlos zu stellen und fühle mich auch nicht schuldig, wenn ich dort telefoniere, natürlich in einer normalen Gesprächslautstärke, das ist nun einmal sehr locker dort. Hier sind dann eher die Personen die sich über ein Handyklingeln aufregen fehl am Platze, denn ich habe noch nie einen Besuch bei McDonalds ohne so etwas erlebt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beschweren würde ich mich zwar nicht, aber ich finde es auch absolut unmöglich, wenn man das handy im restaurant auf lautem Klingelton gestellt an hat. Jedes Handy lässt sich doch auf diesen Vibrationsalarm umstellen, dann brummt es zwar leise (meines jedenfalls), aber das hört allenfalls noch der neben einem sitzende und nicht der nächste Tisch oder das halbe restaurant.

Man geht ins Restaurant, um dort zu essen und vielleicht auch gemütlich zusammen zu sitzen. Nicht um zu telefonieren. Wenn man einen wichtigen Anruf erwartet oder bekommt, kann man ja raus gehen und dort dann telefonieren. Klar, bei Eltern von kleinen Kindern, die beim Babysitter dahein sind, kann immer mal etwas sein, aber auch da kann man doch das Handy auf stumm stellen, die Nummer wird ja angezeigt und dann zurückzurufen ist ja eine Kleinigkeit.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In einem richtigen Restaurant gehört sich sowas einfach nicht und zeugt von schlechtem Benehmen. In Fast-Food "Restaurants" würde es mich dagegen vermutlich nicht all zu sehr stören wenn jemand telefoniert, da die Atmosphäre generell etwas lockerer ist und man hier von anderen Gästen in der Regel keine ausgezeichneten Tischmanieren erwarten kann/sollte.

Schlimmer als das Telefonieren/Handyklingeln im Restaurant ist es allerdings noch im Kino, wenn man einfach nur in Ruhe einen Film ansehen und verstehen möchte und jemand in unmittelbarer Nähe penetrant am Reden ist, da platzt mir definitiv schneller der Kragen. :twisted:

» ChenMasio » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,37 »



Ja, du hast Recht. Auch ich finde es furchtbar nervig, wenn man mal in Ruhe oder eben zu einem besonderen Anlass nett essen gehen will und dann am Nebentisch ständig das Handy läutet. Noch schlimmer ist es dann natürlich, wenn auch noch lauthals telefoniert wird.

Ich persönlich drehe mein Handy im Restaurant eigentlich immer auf "Leise". Wenn ich ohnehin keinen wichtigen Anruf erwarte, bleibt das Handy weiter in der Handtasche und wenn ich mit einem dringenden Anruf rechne, wird das Handy eben entweder in die Hosentasche gesteckt oder notfalls auf den Tisch gelegt. Wenn ich aber dann wirklich mal kurz (!) telefonieren muss, tue ich dies erstens in angemessener Lautstärke und verlasse meist sogar den Raum!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei McDonalds oder in anderen Pommesbuden stört es mich nicht, wenn jemand sein Handy klingeln lässt. Das ist natürlich nicht toll, aber in solchen Läden hält man sich ja meistens nicht lange auf. Wenn ich überhaupt mal in einem solchen Laden bin, bestelle ich nur schnell und verlasse den Laden dann, sobald ich meine Sachen habe. Meistens fahre ich dann auch durch den Drive-In, so dass ich nicht allzu viel von dem mitbekomme, was sich drinnen abspielt. McDonalds und Co. kann man übrigens nicht als Restaurant bezeichnen, daher finde ich dieses Beispiel ein bisschen unpassend.

In richtigen Restaurants finde ich es allerdings auch ziemlich unpassend und oft auch unverschämt, wenn Leute ihr Handy laut klingeln lassen. Ich habe gar kein Handy und habe früher, als ich noch Mobiltelefone benutzt habe, das Gerät auch gar nicht mit ins Restaurant genommen. Wenn ich in Ruhe mit jemandem essen gehe, würde mich so etwas stören. Bei Managern und anderen Menschen, die auf ihr Mobiltelefon angewiesen sind, kann ich es noch verstehen, wenn diese ihr Handy immer dabei haben. Dennoch denke ich, dass man in der Lage sein sollte, sein Mobiltelefon auch lautlos betreiben zu können, so dass die anderen Gäste nicht gestört werden.

Es kommt sicher auch auf die Tageszeit an. Beim Lunch finde ich es eher noch vertretbar, wenn mal irgendwo ein Handy klingelt. Beim Abendessen hingegen finde ich es einfach unpassend. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn die Leute dann auch direkt ans Telefon gehen und sitzen bleiben, während sie mit ihren oft trivialen Gesprächen den halben Laden unterhalten. Solche Leute würde ich durchaus auch auf ihr blödes Verhalten aufmerksam machen und sie bitten, zum Telefonieren aufzustehen und nach draußen oder sonst irgendwohin zu gehen.

Ich denke, dass man nur im äußersten Notfall im Restaurant telefonieren sollte. Irgendwelche albernen Smalltalk-Gespräche kann man auch auf später verschieben und muss damit nicht das ganze Restaurant unterhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe deine Situation gut und sehe das ganz genauso wie du. Es gibt viele Leute, die auch im Restaurant erreichbar sein wollen oder müssen, eben weil sie beispielsweise mitbekommen wollen, wenn der Babysitter Probleme hat oder es sonst irgendwie einen Notfall gibt, sei es nun in der Familie oder im Job.

Aber dabei sollte man grundsätzlich Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Das ist ein Restaurant, alle Leute da haben ein Recht darauf, nicht gestört zu werden. Leider machen das die meisten Leute nicht, sie haben sehr laute, schräge, nervige Klingeltöne, auf die ich wirklich lieber verzichten würde. Man kann sich das Handy einfach in die Hosentasche stecken und dann auf Vibrationsalarm stellen, dass bemerkt man wahrscheinlich noch eher als einen Klingelton, aber das kommt ganz darauf an, wie laut es im Restaurant ist und wie viele andere Leute auch noch ihre Klingeltöne aktiviert haben.

Für mich ist das mit dem Handy ganz genauso wie mit jeder anderen potentiellen Störung auch: Solange man sich damit zurückhält und es nicht zu laut wird, kann man es hinnehmen. Mich würde das beispielsweise nicht stören, wenn man Nebentisch jemand leise telefoniert, das ist auch nur ein Gespräch zwischen zwei Menschen, aber man sollte in der Öffentlichkeit weder laut noch ausfallend werden, ob es nun seinem Sitzpartner höflich gegenüber ist, zwischendurch einfach mal zu telefonieren, ist nun eine andere Frage, aber nicht mein Problem.

Und so denke ich auch grundsätzlich: Solange sie ihre Probleme nicht zu meinen machen, können sie meinetwegen machen was sie wollen, sobald sie mich damit auch belasten, indem sie beispielsweise eben den Klingelton laut lassen, finde ich das Verhalten unverschämt. Aber letztendlich kommt das sicher auch immer ganz auf den Geräuschpegel im entsprechenden Restaurant an. Viele suchen sich ja extra „laute“ Restaurants, da sie sich selber gerne laut unterhalten, auch mal Handygespräche führen oder auch mal richtig laut lachen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mein Handy generell auf lautlos, also nur Vibration an. Gegen das Telefonieren an sich, auch im Restaurant, hab ich nichts, wenn es dementsprechend leise bleibt. Bei Mäcces ist der Geräuschpegel doch generell sehr laut, da interessiert das weniger. Aber ich versteh trotzdem die Leute nicht, die sich so lautstark mit anderen am Telefon unterhalten und das auch noch im Restaurant, ich selber geh da lieber raus, weil mir 's sonst auch unangenehm ist.

» insomnia. » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,72 »



Es ist schlechter Stil und schlechtes Benehmen in einem. Bin ich mit Leuten im Lokal, dann ist es schon einmal denen gegenüber grob unhöflich in deren Gegenwart lange und laute Handygespräche zu führen, denn es zeigt an "Der Gesprächspartner am Handy ist mir wichtiger als meine Begleitung". Laute Handygespräche sind gegenüber den anderen Leuten am Tisch zudem noch unhöflich, da sie das womöglich laufende Gespräch stören und damit anzeigen "Ist mir doch egal was ihr da redet, nur mein eigenes Gespräch ist mir wichtig". Und gegenüber den Leuten im Lokal, die an anderen Tischen sitzen gelten da die gleichen Regeln wie bei jedem Gespräch: Wenn der Nachbartisch es mühelos verfolgen kann ist es zu laut.

Die Anzahl der echten Notfälle ist ziemlich gering. Die meisten Babysitter schaffen es ohne Unfälle und ähnliches durch den Abend zu kommen, für die eigene Rückfrage sollte man unbedingt die Runde verlassen und von einem ruhigen Ort (und sei es der Toilettenvorraum) aus das Gespärch führen.
Andere Notfälle gibt es auch erstaunlich viel seltener, als die meisten Handyfetischisten annehmen. Selbst Bekannte, die echte Notfälle am Start haben (Feuerwehr, Mediziner z.B.) werden seltener im Lokal aufgescheucht, als der gewöhnliche Brüll-o-phoner.
Jobnotfälle? Ist es nicht immer einer? Seitdem die Leute durch das Handy rund um die Uhr erreichbar sind, wird wegen jedem kleinen Kram angerufen und behauptet "Notfall".

Nun ist die Frage der persönlichen Erreichbarkeit eine Frage die man persönlich für sich abklären muß. Befindet man sich jedoch mit anderen Menschen im öffentlichen Raum, dann gelten zwei rudimentäre Regeln der Höflichkeit:
1. Dein Klingelton ist dann am besten, wenn ihn keiner hört. Vibrationsalarm ist Pflicht im Lokal.
2. Wenn man ein Gespräch annehmen muß (weil man aus den besagten persönlichen Gründen denkt, es sei wichtig), dann steht man auf und geht an einen Ort, wo man niemanden mit seinem Gespräch belästigt.

Es soll schon besonders penetranten Brüll-O-Phonern passiert sein, das sie ihr Handy dann in der Sahnesauße wiederfinden musste (und in einen besonders lauten Fall im Sauerkraut). Der großflächige Verfall der Sitten zieht halt auch zuweilen hochgenervte Reaktion nach sich. ;-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich nervt es ehrlich gesagt schon, wenn ich in einem Restaurant bin, das man eindeutig als Restaurant bezeichnen kann und dort übermäßig laut geredet wird, denn ich finde, das gehört sich nicht, sobald es einen Geräuschpegel entwickelt, der die anderen Gäste zu stören beginnt und sie außerdem dazu zwingt, ebenso laut zu sprechen, damit sie sich untereinander überhaupt verständigen können.

Allerdings entwickelt oben Genanntes manchmal auch eine Art Eigendynamik. An einem Tisch, an dem verschiedene Geburtstagsgäste sitzen, wird plötzlich laut gelacht, die umstehenden Tische werden dementsprechend lauter und schon hat man diese Geräuschkulisse.

Wenn ich allerdings mitbekomme, dass jemand wie von Dir geschildert ganz ungeniert und selbstverständlich ständig telefonieren muss oder mehrere Gäste immer mal wieder telefonieren und dauernd irgendwo ein Handy klingelt, wäre das für mich wohl Grund genug, entwededer mal den Kellner zu bitten, die jeweiligen Gäste anzusprechen oder wahlweise das Restaurant verlassen, denn ich finde diese Telefoniererei nicht nur daneben, sondern respekt- und rücksichtslos, sobald eben eine Selbstverständlichkeit dahintersteckt.

In Ausnahmefällen und wenn in angemessenem Ton telefoniert will, will ich mal nichts dazu sagen, solange der Telefonierer auch nicht dauernd das Handy am Ohr hat und mehrere Gespräche führen will. Obwohl es mir durchaus besser gefällt, wenn tatsächlich überhaupt niemand telefoniert und wahlweise zum Telefonieren das Restaurant verlässt. Diese Möglichkeit soll es ja auch noch geben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei McDonalds ist das noch okay, aber wenn ich mal schick essen gehe - kommt ja nun auch nicht ständig vor - möchte ich das auch genießen können. Und das geht nicht, wenn ständig irgendein Handy klingelt und das dann auch noch mit was weiß ich für Klingeltönen. Das ist schon sehr störend.

Aber auch ich bin nicht der Typ, der sich dann beschweren würde, mein Freund hätte da allerdings kein Problem mit.

» neve-clark » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^