Freundin ist missgünstig

vom 11.05.2009, 12:32 Uhr

Ich habe eine, eigentlich wie dachte, gute Freundin. Ich bin schon einige Jahre mit ihr befreundet und wir hatten nie wirklich Streit und haben uns immer gut verstanden. Nachdem ich umgezogen bin, sehen wir uns nicht mehr und schreiben uns Briefe. Unsere Freundschaft hat auf einem Reiterhof angefangen und daraus hat sich eine Brieffreundschaft und dann eine richtige Freundschaft entwickelt.

Nun hat sie sich länger nicht gemeldet und sagt oft, dass sie so viel Arbeit hat und keine Zeit zum schreiben findet. Ich habe ihr schon oft geschrieben und sie angerufen und Sms geschickt. Ich habe ihr dann gesagt, dass doch wenigstens mal ein Anruf oder eine Sms drin sein sollte. Daraufhin meint sie, dass ich mich ja auch hätte melden können. Aber ich sehe einfach nicht mehr ein, dass immer alle von mir kommen muss. Angeblich ist es ihr zu teuer, eine Sms in mein Netz zu schicken. Wenn wir dann Kontakt haben, jammert sie immer, dass die Männer doch alle so schlecht sind und das sie so viel Stress hat und immer wegen dem blöden Geld. Dabei muss ich sagen, dass sie einiges mehr an Geld hat als ich. Dennoch macht sie immer Anspielungen, dass sie sich dies und jenes nicht leisten könnte, was ich mir ja angeblich leiste. Nun habe ich ein neues gebrauchtes Auto. Dafür habe ich meine letzten Reserven verbraucht und mir auch noch Geld geliehen. Statt sich für mich zu freuen, meint sie dann, dass sie ja gar nicht verstünde, wie ich das mit dem Geld machen würde. Wo sie doch wirklich schon Probleme hätte, dass sie ihr Auto unterhalten kann.

Ich habe es langsam satt, dass sie mich so hinstellt, als würde ich weniger arbeiten, weil ich Hausfrau bin. Und als wenn ich viel mehr Geld hätte, dauernd ist die Rede von Geld, bei ihr. Nun meinte sie, dass ich entweder akzeptieren soll, dass sie sich nicht so oft meldet oder wir lassen es eben. Dann hat sie mir unterstellt, dass ich gar nicht bei ihr angerufen hätte, da sie meine Nummer ja nicht auf dem Display gehabt hätte. Ich frage mich, wieso ich da lügen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass sie noch die alte Nummer hat, da wir in der neuen Wohnung noch nicht einmal telefoniert haben. Wir wohnen nun schon ein Jahr in der neuen Wohnung. Und ich habe mehrfach versucht, sie anzurufen.

Ich frage mich, was bei ihr dahinter steckt. Ist sie vielleicht einfach nur missgünstig oder wegen irgendetwas eifersüchtig? Ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht und weiß nicht, was ich nun tun soll. Soll ich den Kontakt abbrechen? Eigentlich möchte ich das ja gar nicht, aber ich finde ihr Verhalten wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich hört sich das so an, als wäre deine Freundin gerade ein bißchen überfordert mit ihrem eigenen Leben und allgemein eher schlecht drauf. Wenn sie dann hört, dass jemand etwas hat, was sie nicht hat, reagiert sie fast eiferüchtig darauf. Ich würde nicht sagen, dass sie dir das nicht gönnt, aber wenn man schlecht drauf ist, motzt man eben wegen allem rum.

Wenn sie gerade sowieso überfordert ist, kann es gut sein, dass sie auch keinen Nerv dazu hat, sich bei Freunden zu melden. Das kam bei mir in Stresssituationen auch schon vor, dass ich wochenlang nicht ans Telefon bin. Ich habe dann aber meist eine kurze SMS geschrieben, dass ich gerade keinen Kopf für nichts habe und mich melde, wenn ich wieder entspannter bin.

Ich würde an deiner Stelle die Freundschaft nicht abbrechen. Das finde ich sowieso immer blöd, es sei denn, man trennt sich im Streit wegen einem wirklichen Grund. Melde dich einfach seltener bei ihr. Viele Leute verlassen sich eben darauf, dass sich die anderen schon melden werden und geben sich deswegen kaum Mühe. Vielleicht ist es wirklich so, dass sie gerade total überfordert ist, deshalb solltest du im Moment auch keine Forderungen stellen.

Schreib ihr ab und zu einen Brief oder noch besser eine Email, wenn du Lust dazu hast, und warte mal ab, was kommt. Dabei würde ich ihr keine Vorwürfe machen, dass sie sich nicht meldet, und bis zum nächsten Brief auch nicht auf ihre Antwort warten, sondern schreiben, wann ich Lust habe. Wenn sie sich garnicht meldet, wirst du wahrscheinlich irgendwann von selbst weniger Lust bekommen zu schreiben und der Kontakt schläft entweder ein oder sie meldet sich doch wieder. Anrufen oder SMS schreiben würde ich an deiner Stelle nicht mehr, weil ich es mir wirklich nervend vorstelle, wenn sie so neidisch reagiert oder eben nicht antwortet.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es nur eine Phase wäre, dann könnte man durch aus darüber hinweg sehen. Aber das geht nun schon Monate bzw. Jahre so und mich nervt es einfach nur noch. Was ist es denn für eine Freundin, wenn ich ihr nicht mal eine Sms wert bin? Und sie mir ständig in den Ohren liegt, dass sie ja nicht versteht, wie ich mir dies oder jenes leisten kann.

Mir tut ihr Verhalten weh, denn ich habe wirklich nicht viel Geld zur Verfügung und muss auch sehen, dass ich spare und nicht zu viel ausgebe. Ich mag es nicht, dass ich so als verschwenderisch dargestellt werde. Und mich macht es traurig, dass sie sich nie meldet. Wenn sie sich meldet, dann nur um mir zu sagen, dass sie keine Zeit hat. Aber sie geht am Wochenende mit Freunden raus. Wenn sie doch keine Lust mehr auf mich, könnte sie es doch sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde genau eines der beiden Dinge tun, die deine vermeintliche Freundin vorgeschlagen hat, entweder du akzeptierst ihre Art oder du brichst den Kontakt zu ihr ab. Ich würde doch eher zu dem zweiten tendieren. Den im ersten Fall musstest du dir ja wirklich schon einige doofe Sprüche anhören. Das muss nun wirklich nicht sein.

In meinen Augen kommt deine Freundin einfach absolut nicht mit ihrem Leben klar, aber anstatt etwas zu tun, damit sie es wieder in den Griff bekommt, setzt sie sich nur hin und jammert, deiner Erzählung nach scheint sie wirklich kein wirklich angenehmer Zeitgenosse zu sein, so wie sie sich im Moment verhält. Dass du von ihrem Verhalten nicht gerade begeisterst bist, kann ich voll und ganz verstehen. Man muss sich schließlich nicht schikanieren lassen.

Wie du schon ganz richtig festgestellt hast, passen die Attribute einer Freundin absolut nicht auf sie zu. Sie freut sich nicht für dich, sie jammert dich immer nur voll und sie behandelt dich offensichtlich herablassend, wenn sie davon spricht, dass du „nur“ als Hausfrau arbeitest. Das würde ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen und dann auch dieses Ultimatum: Entweder du akzeptierst, dass ich mich nicht melde oder wir können es auch ganz lassen. In meine Augen ist diese Person wirklich unsympathisch. An deiner Stelle würde ich mir lieber richtige Freunde suchen.

Natürlich verstehe ich, dass du einen so langjährigen Kontakt nicht abbrechen willst, schließlich kennst du sie schon sehr lange und ihr seid schon sehr lange befreundet. Aber ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass Menschen sich ändern teilweise auch leider einfach zum Schlechteren.

Es kommt natürlich ganz darauf an, was für ein Typ du bist, wie schlimm ihr Verhalten dir gegenüber ist oder ob es sich nur um eine einmalige Phase handelt. Wenn es nur eine Phase ist, würde ich ihr als Freundin ein wenig unter die Arme greifen, ihr aber auch ganz klar sagen, dass sie mal wieder ein wenig auf den Boden zurückkommen soll, nicht in Selbstmitleid versinken darf und ihr Leben mal selbst in die Hand nehmen sollte. Dafür sind Freundinnen schließlich da.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke deine Freundin scheint allgemein ziemlich frustriert zu sein und scheinbar nicht mehr in der Lage sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren oder eben einfach fähig zu sein sich darüber sich zu freuen, wenn sich liebe Menschen bei ihr melden und Interesse an ihr zeigen, so wie du in diesem Fall. Ich denke, wenn sie das nicht mal mehr zu schätzen weiß und vor allem deine freundschaftlichen Bemühungen nicht erwidern kann, dann ist das schon ein großes Problem für eine Freundschaft.

Ich bin sowieso der Meinung, dass finanzielle Angelegenheiten zumindest in dem Ausmaß wie du es beschreibst, in einer Freundschaft keinen Platz haben sollten. Klar kann man auch mal kurz darüber sprechen, wenn einer der beiden mal pleite ist oder so, aber sich aufregen darüber, wenn eine Freundin eine größere Anschaffung tätigt, so wie du, das geht einfach nicht und ist in einer Freundschaft wirklich total fehl am Platz. Das geht deine Freundin nichts an. Selbst wenn du dir drei Autos zur gleichen Zeit kaufen würdest, hätte sie das nicht zu interessieren.

Da du ja schon das Gefühl hast, dass bei ihr auch viel Missgunst mitschwingt, würde ich wahrscheinlich dann auch dazu raten, diese Freundschaft erstmal auf Eis zu legen, bzw. eine Sendepause einzulegen oder es gleich ganz sein zu lassen. Was bringt es dir, wenn du dir nur Gejammere anhören darfst, dich bei irgendwelchen Anschaffungen rechtfertigen musst und deine "Freundin" sich nicht von alleine bei dir meldet und sogar pampig wird, so nach dem Motto "Du hättest dich ja melden können". Gerade der Faktor "Neid" wäre es, der mich dazu bringen würde, mich von ihr zu distanzieren. Ich denke, wenn sie nicht in der Lage ist, sich auch mal für dich zu freuen, dann ist das keine wirklich Freundin und somit für dich eigentlich keine wertvolle Bereicherung deines Freundeskreises.

So eine Freundschaft macht wirklich keinen Spaß mehr sondern scheint für dich nur belastend zu sein. Ich denke, du musst so nicht mit dir umspringen lassen. Von daher würde ich mich bei ihr nicht mehr melden und mich lieber um die Menschen kümmern, die es gut mit dir meinen und dir nicht so viel Stress und Kummer bereiten.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also die Frage nach der Finanzierung des Autos finde ich gar nicht so unberechtigt. Als Hausfrau oder eben Hausmann hat man eben nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, es sei denn, man wird von seinem Partner oder durch andere Quellen gut unterstützt. Ich denke auch, dass eine Hausfrau, die "nur" einen Zweipersonenhaushalt führt, deutlich weniger arbeit hat als jemand, der in einem anspruchsvollen Beruf arbeitet. Wenn eine Hausfrau den Anspruch erhebt, ebenso viel und hart zu arbeiten wie zum Beispiel ein Feuerwehrmann, ein Bergarbeiter, ein Arzt, ein Altenpfleger oder sonst jemand mit einem physisch oder intellektuell anstrengenden Job, oft im Schichtsystem, dann finde ich das ziemlich lächerlich. Wenn jemand sechs Kinder und ein riesiges Haus zu betreuen hat, sieht die Sache vielleicht nochmal anders aus, aber doch nicht bei einer Wohnung und nur zwei Personen. Die meisten machen das, was eine Hausfrau macht, nebenbei - zusätzlich zu dem Job.

Dennoch finde ich es albern, wenn jemand immer anklingen lässt, dass er irgendwie neidisch ist. Ich habe solche Erfahrungen auch schon gemacht und finde so etwas einfach nur lästig. Jedem Menschen in diesem Land steht es frei, das aus seinem Leben zu machen, was er möchte. Wenn das Geld bei deiner Freundin vorne und hinten nicht reicht, während du als Hausfrau vielleicht ein bisschen leichter über die Runden kommst, muss sie es eben entweder so machen wie du oder alternativ ihre Ansprüche herunterschrauben. Am besten wäre es natürlich, einen besser bezahlten Job anzunehmen, wenn ihr das Einkommen nicht passt. Allerdings muss man dafür oft auch mehr leisten und viele haben dann auf die zusätzliche Arbeit keine Lust mehr.

Ich habe den Eindruck, dass du einfach mehr Zeit hast als sie und dir daher auch Gedanken um diese Sache machen kannst. Ich selbst kenne das auch, dass man wochen- oder monatelang nicht dazu kommt, sich bei jemandem zu melden. Letztens habe ich für eine Klausur gelernt, die sehr wichtig war, und bin eigentlich nur zwischen Bett und Schreibtisch gependelt. Die verkürzten Spaziergänge mit dem Hund waren da wirklich eine willkommene Ablenkung. In der Zeit hatte ich mein Telefon ausgeschaltet, da ich einfach keine Zeit für irgendwelche Ablenkungen hatte. Es handelte sich zwar nur um insgesamt zweieinhalb Wochen, aber ich kann es eben grundsätzlich nachvollziehen, dass man sich länger auch mal nicht meldet und es dann irgendwann auch vergisst.

Wenn es dich aber so sehr verletzt, dass deine Bekannte (als Freundin will ich sie mal nicht unbedingt bezeichnen) sich nicht meldet und dich immer wieder mal anzickt, würde ich den Kontakt herunterfahren und mich nicht mehr bei ihr melden. Vielleicht ist die Freundschaft zwischen euch einfach mittlerweile nicht mehr so wichtig für einen oder beide, so dass man einsehen sollte, dass sämtliche Bemühungen eher unbeholfen wirken und überflüssig sind.

Warum meldest du dich denn immer wieder und rennst ihr hinterher? Melde dich doch einfach mal so lange nicht, bis sie von sich aus auf dich zukommt. Vielleicht reicht ihr der sporadische Kontakt mit dir und empfindet die Gespräche mit dir zunehmend als stressig. Auch das gibt es. Ich verstehe aber nicht, warum du immer wieder von dir aus ankommst, wenn du dich mit der Situation letztendlich doch nicht wohlfühlst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es wirklich nur die Möglichkeiten gibt, die dir deine Freundin aufgezeigt hat. Entweder du nimmst sie so wie sie ist oder die Freundschaft kann so nicht weiter bestehen. Es kann ja durchaus sein, dass sie viel Stress hat und aus diesem Stress heraus wird sie eben auch häufiger über Geld reden, weil es ja scheinbar momentan damit viele Probleme bei ihr zu geben scheint. Wenn es immer so ist und du das nicht möchtest, solltest du die Freundschaft beenden. Es ist vielleicht auch gut für euch, wenn eure Freundschaft erst mal pausiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass du deine Freundin nicht ändern kannst. Du kannst sie schließlich nicht dazu zwingen, sich öfters bei dir zu melden, wenn sie das von selbst nicht möchte. Ebenfalls wirst du sie nicht dazu bringen können, über andere Themen zu sprechen, wenn sie das von selbst überhaupt nicht will und kein Interesse daran hat. Von daher wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kontakt zu ihr komplett einzustellen, wenn du dich nicht mit ihrem Charakter arrangieren kannst.

Ich selbst würde nicht mit so einer Freundin klar kommen, die mir scheinbar nichts gönnen könnte. Immerhin gehört es zu einer Freundschaft ja auch dazu, dass man sich auch für die andere Person freuen kann und es gehört auch dazu, dass man akzeptieren kann, wenn die Freundin sich etwas leisten kann, was man selbst auch gerne hätte. Man sollte sich für eine andere Person freuen können und es ist sicherlich alles andere als schön, wenn man statt Komplimente von der Freundin immer nur Missgunst und Neid zu spüren bekommt.

Ich denke auch, dass deine Freundin sehr unglücklich mit ihrem Leben zu sein scheint, wobei sie das auch an dir auslässt. Dabei solltest du dir gründlich überlegen, ob du damit klar kommst und ob es dir das wert ist. Immerhin scheint dir ja doch viel an der Freundin zu liegen, weshalb du sie ungern verlieren möchtest. Dabei musst du dich damit abfinden, dass die Freundin so ist, wie sie ist. Wenn du das jedoch nicht kannst und unglücklich in der Freundschaft bist, dann solltest du sie beenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^