Was schenken zur Kommunion?

vom 11.05.2009, 10:37 Uhr

Mein Neffe hat nun in 2 Wochen Kommunion und ich frage mich, welches Geschenk wohl am angemessensten wäre. Da ich nun nicht unbedingt den größten Bezug zu ihm habe und von daher auch nicht immer weiß was er sich wünscht bzw. ihm gefällt, hatte ich eher an Geld gedacht, aber wie viel ist angemessen?

Ich weiß noch, dass mein Bruder meiner Nichte 100,00 € zur Kommunion geschenkt hatte. Persönlich finde ich das für mich alleine doch zu hoch und kann mir das auch gar nicht leisten. Mehr als 50,00 € möchte ich eigentlich nicht hergeben, zumal da ja noch 3 weitere Nichten und Neffen folgen und man muss ja alle gleich beschenken.

Ist 50,00 € okay? Zu viel? Zu wenig? Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich denke mir eben auch, dass ich alleine bin und nicht wie bei meinen Brüdern noch jeweils Frau und Kinder dabei sind. Vielleicht noch eine Tafel Schokolade dazu, damit der Umschlag nicht so alleine da liegt?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke mal, dass der genaue Betrag nicht so entscheidend ist. Wenn du es dir nicht leisten kannst, ist das schon okay. Zu meinen Zeiten gab es noch wesentlich weniger. Gut, ist schon ein paar Jährchen her. ;-)

Bei einem Patenkind kann man schon etwas mehr schenken, aber ansonsten fände ich das schon okay. So richtig wird der Geldbetrag vom Kind ja auch nicht wahrgenommen. Ich fände es wichtiger, noch eine Kleinigkeit beizulegen. Vielleicht mag er ja irgendwelches Spielzeug oder etwas anderes? Ein kleines praktisches Geschenk fände ich schon nicht schlecht, das bleibt einem Kind normalerweise viel stärker in Erinnerung. Ich habe zum Beispiel ein Taschenmesser geschenkt bekommen, das habe ich immer noch irgendwo und darüber habe ich mich riesig gefreut.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, ein Spielzeug o. ä. war ich auch schon am überlegen, leider aber ist der Junge eher an Computerspielen und "teureren" Sachen interessiert und ich möchte wirklich nicht mehr als 50,00 € ausgeben, da ich es mir halt nicht leisten kann, außerdem kenn ich ihn nicht gut genug um seine Interessen so genau zu kennen.

Am liebsten wären mir ja einfach 40,00 € und eine Kleinigkeit dazu, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doof aussieht, wenn dann zwei 20er aus dem Kuver kommen, die 10,00 € reißen es im Grunde ja sozusagen auch nicht mehr heraus. Eine ziemlich schwierige Situation hier.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke der Betrag ist allein davon abhängig, wie viel man wirklich „übrig“ hat und wie nah man der betroffenen Person steht. Hättest du jetzt nur einen Neffen, würde ich sagen, da kannst du auch schon mal 100 Euro geben. Aber gerade, weil du ja angemerkt hast, dass auch noch drei weitere folgen werden, finde ich 50 Euro vollkommen okay. Außerdem geht es ja auch in erster Linie bei Geschenken auch um den symbolischen Wert, es ist als Aufmerksamkeit gedacht: Ich habe an dich gedacht.

Darüber hinaus wirst du ja auch sicher nicht der einzige Gast auf dieser Kommunionsfeier sein, sodass letztendlich sicher ein stattliches Sümmchen dabei herauskommen wird. Daher halte ich 50 Euro für angemessen, das ist ja eigentlich auch schon viel Geld.

Aber ich finde auch, dass du auf jeden Fall nicht nur einfach Karte und Geld überreichen solltest. Die Idee mit der Tafel Schokolade finde ich schon ganz gut. Das ist noch mal eine kleine Aufmerksamkeit, von der man was hat ;). Eine andere Idee wäre noch einmal ein nettes Taschenbuch. Das musst du selber wissen, ich würde einfach mal losgehen, irgendeine Kleinigkeit findet man ja immer.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vor einem ähnlichen Problem stand ich nun auch, aber ich muss sagen, dass ich da einfach das Gespräch mit den Eltern gesucht habe und dort auch eine sinnvolle Erklärung erhalten habe. Es ist nämlich schon so, dass in meinem Fall auch ein Geldgeschenk angebracht ist. Zwar haben Kinder in dem Alter schon viele Wünsche, aber gerade bei einer solchen Festlichkeit geht es ja auch um etwas, womit man länger etwas davon hat und deshalb gibt es ein Geldgeschenk. Das wird dann angespart und für später verbraucht, zum Beispiel als ein Teil für den Führerscheinerwerb verwendet. Alles andere ist zu kurzweilig, kann aber noch als ein kleiner Zusatz geschenkt werden, da ich es auch etwas wenig finde, wenn man nur einen Umschlag überreicht.

Die Höhe des Geldgeschenks ist natürlich eine Frage des Könnens und gerade in der Familie ist es schon so, dass man ja in etwa weiß, wie gut die Familienmitglieder finanziell gestellt sind und es wichtiger ist, dass das Geschenk auch von Herzen kommt und nicht nur lieblos überreicht bekommt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Selbst wenn ich die Höhe der anderen Geldbeträge kenne, die so geschenkt werden, würde ich mich daran nie messen. So ein Verhalten finde ich persönlich eher lächerlich, wenn man versucht mit anderen Leuten mitzuhalten oder gar zu konkurrieren. Klar, eine Kommunion ist für das betreffende Kind ein wichtiges Ereignis. Aber man sollte die Geschenke so wählen, wie man sie sich leisten kann.

Sind das eben bei dir 50 Euro, dann ist das doch völlig in Ordnung. Zumal du ja selbst schreibst, dass du zu dem Kind gar keinen großen Bezug hast. Dann würde das Geldgeschenk bei mir vermutlich noch geringer ausfallen. Immerhin geht es auch bei 50 Euro um einen nicht gerade geringen Betrag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge