Was tun gegen Unlustgefühle am Montagmorgen?

vom 11.05.2009, 07:39 Uhr

Jeden Montag ist es der gleiche Krampf: Ich quäle mich morgens aus dem Bett, würge das Frühstück herunter, mache mich fertig und schiebe mich missgelaunt in die Uni. Auch heute wieder. In einer halben Stunde muss ich los und ich habe nicht die geringste Lust dazu. An anderen Tagen stöhne ich auch, wenn morgens der Wecker klingelt, aber wenn ich erstmal auf bin und meinen Cappuccino hatte, bessert sich meine Laune deutlich und ich starte motiviert in den Tag.

Nachdem ich seit Dezember unfreiwillig verlängerte Semesterferien hatte und mich ewig gelangweilt habe, bin ich eigentlich auch dankbar, endlich wieder etwas zu tun zu haben. Ich studieren auch gerne, meine Seminare und Vorlesungen sind alle ziemlich spannend und ich gehe gerne hin. Nur montags aus irgendwelchen Gründen nicht.

Nun frage ich mich, was ich verändern kann, damit ich montags nicht immer so genervt und unmotiviert bin. Im Augenblick ignoriere ich meine Unlust und gehe einfach trotzdem los, ich kann ja nicht einfach immer schwänzen, nur weil ich gerade etwas demotiviert bin. Aber allmählich entwickelt sich das zur Belastung, weil meine Laune sich dann irgendwie auch den ganzen Tag nicht wesentlich bessert. Es ist quasi immer der ganze Montag im Eimer. Und das ist doch relativ anstrengend.

Was kann ich also tun, um dieses Unlustgefühl aktiv zu bekämpfen? Für Tipps bin ich dankbar, denn ich werde immer genervter.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sagen, du bist ein typischer Montagsmuffel, wie ich mittlerweile auch. Früher noch hatte ich kein Problem damit, an Montagen in die Arbeit zu gehen, mittlerweile ist dies allerdings das schlimmste für mich.