Was tun gegen Unlustgefühle am Montagmorgen?

vom 11.05.2009, 07:39 Uhr

Ich würde am Montag morgen fortan etwas fixes einplanen, was dir unheimlich Spaß macht und dann zum Ritual wird. Rituale helfen übrigens, über solche "Ich hab keinen Bock" - Gefühle hinweg zu kommen. Wenn man immer dasselbe zu gewissen Tagen und Uhrzeiten hat, weiß man genau was kommt und fühlt sich dann wohl und sicher.

Zum Beispiel könntest du ausmachen, dass du immer Montags mit einer Studienkollegin zusammen frühstückst. Entweder bei dir oder bei ihr oder ihr geht in eine Bäckerei. In Mc Donalds ist das Frühstück aber glaube ich am günstigsten. Das könnt ihr euch ja selber überlegen, wie ihr das macht.

Wenn du gerne Sport treibst, dann geh doch Montag morgens eine Runde joggen? Man müsste eben deine Hobbies kennen oder Dinge, die dich freuen, mit denen man dich am Montag morgen etwas aus der Reserve locken kann. Du musst aber darauf achten, dass du das, was du am Montag morgen machst, möglichst nicht an anderen Tagen machst. Es bleibt so dann etwas besonderes und daher sehr motivierend für dich!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne diese Unlustgefühle auch sehr gut. Vor allem wenn ich sehr früh an der Uni sein muss, verfluche ich den Morgen, ganz besonders den Montagmorgen. Bei mir liegt das überwiegend daran, dass ich es am Wochenende genießen kann, die Nacht zum Tag zu machen, so dass mir die Umstellung auf den anderen Tag-Nacht-Rhythmus besonders montags recht schwer fällt. Ich muss meistens um acht Uhr in der Uni sein und aktuell noch dreißig Kilometer zur Uni fahren, so dass ich schon relativ früh aufstehen muss. Für mich als Nachtmensch ist das manchmal wirklich schwierig. Wenn ich dann aber den Montag überwunden habe, geht es den Rest der Woche meistens besser - aber das Ritual wiederholt sich jede Woche wieder - ebenso wie bei dir.

Ich finde es wichtig, dass man sich etwas Gutes tut, wenn der Tag ansonsten schon so furchtbar ist. Für mich ist es wichtig, dass ich montags immer mit dem Auto in die Uni fahre (eigentlich grundsätzlich wenn ich früh da sein muss, was meistens der Fall ist), da ich mir den Lärmpegel in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht antun kann, wenn ich ohnehin schon genervt und unmotiviert bin. Außerdem brauche ich eine gewisse Vorlaufzeit, so dass ich einigermaßen schön in den Tag starten kann. Es fällt mir schwerer, wenn ich ohnehin schon spät dran bin, noch Motivation zu entwickeln, daher finde ich es sinnvoll, ein bisschen früher aufzustehen und erst einmal gelassen in den Tag zu starten. So bleibt dann noch Zeit für ein nettes Frühstück. Sehr gerne gehe ich vorher noch im Supermarkt vorbei und hole mir etwas zu trinken (meistens läuft es auf Cola hinaus) oder eine leckere Kleinigkeit beim Bäcker.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir am Montag nach der Uni etwas vornimmst, bei dem du dich entspannen kannst und was dir Spaß macht. Vielleicht gehst du ja gerne schwimmen oder in die Sauna. Ich weiß nicht, ob es dir etwas hilft, aber du könntest es versuchen, da du dann weißt, dass du dich auf etwas freuen kannst, wenn du den lästigen Start in die Woche hinter dich gebracht hast. Vielleicht kannst du irgendein Ritual für dich entwickeln, mit dem du dir den lästigen Montag ein bisschen versüßen kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das Problem gar nicht so extrem von mir. Natürlich kam es immer wieder vor, dass ich keine große Lust hatte, in den Montag zu starten, aber es war nun nie so, dass meine Laune den ganzen Tag im Keller war, nur weil eben Montag war. Aber dass man nach dem Wochenende keine besonders große Lust hat, am Montag Morgen früh aufstehen und aus dem Haus gehen zu müssen, ist ja eigentlich normal. Immerhin freut man sich ja die ganze Woche auf das Wochenende und auf die freien Tage, wobei man dann wieder eine Woche darauf warten muss, bis es denn wieder so weit ist.

Vielleicht solltest du dir für den Montag Abend immer etwas vornehmen, was dir Spaß macht oder was dir Freude bereitet. Du kannst dich ja für den Abend mit Freunden verabreden, dir eine Pizza bestellen oder ins Kino gehen. Wenn du schon morgens daran denkst, was dich am Abend erwartet, kommst du vielleicht viel einfacher aus dem Bett, weil du dann auch eine Motivation hast.

Mir hilft es auch immer, wenn ich dann montags schon weiß, was ich am Wochenende machen werde. So habe ich dann auch eine Motivation für die gesamte Woche und freue mich auch darauf, wenn eben der Freitag näher rückt. Vielleicht gönnst du dir aber auch im Laufe des Montags immer wieder Kleinigkeiten, die dir Freude bereiten. Kauf dir doch einen leckeren Kaffee und ein Croissant beim Bäcker und lies auf dem Weg zur Uni ein gutes Buch oder hör deine Lieblingsmusik.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^