Ab welchem Alter ist das Buch Illuminati geeignet?
Hallo!
Der 10 jährige Sohn meiner Freundin hat zur Erstkommunion das Buch "Illuminati" geschenkt bekommen. Er ist wirklich eine Leseratte. Aber meine Freundin hat das Buch erst mal wegetan, weil sie glaubt, dass das Buch nichts für ihren Sohn ist.
Sind die Bedenken meiner Freundin berechtigt? Oder sollte sie einfach mal dem Jungen das Buch geben? Wird er das Buch auch verstehen können? Er ist sehr reif für sein Alter. Aber es ist ja doch "schwere Kost". Würdet ihr euren 10 jährigen Kindern das Buch zum Lesen geben?
hallo zusammen
Für die Erstkommunion finde ich das Geschenk ziemlich unpassend, da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. Es geht ja um Intrigen und Machenschaften im Vatikan ...
Es ist sicher nun einmal kein Kinderbuch, aber es ist auch nicht schwer zu lesen. Ein spannender Thriller halt! Ich würde eine Altersempfehlung ab 12 Jahren geben, wenn sich das Kind für Krimis, Abenteuer und Thriller interessiert. Das Buch bietet eine gute Mischung aus Abenteuer, Wissenschaft und Krimi - eine Art anspruchsvolle "Indiana Jones" Variante.
Auf keinen Fall ist das Buch schwer zu verstehen. Die Theorien werden alle sehr genau und plausibel erklärt. Es ist und bleibt natürlich ein fiktiver Roman. Spannend ist es allemal.
Hallo,
auch wenn es in diesem Buch um die Katholische Kirche,und um die Beziehung zwischen Wissenschaft und Religion geht, ist es wohl kein passendes Geschenk für einen 10 jährigen zur Erstkommunion. Da hat wohl jemand was falsch verstanden.
Bei dem Buch handelt es sich um einen spannenden Thriller, der aber sehr gut verständlich geschrieben wurde, aber dennoch würde ich es eher für ältere Kinder empfehlen. Ich denke, es ist gar nicht so schlecht, das deine Freundin das Buch erstmal zur Seite gelegt hat, denn er kann es ja später immernoch lesen und wird es dann auch besser verstehen können.
Ich würde dieses Buch nicht für ein Kind empfehlen - einfach weil manche Dinge zu genau beschrieben sind. Ein Kind kommt mit sowas noch nicht klar und kann dies richtig verarbeiten. Als Geschenk für die Kommunion eines 10jährigen finde ich das schon etwas fehl am Platz. Es geht zwar auch um "normale" Themen wie die Papstwahl, allerdings das drumrum ist nicht für Kinder geeignet.
Aus diesem Grund würde ich das Buch mindestens noch 2-3 Jahre zurückhalten. Da der Film zum Buch ab 12 empfohlen wird (FSK 12), würde ich in diesem Alter dann nachdenken und ihm das Buch zum lesen geben. Allerdings hängt dies auch noch davon ab, wie reif der Bub ist. Manches Kind ist mit 12 schon reif genug, andere brauchen doch noch etwas länger.
Im Übrigen würde ich auch den Schenker des Buches mal ansprechen und ihm die eigenen Bedenken erklären. Auch wenn er es unbeabsichtigt getan hat, so wundert er sich später nicht, wenn der Junge das Buch bei einer Nachfrage noch nicht gelesen hat.
Guten Morgen,
die Tochter meiner besten Freundin ist 11 Jahre alt, und hat das Buch angefangen. Sie ist auch eine totale Leseratte, doch hat sie es nach den ersten 30 Seiten weg gelegt. Es war ihr zu schwer und zu wirr geschrieben. Ebenso die Szenen wo es um Mord geht ist nicht unbedingt was für Kinder.
Ich denke vielleicht ab 12 oder 14 Jahren kann der Junge es antesten. Dann wird er ja schnell merken, ob er sich dafür schon interssiert oder nicht. Absonsten legt er es einfach für ein Jahr wieder in den Schrank.
Mein Kind ist auch zehn und Illuminati würde ich ihm definitiv nicht in die Hand geben. Einige Szenen sind schon sehr heftig in der Beschreibung. Natürlich geht es in Kinder- und Jugenbüchern auch nicht immer gewaltfrei zu, aber ein Thriller ist dann doch nochmal eine andere Liga.
Mal von den blutigen Szenen abgesehen, glaube ich nicht, dass ein Kind mit 10 Jahren die Story überhaupt vollständig erfassen kann. Das Thema ist nicht das einfachste und es steckt sehr viel Symbolik darin, die man erstmal kapieren muss.
Ich würde das Buch niemanden unter 14 Jahren in die Hand geben muss ich sagen.
Manche Leute denken wirklich nicht darüber nach, was sie so verschenken. Wie kann man nur auf solche Ideen kommen. Ich halte es für eine gute Idee, dass deine Freundin das Buch erstmal weg getan hat, auf keinen Fall ist es Stoff für einen Zehnjährigen. Weder die Symbolik, noch die detailgenauen Beschreibungen der Morde inklusive der Brandzeichen eignen sich dafür, in dem Alter gelesen zu werden.
Ich würde darüber frühestens nachdenken, wenn mein Kind 14 Jahre alt ist, davor mag ein Jugendlicher zwar die Problematik des Gegensatzes zwischen Kirche und Wissenschaft verstehen, nicht aber die Beschreibungen der Morde. Ich bin so einiges an Lesestoff gewöhnt, aber mich hats bei diesen Beschreibungen ordentlich gegruselt.
16 wäre das unterste Alter, denke ich. Dan Brown ist definitiv Erwachsenenliteratur, auch wenn die Gewaltdarstellung nicht ähnlich explizit ist wie bei anderen Autoren, so halte ich den Umfang der beschriebenen Greueltaten doch für nicht vertretbar für Minderjährige.
Ist auch mal eine sehr abstruse Geschenkidee für einen 10jährigen, wirklich. Was liest der Steppke denn sonst noch?
Zur Erstkommunion Illuminati zu schenken ist ja stark, da hat sich einer aber was getraut. Das Buch ist - trotz seines Themas - eher nicht als realistische Beschreibung der Kirche und des Vaitakns zu verstehen, sondern ein schneller Thriller, der einige recht abstruse Szenen hat und auch mal blutig ist.
Das Alter, ab dem man es lesen kann, kann man so nicht festlegen. Zehn fände ich allerdings auch zu früh. Es gibt jedoch viele Teenager, die auf Thriller stehen (zum Stephen King ja meist auch sehr beliebt bei Jugendlichen ist), wenn ein Teenie also sehr viel liest und auch andere Thriller schon gelesen hat, hätte ich keine Bedenken, es einem dreizehn- oder vierzehnjährigen Leser zu geben.
Als Einstieg in die Erwachsenenliteratur ist es aber definitiv nicht geeignet.
Dass ausgerechnet dieses Buch verschenkt wurde, lässt mich schon schmunzeln. Entweder, da kannte der Schenker den Inhalt dieses Buches nicht, oder aber, er hat das Buch sehr bewusst als Religionskritiker ausgewählt. Aber wie dem auch sei, der Stoff ist, meiner Meinung nach, tatsächlich nichts für ein Kind in diesem Alter. Ab 14 oder 16 Jahren würde es sich wohl schon eher eignen.
Aber bist du dir eigentlich sicher, dass die Bekannte meinte, dass das Buch sich für ihren Sohn nur wegen des Alters nicht eignen würde? Es könnte doch auch sein, dass sie sehr genau weiß, wie dieses Buch mit dem Christentum beziehungsweise den christlichen Kirchen umspringt, und dass sie nicht möchte, dass das Kind auf solche Ideen kommt. Dann wäre das Buch, ihrer Meinung nach, wohl auch mit 20 nichts für den Sohn, ja, sie würde wahrscheinlich wollen, dass er es nie liest, um nicht vom Glauben abzufallen. Jedenfalls, wenn man vorraussetzt, dass es eine sehr religiöse Frau ist. Das weiß ich natürlich nicht, da ich sie nicht kenne, und demnach möchte ich auch nicht urteilen, sondern höchstens mutmaßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1809mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut