Ab welchem Alter ist das Buch Illuminati geeignet?
Interessantes Geschenk zur Erstkommunion.
Also im Alter von zehn Jahren sollte man wirklich noch nicht damit anfangen, "illuminati" von Dan Brown zu lesen. Auch wenn der junge Mann eine richtige Leseratte ist, wird er den meisten Inhalt des Buches nocht nicht verstehen koennen. Ich wuerde definitiv warten, bis das Allgemeinwissen etwas ausgepraegter ist, was wahrscheinlich mit 16 Jahren dann auf dem richtigen Niveau sein sollte.
Ausserdem sei zu erwaehnen, dass es bei "Illuminati" von Dan Brown manchmal richtig blutig zugeht, was wirklich auf detailgetreue Weise von Brown beschrieben wird. Zwar sehe ich den Gewaltfaktor immernoch als recht niedrig an, aber des Verstaendnis halbers sollte sich der junge Herr mit dem Buch erst in ein paar Jahren auseinandersetzen. Da wird er mehr davon haben und auch mehr mitnehmen koennen.
Da hat sich aber jemand nicht viele Gedanken über das richtige Geschenk gemacht.
Meiner Meinung nach ist Illuminati wirklich kein Buch für zehnjährige Jungs. Auch wenn er schon etwas reifer ist als die anderen ist das Buch trotzdem noch zu schwer zu verstehen und vor allem zu brutal. Ich finde gar nicht, dass die Zusammenhänge einfach beschrieben und leicht zu verstehen sind. Im Gegenteil: Ich selbst habe das Buch mit 14 gelesen und musste einige Male stoppen oder eine Seite nochmal lesen um die Zusammenhänge zu verstehen und selbst dann ist es mir noch schwer gefallen. Außerdem hats mich bei den Mordszenen schon ganz schön gegruselt.
Für das Buch würde ich daher etwa versuchen das mit 14, wenn er etwas reifer ist vielleicht auch schon mit 13 zu lesen. Für den Film würde ich die gleiche Altersgrenze setzen, wenn nicht sogar noch höher, weil der ist wirklich brutal und eklig; was nicht heißt, dass er schlecht ist.
Ich finde es auch ein wenig daneben, so etwas zur Kommunion zu verschenken, nicht nur, dass das Buch natürlich für Erwachsene gedacht ist, sondern natürlich wegen dem Inhalt. Ich finde das alles andere als passend zur Kommunion und wäre da als Mutter auch entsprechend entsetzt, wenn mein Kind so etwas geschenkt bekommen würde. Das würde ich der Person dabei aber auch sagen.
Ich habe Illuminati auch gelesen, wobei ich auch denke, dass es eher etwas für Leute ab sechzehn ist. Das Buch ist definitiv für Erwachsene und nichts für Kinder, wobei ich denke, dass man das ab sechzehn schon lesen kann. Ab sechzehn dar man ja auch Horrorfilme schauen, in denen auch Mord vorkommt und daher passt das.
Mit zehn ist man sicherlich noch zu jung dafür. Da wird man einfach nicht alles verstehen und auch wenn, muss man so etwas als Kind auch noch nicht lesen. Von daher würde ich da auf jeden Fall noch einige Jahre damit warten. Die Eltern können es ja in dieser Zeit lesen.
Ich kann mich erinnern, dass ich damals zur Erstkommunion eher unpassende Geschenke bekommen habe, aber ich sehe nichts Schlimmes dabei. Es kommt immer darauf an, wie gläubig die Familie ist und meine ist halt nur auf dem Papier gläubig, also war es nicht schlimm. Ich wäre ehrlich gesagt nicht entsetzt, wenn jemand meinem Kind sowas schenkt, auch wenn es halt nicht zum Alter passt.
Wirklich heftig finde ich Illuminati nun nicht, aber ich würde es dem Sohn erst ab 14 geben. Nicht, weil es so brutal ist, sondern weil der Junge geistig noch nicht soweit ist und Zusammenhänge versteht. Ich habe mit 14 Jahren mit Stephen King begonnen, was ja eine ähnliche Situation darstellt. Illuminati kam erst raus, als ich 13 Jahre alt war, ich glaube, dass ich es aber erst mit 16 Jahren gekauft und gelesen habe.
Dem Schenker würde ich keinen Vorwurf machen, ich weiß wie schwierig es ist, etwas Passendes zu finden. Er hat es bestimmt gut gemeint und hat vielleicht sogar in der Buchhandlung nachgefragt und die haben sogar dazu geraten. Ich habe es öfter erlebt, dass die Mitarbeiter gerne nicht altersgerechte Literatur vorschlagen. Aber es ist auch wirklich schwierig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67014-10.html