Vordermann auf der Autobahn hat Rücklichter defekt -Was tun?

vom 10.05.2009, 21:40 Uhr

Neulich bin ich abends mit meinem Mann auf der Autobahn unterwegs gewesen. Es war schon dunkel und vor uns auf der Autobahn war auf der linken Seite im Überholmanöver ein Fahrzeug, was beide Rücklichter defekt hatte. Die vorderen Lichter waren an. Also hat er nicht vergessen seine Lichter anzumachen.

Wie warne ich auf der Autobahn den Vordermann, wenn man so einen Defekt sieht. Es ist ja gefährlich, wenn man ihn so weiterfahren lässt. Mein mann meinte, wenn er jetzt Lichthupe macht, dass weiß er ja nicht, was er von ihm will und es wäre ja auch gefährlich, wenn man blendet. Wir hatten auch kein Handy dabei um die Polizei zu benachrichtigen, die den Wagen hätte anhalten können. Außerdem war auch das Nummernschild im dunklen kaum zu erkennen, weil auch die Beleuchtung des Nummernschildes nicht ging.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Vordermann die Rücklichter am Fahrzeug nicht anhat. Er war auch zu schnell, um ihn zu überholen. Er fuhr ja selber auch auf der linken Seite.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß, dass es ein Handzeichen für Licht gibt, welches man dann dem Fahrers des Wagen geben könnte. Natürlich ist dafür auch Voraussetzung, dass der Fahrers des Wagens, mit den kaputten Rücklichtern auch schaut.

Sonst würde ich versuchen, vor das Auto zu fahren und dann Zeichen machen. Oder eben Zeichen geben, dass er an der nächsten Raststätte mit runter fahren soll und ihm dort sagen, dass seine Rücklichter nicht mehr funktionieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich finde das weitaus gefährlicher ohne Rücklicht auf der Autobahn zu fahren, als wenn man mal kurz die Lichthupe betätigt. Denn grad wenn es dunkler wird, dann kann das Fahrzeug ja schnell übersehen werden und schon ist ein Unfall vorprogrammiert und das auf der Autobahn. :naughty:

Ich würde auch versuchen ihn durch Lichthupe und Handzeichen darauf aufmerksam zu machen, oder ihn zu überholen und ihn dann irgendwie zu verstehen zu geben, das da was defekt ist. Vielleicht kann man ihn ja auch dazu bewegen, einem auf den nächsten Parkplatz zu folgen, wobei ich denke, das dies in der heutigen Zeit nicht so ganz leicht sein wird.

Wenn gar nichts geht, dann würde ich die Polizei anrufen, entweder vom Handy aus oder von einer Raststätte her. Man muss ja nicht unbedingt die Nummer haben, damit die Polizei sich darum kümmern kann. Eine gute Wagenbeschreibung und die Fahrtrichtung sollte hierbei auch ausreichen und vielleicht gibt es dann ja auch einen Warnhinweis durchs Radio von der Polizei geschaltet.

Ich finde es immer schrecklich, wenn man nicht darauf achtet, das das Fahrzeug vollkommen funktionstüchtig ist und grad bei den Lichtern kann man das doch schnell vor Abfahrt kontrollieren, denn beide Lampen sind wohl kaum während der Fahrt kaputt gegangen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache in solchen Fällen eigentlich nur Lichthupe und wenn ich denjenigen überholt habe, mache ich mein Licht kurz aus und wieder an. Ich denke mir dann, wenn mir sowas passieren würde oder wenn mich mehr als einer anhupt mittels Licht, dann würde ich raus fahren und schauen, ob alles okay ist an meinem Auto. Diese Reaktion erhoffe ich mir dann natürlich auch von anderen.

Die Polizei angerufen habe ich in solchen Fällen noch nie, aber mir ist auch noch kein Auto komplett ohne Rücklicht begegnet.

Jemanden dazu bewegen mir zu folgen würde ich nicht machen, wer weiß, wie derjenige dann reagiert. Da ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger. Ich habe nur mal jemand auf der Landstraße dazu "genötigt" rechts ran zu fahren, allerdings fuhr derjenige auch mit einem geplatzten Reifen und hat es selbst nicht bemerkt gehabt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das auch schon einmal passiert, allerdings nicht auf der Autobahn sondern in der Stadt und ich war diejenige, bei der die Rücklichter alle aus waren. Natürlich ist man da froh, wenn man eine Info von jemanden bekommt, da es eben wirklich sehr gefährlich sein kann und ich auf dem Weg auf die Landstrasse war.

Bei mir war es so, dass ich an einer Ampel halten musste und auf einmal ein richtig saurer Mann neben mir stand und mich gefragt hatte, ob ich denn zu blöd wäre, meine Lichter anzustellen. Natürlich hat mir dieser Tonfall gar nicht gepasst und ich habe den Mann entsprechend dumm zurück angeredet, ich wusste ja nicht, was er nun eigentlich von mir will.

Ich bin danach trotzdem auf einen Parkplatz gefahren und habe mal gekuckt und tatsächlich waren alle Lichter aus. Da ich aber irgendwie heim kommen musste, bin ich dann eben mit der Warnblicklichtanlage gefahren :lol: Funktioniert hat es. Komisch war allerdings nur, dass am nächsten Tag alle Lichter wieder einwandfrei funktionierten.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube kaum, dass die Polizei ausrückt, wenn nur einer ein defektes Rücklicht hat. Wenn sie aber zufällig in der Gegend unterwegs sind, werden sie vielleicht nach dem Wagen Ausschau halten.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, den Wagen zu überholen und beim Überholvorgang ihm kurz ein Handzeichen zu geben. Und wenn ich vor ihm bin eben auch kurz mein Licht ausschalten, vielleicht sogar mehrfach. Vielleicht versteht er es dann. Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass er es dann falsch versteht.

Wenn es nur ein Rücklicht ist, finde ich es auch nicht so schlimm. Wenn beide Rücklichter defekt sind ist es natürlich schon gefährlich. Aber viel machen kann man da wohl auch nicht.

MIr ist es auch absolut unverständlich, wieso man Autos baut, die keine Überwachung der Lichter hat. Sowas wäre schon vor 10 -15 Jahren für wenige Euro möglich gewesen, man hätte also durchaus eine Vorschrift daraus machen können. Bei Blinkern ist es ja auch so, wieso also nicht bei den anderen Lichtern? Gerade Rück- und Bremslicht bekommt man ja kaum mit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »