Wirkung von ätherischen Ölen

vom 10.05.2009, 21:29 Uhr

Hallo!

Ätherische Öle haben ja angeblich eine Wirkung, die nicht zu verachten ist. Manche Öle stärken die Konzentration und andere wiederum wirken beruhigend. Wieder andere sind aufputschend und bei manchen Gerüchen fühlt man sich einfach wohl.

Welche Wirkung kennt ihr bei ätherischen Ölen und welche benutzt ihr? Wie wendet ihr die Öle an? Im Badewasser oder eher als Duftkerze ? Wirken die Düfte dann auch bei euch oder ist es eher quatsch, wenn man die Öle benutzt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Ich mag ätherische Öle. An eine bestimmte Wirkung denke ich dabei gar nicht, wobei eine solche bei manchen der Öle natürlich nicht ausgeschlossen ist. Ich verwende aber einfach das, was mir vom Geruch her gefällt.

Manche dieser Öle verdunste ich in Duftschälchen. Manche verwende ich aber auch zur Beduftung von selbst hergestellten Lotionen, Seifen und Parfüms. Ich parfümiere mir quasi meine meisten Körperpflegeartikel einfach selbst und nach eigenem Belieben. Mein Geschmack ist nämlich doch ein wenig ungewöhnlich, und so finde ich solche Seifen und Badezusätze oder Parfüms, wie ich sie mag, eben kaum in einem gewöhnlichen Laden zu kaufen. Da muss ich sie also selbst herstellen, wenn ich sie benutzen möchte.

Ich benutze sehr oft Patchouli- und Sandelholz-Öl. Weihrauch mag ich da auch extrem gerne. In letzter Zeit habe ich außerdem mit Wacholder, Anis und Fenchel gearbeitet, und Wermut-Öl möchte ich mir demnächst noch besorgen. Ansonsten habe ich auch einige der typischen "Erkältungsbad"-Öle wie Eukalyptus, Rosmarin und Minze. Die sind schon gewöhnlichere Düfte, aber ich mische sie gerne bei anderen, selteneren, Ölen mit ein.

Beachten sollte man, dass bestimmte Öle nicht für den Hautkontakt geeignet sind, also nur zum Beispiel verdunstet werden sollten, aber nich Badartikeln beigemengt. Gerade bei chemischen Ölen wäre ich da vorsichtig, wobei das ja streng genommen keine wirklichen ätherischen Öle sind. Manchmal versucht man aber, Leuten solche Chemiekeulen als echte Naturöle anzudrehen, da muss man also aufpassen!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge