Lagerung von Kiwis - schneller reifen / nachreifen

vom 10.05.2009, 21:04 Uhr

Hallo!

Ich habe am Samstag Kiwis gekauft und wollte eben eine essen und die sind immer noch sehr hart. Wie lager ich sie am besten, dass sie langsam nachreifen und nciht matschig werden? Bisher habe ich immer Peck gehabt mit dem nachreifen der Kiwis. Entweder sind sie nicht weicher geworden oder sie wurden von einem auf den anderen Tag runzelig und matschig.

Ich habe sie bisher nie besonders gelagert, sondern einfach nur in der Küche in der Obstschale liegen gelassen und einmal habe ich sie im Kühlschrank gelagert und immer mit dem gleichen Effekt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe auch immer Kiwis, die noch nachreifen müssen. Allerdings lagere ich sie auch in einer Obstschale auf dem Küchentisch. Da ist bisher noch nie etwas passiert. Ich fühle dann immer, welches Kiwis als erstes weich sind und esse diese dann auch. Ich hatte noch nie, dass sie zu matschig oder gar runzelig wurden.

Vielleicht solltest du die Kiwis eher verteilen, damit sie nicht so aufeinander liegen. Oder die Kiwis zwischendurch mal umdrehen. Oder aber, wenn sie nach gereift, die Kiwis dann in den Kühlschrank legen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

wenn deine Kiwis von einem Tag auf den anderen matschig werden, könnte das daran liegen, dass du sie zusammen mit anderem Obst lagerst, so z.B. mit Bananen oder Äpfeln. Bestimmte Obstsorten, wie die beiden genannten, produzieren das Reifegas Ethylen in starkem Maß. Dies beeinflusst dann auch den Nachreife-Prozess der Kiwis, so dass sie schnell matschig werden können.

Der Reifeprozess hängt auch mit der Raumtemperatur zusammen. Bei 20° C reifen Früchte dreimal schneller nach als bei 10° C. Wenn es also in deiner Küche besonders warm ist, können sie auch dadurch überreif werden. Umgekehrt dauert das Nachreifen im Kühlschrank bei ca. 6-8° C natürlich ewig.

Am sinnvollsten ist es deshalb wohl, die Kiwis z.B. in einem nicht zu kühlen, aber auch nicht zu warmen Vorratsraum und getrennt von anderem Obst zu lagern. Sollte die Reife der Kiwis dennoch auf sich warten lassen, kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen: Man pikst die Kiwis einfach zwei bis dreimal mit einem Zahnstocher an. Dann dauert es nur noch wenige Tage, bis sie weich und genießbar sind.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^