Kindern Alkohol anbieten

vom 10.05.2009, 20:06 Uhr

Ich denke die Situation kennt fast jeder von uns. Man sitzt gemütlich bei einem Familiengeburtstag. Es wird auch mal ein Schnäpschen getrunken und irgendwer kommt doch dann tatsächlich auf die Idee das leere Glas einem Kind anzubieten, um zu probieren.

Es sind zwar nur ein paar Tropfen, die das Kind bekommen würde, aber Alkohol ist nun mal Alkohol, egal in welcher Menge. Wir hatten das vor ein paar Jahren, als unsere Töchter so um die 2 bis 2 1/2 Jahre waren, das meine Schwiegermutter so einen Geistesblitz hatte. Ich dachte ich falle vom Glauben ab und sie hat nicht nur von mir, sondern auch von ihrem Mann gehörig die Meinung gegeigt bekommen.

Gab es bei euch auch schon solche Situationen und wie habt ihr reagiert?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne diese Situation auch zu gut und meine Kinder dürfen nicht probieren. Ich setze das auch so gegenüber Verwandten und Bekannten durch. Meine Kinder sind schließlich erst 11, 7, 4 Jahre und die kleinste 3 1/2 Monate alt. Sollte es passieren dass den Kindern jemand was anbietet wenn ich nicht dabei bin stelle ich denjenigen zur Rede.

Als mein erstes Kind gerade mal 5 Monate alt war war ein Bekannter der Meinung er müsste den Schnuller meines Sohnes in ein Glas Sekt halten und ihm diesen dann zum nuckeln zu geben. Als ich das mitbekommen habe war es leider zu spät. Ich war so sauer und es entstand ein so großer Streit dass ich den Kontakt komplett abgebrochen haben. Sowas muss ja wohl nicht sein. Vor allem wenn dann noch mit großem Unverständnis reagiert wird.

Zum Glück haben meine Kinder bisher aber sowieso kein großes Interesse daran Alkohol mal zu versuchen. Sie riechen höchstens mal dran bzw. mein Sohn (der älteste) hat mal heimlich am Glas Wein meiner Mutter genippt und fand es so grausam dass er vorerst nichts mehr versuchen will.

Wir Eltern trinken übrigens auch so gut wie keinen Alkohol. Vielleicht hemmt das bisher das Interesse?

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow, sowas geht ja gar nicht und die oder derjenige, der meinen Kids sowas anbietet, würde sich auch jede Menge Ärger mit mir einhandeln.

Kinder und Alkohol ist ein absolutes NO GO und selbst wenn es nur zum "probieren" ist, das kann auch mal mächtig nach hinten los gehen, wenn man ein 2 jähriges Kind mal den letzten Tropfen Schnaps aus dem Glas schlabbern lässt.

Ich versteh gar nicht, wie man über sowas überhaupt diskutieren kann, das gibt es einfach nicht und ist völlig undiskutabel. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, außer das die Erwachsenen, die das zulassen oder machen, eine Strafe verdient hätten. Das verstößt ja gegen alles was ich mir vorstellen kann. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es auch schon mit bekommen, dass Erwachsene auf die Idee kamen, das Kind mal nippen zu lassen oder den letzten Tropfen zu trinken. Zum Glück haben die Eltern in dem Fall auch eingriffen. Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung und würde auch eingreifen, wenn jemand meinen Kindern, Alkohol geben wollte.

Ich denke auch, dass es egal ist, ob es nur ein Tropfen ist. Es geht ja auch ums Prinzip. Kinder sollten keinen Alkohol bekommen und fertig. Daran sollten sich alle Erwachsene halten, aber es gibt anscheint immer Ausnahmen, die plötzlich auf so einen gefährlichen Blödsinn kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich bin da auch sehr streng und das liegt wohl daran, das ich durch meinen Kellnerjob jedes Wochenende die Kiddys sehe, wie sie sich besaufen und es sind auch sehr viele dabei, die noch nicht einmal 16 Jahre alt sind. :twisted:

Ich weiß zwar nicht, wer ihnen den Alkohol ausschenkt, also bei mir beissen die da auf granit und von 16-18 Jahren gibt es bei mir nur Alkoholfrei oder Bier / Alster und erst ab 18 können sie von mir die harten Sachen bekommen. Aber auch da bin ich streng und wenn jemand nicht mehr der Sprache oder des Gleichgewichtes mächtig ist, dann gibt es da auch nix mehr und wenn der 40 Jahre alt wäre. Da bin ich eisern, denn ich möchte nicht nachher hören, da ist ein Besoffener vors Auto gelaufen oder sowas.

Wenn ich sehen würde, das meine Kids später, wenn sie etwas grösser sind, sinnlos besaufen, dann würde es mächtig Ärger mit mir geben. Ich hoffe ja ich hab da noch einige Zeit mit, denn sie sind ja erst 4 und 8.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Kinder haben es damals nichtmal probiert. Aber allein, das meine Schwiegermutter auf die Idee gekommen ist, hatte bei mir schon Alarmstufe rot zum Vorschein gebracht. Und damit es keine Verwechslungen bei den Gläsern gibt, haben unsere auch für ihren Kindersekt solche Dinger aus Plastik. Damit merken sie auch sofort, wenn sie versehentlich das falsche Glas gegriffen haben.

Aus meiner Kindheit kenne ich das auch, das man uns da locken wollte. Allerdings kam sowas immer vom männlichen Teil der Verwandtschaft. Und ehe ich als Kind überhaupt nein sagen konnte, hatte meine Mutter schon Blicke über den Tisch geworfen die einen erschlagen konnten. Somit waren diese Versuche dann auch recht schnell eingestellt worden.

Sicherlich kann ein Kind mal in Versuchung kommen und heimlich nippen. Geb ich zu, das Papa sein Bier früher auch immer sehr verlockend war. Und mein Cousin hatte mal heimlich die Früchte aus der Bowle geangelt und sich dann gewundert, warum ihm so komisch wurde davon.

Nur ist es ein Unterschied eben ein Unterschied, ob ein Kind sich da heimlich dran zu schaffen macht. Einfach weil vielleicht die Neugier sieht. Oder ob ein Erwachsener das Kind dazu verleiten will es zu probieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Mutter meines Freundes erschrickt mich in solchen Fällen immer wieder. Letztes Silvester hat sie ihrem Sohn, der 11 Jahre zu dem Zeitpunkt war, erlaubt diese Alkohol-Cocktails zu trinken, die sie für mich und meinen Freund gekauft hatte. Der Kleine hat eine ganze Flasche alleine getrunken und fand das auch noch toll. Es kommt auch oft vor, dass ihr Töchter, 10 und 8 Jahre alt ein Glas Alkohol trinken dürfen. Meist ist es Wein mit Cola gemischt oder eben einer dieser Fruchtcocktails.

Ich finde das unmöglich, wie kann man nur so verantwortungslos sein? Machen kann ich dagegen nichts, aber sollte sie mal zur Oma meiner Kinder werden und mit denen genauso verfahren, dann werde ich ihr mal ganz schön die Meinung geigen. Wirklich, ich verstehe solche Menschen nicht. Die Frau trinkt selbst mindestens einmal die Woche Alkohol, so dass das für die Kinder ganz normal ist.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@brini, an deiner Stelle würde ich, wenn sie mal die Oma deiner zukünftigen Kinder wird, deine Kinder niemals unbeaufsichtigt bei ihr lassen, denn da sie ja schon regelmäßig, also mindestens einmal die Woche, selber trinkt, hat sie meines Erachtens nach schon ein Trinkproblem und sollte nicht noch auf Kinder aufpassen dürfen.

Ich finde es unverantwortlich, das solche Menschen mit Kindern allein gelassen werden und sowas gehört doch eigentlich auch bestraft. Wenn es auch für sie normal erscheint, ist es für Kinder doch schädlich und grad diese Alkohol Cocktails haben es doch in sich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe das auch so, Alkohol ist für Kinder ein absolutes No Go. Einzige Ausnahme ist vielleicht noch Sylvester, da durften wir als Kinder, vielleicht so mit 10, minimal am Sektglas nippen aber das ist für mich immer noch etwas anderes, als einem 10-jährigen eine ganze Flasche Alcopop anzubieten!

Dass manche bereits Kleinkindern Sekt tröpfchenweise einflößen möchten, ist wahrlich der Gipfel der Genüsse, da wäre ich als Mutter außer mir! Schließlich kann Alkohol bei so kleinen Kindern richtigen Schaden anrichten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ne, also sowas finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Kindern Alkohol in welcher Form auch immer anzubieten, ist völlig unangebracht und gehört sich wirklich nicht.

Man könnte nun zwar annehmen, dass die Person dem Kind dadurch verdeutlichen möchte, dass Alkohol nicht gut ist (kann mir kaum vorstellen, dass ein Kleinkind Alkohol lecker findet), aber der Schuss kann auch immer nach hinten losgehen, bzw. könnte das Kind dann denken, dass es ganz in Ordnung ist, daheim die Flasche Bier von Papa auszutrinken.

Alkohol und Kinder ist eine Kombination, die absolut nicht geht und nicht toleriert werden sollte, vor allem, da mittlerweile die Hemmschwelle von Alkohol sowieso ziemlich heruntergespielt wird und die Alkoholtrinker immer jünger werden. So lange wie möglich davon fern halten!

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^