Festplatte zu heiß?
Hallo
Ich habe einen neuen PC und der ist noch offen, mir fehlen auch die verschiedenen Bleche um die Festplatte zu befestigen, daher liegt sie nur unten auf dem Boden!
Allerdings ist das ein PC Gehäuse, dass den PC so leise wie möglich machen soll und ist deshalb überall mit Schaumstoff beklebt, die Festplatte liegt auch auf Schaumstoff. Mein PC ist mehrere Stunden ab Stück an, könnte es so mal brennen? Schleißlich wird eine Festplatte ja ziemlich heiß!
Oder könnte die Festplatte kaputt gehen, ist vielleicht euch auch mal so etwas passiert?
Zuerst mal ich bin kein Freund von Gehäusedämmung. Einerseits erhöht dies die Temperatur unter Umständen erheblich und anderer Seits gibt es andere Möglichkeiten seinen PC leiser zu machen. Bspw. leisere Lüfter verbauen, Lüftersteuerung verwenden oder Komponenten entkoppeln (zum Beispiel die Festplatte).
Ob deine Festplatte zu heiß wird kann man nicht sagen. Am besten du installierst die ein Programm was dir die Temperaturen anzeigt. Ich verwende hierfür bspw. HwInfo32 (zu finden über Google).
40-50°C sollte aktuellen Festplatten keine Probleme bereiten. Bei höheren Temperaturen sollte man schon mal einen Blick in die Spezifikationen werfen. Bei zu hohen Temperaturen kann die Festplatte dann über kurz oder lang ausfallen.
Ich würde die Festplatte keinesfalls auf Schaumstoff legen. Brandgefahr besteht eigentlich nicht; die Festplatte würde wahrscheinlich vorher den Geist aufgeben. Aber ich würde es trotzdem nicht darauf anlegen. Natürlich kann durch den Hitzestau die Festplatte auch beschädigt werden.
Bau die Festplatte also lieber richtig sauber ein. Man kann sie ja mit Gummistopfen entkoppeln. Dadurch wird sie auch schon um einiges leiser. Normalerweise sind moderne Festplatten aber sowieso ziemlich leise, so dass sie kaum stören sollte. Wesentlich lauter sind da meistens die Lüfter.
Eine Gehäusedämmung kann schon sinnvoll sein, wenn man von vorne herein die richtigen Komponenten verwendet und auch die passende Dämmung, aber das ist eher nicht das Thema hier.
Die Festplatte selber sollte man nicht auf reinen Schaumstoff oder ähnliches legen, ebenfalls sollte man die Festplatte nicht "bekleben", denn es gibt immer noch Festplatten, die doch sehr heiß werden können (Western Ditigal produziert hier ein paar sehr heiße Exemplare), so das unter sehr widrigen Umständen auch ein Schmelzen des Schaumstoffes hervorgerufen werden könnte (was aber sehr unwahrscheinlich sein dürfte).
Lieber die Festplatte an sich entkoppeln. Dafür gibt es meistens schon interne Boxen, die das ganze übernehmen und die die Festplatte neben dem entkoppeln dann auch noch kühlen, allerdings ist die Lösung alles andere als günstig, denn für diesen Preis bekommt man schon eine neue, deutlich leisere Festplatte. Vielleicht hilft da auch nur das einfache enkoppeln durch Laufwerksschienen, die eigentlich überall passen sollte (dafür brauchst du dann einen 5.25 Zoll Laufwerksschacht).
Wird eine Festplatte zu warm über einen längeren Zeitraum, ohne das eine Kühlung auftritt, kann dies natürlich auch zu Fehlern führen, die der Festplatte schaden, so das ein Ausfall die resultierende Folge daraus sein kann.
Hallo
Was ich dazu sagen sollte zu meinem Gehäuse, meine Festpalatte ist alt (hat nur 20GB und ist nur eine übergangs Festplatte, damit mein PC überhaupt läuft)! Können die eigentlich weniger Hitze ab oder mehr?
Und in meinem PC sind 3 Lüfter eingebaut, einer kühlt allerdings nur den Raum und mein PC ist wie gesagt noch offen und so ist die Hitze dort nicht gefangen! Ich könnte noch einen Lüfter direkt vor meine liegende Festplatte bauen, aber das soll ja noch eine andere Festplatte werden, die dann vielleicht irgendwo anders befestigt ist!
LG
Ich glaube auch nicht, dass es zu einem Brand kommt, Garantie dafür gebe ich aber nicht. Die Temperaturprobleme einer Festplatte ist weniger die Maximaltemperatur, die produziert wird, als viel mehr die Menge der Hitze. Durch die geringe Temperatur, die eine Festplatte anzeigt, wird das meist unterschätz, aber man muss bedenken, dass es sich auf einen sehr großen Körper verteilt. Durch den Schaumstoff fehlt dann die Luftzirkulation, um die Platte zu kühlen. Genauere Temperaturen wäre aber nützlich, um nichts falsches zu sagen. Hier hilft, das Supertool EVEREST. Es wurde zwar schon gesagt, dass bis 50°C normal sind, aber ich finde dass das schon viel zu viel ist. Meine beiden Festplatten haben zur Zeit 26°C und 40°C.
Ich empfehle dir aber schnellstmöglich die Festplatte umzusiedeln, auf jeden Fall weg vom Schaumstoff, da die Festplatte wirklich auf kurz oder lang kaputt gehen wird. Wenn du sie aber erstmal nicht umplatzieren kannst, dann würde ich sie wenigstens senkrecht hinstellen, sodass sie eine möglichst große Oberfläche zur Kühlung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66998.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München