Neue Downsizing-Motoren von VW
VW bringt noch 2009 neue Motoren heraus. VW verfolgt ja schon länger der Strategie des Downsizings und das sieht man auch wieder an den neuen Motoren.
Es handelt sich hierbei jeweils um einen Benziner und einen Diesel. Der neue Benziner hat 1.2 Liter und 105 PS. Natürlich wird hier wieder ein Turbolader eingesetzt. Der Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 175 Nm schon bei 1500 Umdrehungen/min. Damit wird die ganze Reihe nach unten abgerundet. Ich denke, dass der Motor sehr bald den "alten" 1.6 Liter Saubmotor ersetzen wird.
Dazu gibt es einen neuen 1.6 Liter Diesel, den es gleich in drei Leistungsabstufungen geben wird. Er wird mit 75, 90 und 105 PS zu haben sein. Der 75PS-Motor wird allerdings nur im Polo eingesetzt, die anderen beiden werden auch im Golf verwendet.
Das Downsizing soll natürlich hauptsächlich den Spritverbrauch senken. Gerade das dank Turbo hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dürfte dazu stark beitragen. Ich habe schon einige der älteren Downsizing-Motoren (also den 1.4 Liter mit 120 PS) gefahren, und der ist wirklich sparsam, wenn man ihn sparsam fahren möchte. Wenn man etwas flotter unterwegs ist, säuft der Motor natürlich auch. Durch den niedrigeren Hubraum spart man natürlich auch geringfügig Steuern. Dafür kann am Turbo natürlich mehr kaputtgehen als bei einem Saugmotor. Allerdings habe ich da noch keine schlechten Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit dieser Motoren gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66960.html