Rauch aus dem Nachbarkamin

vom 10.05.2009, 16:05 Uhr

A und B wohnen in nebeneinander stehenden Häusern. Vor zwei Jahren hat B an seinem Haus einen Kamin nachgerüstet, mit dem er nun im Winter regelmäßig heizt. Dummerweise steht der Wind meistens so, dass der Rauch, der dabei entsteht immer in Richtung von As Haus zieht. Wenn A also im Winter das Fenster öffnet, um zu lüften, hat er sofort Qualm und Gestank in seinen Räumen.

Kann A irgend etwas tun um dieses Problem zu lösen? B das Heizen mit seinem Kamin zu verbieten wird kaum möglich sein, außerdem ist das auch nicht As Bestreben. Er ist jedoch dennoch nicht bereit die ständige Geruchsbelästitung zu tolerieren, die sich beim Heizen mit dem Kamin wohl kaum vermeiden lässt. Wie können A und B die Sache klären?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, da scheint mir ja etwas mit der Kaminnachrüstung schief gelaufen zu sein. Deswegen würde ich mich zu allererst mal bei dem Kaminbauer oder der ausführenden Firma erkundigen. Denn normal ist das ja nicht und so spontan würde ich ganz einfach mal sagen, dass vielleicht die Kaminesse verlängert werden müsste. Auf alle Fälle würde ich mich an die Firma wenden und die sollten da schon Abhilfe schaffen können.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge