Internet Memes

vom 10.05.2009, 14:36 Uhr

Vielen sind sie sicherlich unbekannt, andere sind bereits mit ihnen vertraut. Die Rede ist von Internetphänomenen, genauer gesagt von "Memes". Diese Memes sind zumeist eine Art von Insider-Witz, der immer und immer wieder kopiert beziehungsweise auf andere Memes bezogen wird und sich schnell auf bestimmten Seiten, zumeist Imageboards wie 4chan, verbreitet.

Die Wiki-Parodie Encyclopedia dramatica hat sich unter anderem dem Sammeln und Auflisten dieser Memes verschrieben. Ein Beispiel für ein Meme ist das Rickrolling, bei dem jemandem ein Video von Rick Astleys Song "Never Gonna Give You Up" geschickt wird, unter dem Vorwand ihm etwas Tolles zeigen zu wollen. Sieht diese Person sich nun das Video an, gilt sie als "gerickrolled".

Ich persönlich finde einige dieser Memes wirklich zum Schießen und andere hingegen ziemlich lahm. Oftmals wird, wie oben beschrieben, bei Auftauchen eines neuen Meme, dieser auf den Großteil der bereits vorhandenen übertragen (Copypasta). Dies bringt mich in den meisten Fällen dann nicht zum Lachen, aber die originellen Exemplare dieser Witze halte ich für großartig.

Nun meine Frage: Wem von euch sind sie bekannt, wer kann damit etwas anfangen oder wer hasst sie gar?

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge