Telefonieren, wenn Besuch da ist - unhöflich?
Wenn ich Besuch habe und mein Telefon klingelt, dann gehe ich auch ans Telefon. Ich führe wohl dann keine Stundengespräche, aber ich bin auch am Telefon noch höflich und sage höchstens, dass ich zurückrufen werde, wenn ich mehr Zeit habe. Aber ich würge meinen Gesprächspartner auch am Telefon dann nicht komplett ab oder gehe erst gar nicht ran.
Ich kenne eine Familie, die haben den Anrufbeantworter angestellt, wenn Besuch da ist und dann lassen sie das Telefon klingeln und gehen nicht ans Telefon, wenn Besuch da ist. Sie meinen, dass es unhöflich ist, wenn man Gespräche annimmt, wenn Besuch da sitzt. Sie sagt es auch, wenn sie bei uns auf Besuch ist und ich das Telefon nicht klingeln lasse.
Findet ihr es unhöflich, wenn man ans Telefon geht, wenn ihr Besuch habt? Es kann ja auch wichtig sein und warum sollte ich dann nicht ran gehen, wenn ich nicht die komplette Besuchszeit mit Telefonieren verbringe. Wie handhabt ihr es? Geht ihr ran oder lasst ihrs klingeln?
Ich gehe ran. Kommt dann natürlich auch darauf an, wer am Apparat ist aber im Normalfall, wenn es nicht gerade so besonders wichtig ist, sage ich dann schon Bescheid, dass ich noch Besuch habe und verschiebe das Telefonat auf einen anderen Zeitpunkt.
Etwas unhöflich finde ich es nämlich eigentlich schon. Wenn es nur 5 Minuten dauert, kein Thema. Aber würde jetzt mein Gastgeber eine halbe Stunde telefonieren, würde ich mich schonmal darüber wundern, was er eigentlich für eine merkwürdige Erziehung genossen hat, bei dem man so was beigebracht bekommt, dass man den Besuch einfach sitzen lässt. Aber so was gibt es. Habe ich leider alles schon erlebt, sogar mal bei einer Verabredung. Ich fand es einfach nur dreist und unangebracht.
Ich gehe auch ran, einfach nur aus dem Grund, dass es was wirklich wichtiges sein könnte. Stellt sich dann aber raus, dass es nur jemand ist, der sich aus Langeweile mit mir unterhalten will, dann beende ich das Gespräch ganz schnell. Ich erkläre dem dann, dass es gerade ungünstig ist weil ich Besuch habe und mich dann wieder melde.
Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn meine Freunde ans Telefon gehen, wenn ich da bin. Bei vielen ist es dann wirklich ein Familienmitglied, dass sich vertrösten lässt oder es ist wegen dem Job und das ist für mich dann schon ein wichtiger Grund und damit kann ich locker leben.
Unhöflich wäre es nur, wenn derjenige bei dem ich zu Besuch bin, sich angeregt stundenlang mit einem anderen Freund zum Beispiel unterhalten würde, dass würde ich dann nicht gut finden und würde mich fehl am Platz fühlen.
Ich habe das mal bei einen Bekannten erlebt, bei dem ich auf Besuch war. Der hat mit mehreren Leuten telefoniert. Ständig hat jemand angerufen und mit denen hat er sich dann immer so 10 Minuten unterhalten. Teilweise hat er dann noch Leute selbst angerufen. Und es waren wirklich alles normale Unterhaltungen und teilweise sogar Smalltalk, also nichts, was dringend gewesen wäre. Das alles fand ich schon extrem unhöflich.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand anruft und man irgendwie eine kurze Info braucht oder so etwas. Aber man kann den Leuten doch wirklich sagen, dass man gerade Besuch hat und später zurückruft. So dringend sind die wenigsten Sachen, dass es nicht einmal warten kann, bis der Besuch weg ist. Ansonsten kann man ja auch den Besuch wegschicken, wenn man sich nicht mit dem unterhalten will.
Ein ähnlicher Fall ist es ja, wenn man mit Leuten unterwegs ist und einer dann ständig am Handy hängt und sich mit anderen Leuten unterhält. So was finde ich genauso unhöflich, weil man genauso wie bei einem Besuch die anwesenden Leute schlicht und einfach ignoriert.
Aber selbst auf der Arbeit mache ich es so, dass ich Leute am Telefon vertröste, wenn jemand persönlich bei mir erscheint. Alles was dann noch über 2 Minuten Telefonat geht versuche ich zu vermeiden. Wenn das Telefonat wichtiger ist unterbreche ich es und schicke die Person lieber wieder weg. Es ist schließlich dann auch deren Arbeitszeit, die ich verschwende.
Ich bekomme nicht so wichtigen Besuch, das ich gleich meinen AB anstellen muss und ich telefoniere auch, wenn mal jemand zu Besuch ist.
Wenn es nichts wichtiges ist, dann sage ich, das er entweder später nochmal anrufen soll oder ich ihn zurück rufe, da ich gerade Besuch bekommen habe. Ist es aber was wichtiges, dann gehe ich kurz aus dem Raum und führe mein Gespräch zu ende, versuche es aber so kurz wie möglich zu halten und sag meinem Besuch auch kurz vorher bescheid.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man ans Telefon geht, wenn Besuch da ist. Allerdings würde ich dann stundenlange Gespräche mit einer Freundin unterlassen, denn das ist dann nicht gerade Gastfreundlich.
Wenn ich Besuch zu Hause habe und das Telefon klingelt, dann gehe ich auch dran. Natürlich fasse ich mich dann kurz und telefoniere nicht stundenlang während mein Besuch einsam auf dem Sofa sitzt. So etwas würde ich aus Höflichkeit schon nicht machen. Ich sage meinem Gesprächspartner am Telefon dann auch, dass ich gerade Besuch da habe und der Anruf gerade nicht so gut passt. Wenn es nur um eine Sache geht, die sich schnell besprechen lässt, dann erledige ich das Telefonat aber schon, wenn es den Anschein hat, dass es länger dauern wird biete ich einen Rückruf an.
Aber den Anrufbeantworter würde ich nicht anschalten, nur weil Besuch da ist. Ich würde das Klingeln des Telefons auch nicht ignorieren. Dies mache ich nur wenn wir am Essen sind, dann lasse ich mich auch von dem Telefonklingeln nicht stören.
Ich finde es nicht unhöflich, wenn man Besuch hat, ans Telefon zu gehen. Wenn das Telefon klingelt und ich Besuch habe, dann gehe ich auch ran. Meistens sage ich dann, dass ich gerade Besuch haben und ob ich später vielleicht zurückrufen kann. Es sei denn natürlich, dass es etwas wichtiges ist, dann höre ich natürlich zu.
Es ist doch völlig in Ordnung ans Telefon zu gehen, wenn es klingelt. Ich kenne auch niemanden, der es nicht macht, wenn er Besuch hat. Man führt dann ja auch keine Dauergespräche. das wiederum fände ich dann schon recht unverschämt. Dann dürfte man ja auch nicht das Telefon abheben, wenn man Geburtstag feiert und Gäste da sind. Da ist es doch auch ganz normal, dass man Anrufe von Gratulanten bekommt.
Ran gehe ich immer, sofern ich rechtzeitig am Telefon bin, um das Gespräch anzunehmen. Wie lang das Gespräch wird, hängt dann aber davon ab, wer anruft.
Bei privaten Anrufern sage ich nur kurz, das es grad unpassend ist und das ich mich später nochmal melde. Sollte ausreichen und ist in meinen Augen auch höflich genug. Wenn es etwas sehr wichtiges ist, was gleich geklärt werden muss, kann das der Anrufer ja sagen. Ansonsten muss er sich in Geduld üben und auf meinen Rückruf warten.
Bei geschäftlichen Anrufen gehe ich aus dem Raum und führe mein Gespräch solange es eben dauert. Es wissen alle in unserem Umfeld, das ich eine eigene Firma habe und das ich da eben auch keine Arbeitszeiten habe, wie sie so allgemein üblich ist. Da erwarte ich schon Rücksicht vom Besuch, denn sie wissen meine freie Zeiteinteilung bei anderen Dingen auch zu schätzen, wenn sie mich tagsüber mal brauchen.
Ich wurde recht konservativ erzogen. Aber meine Mutter, die nun wirklich schon von ihrer eigenen Familie her, sehr auf Umgang, Benimm und Höflichkeit erzogen wurde hat es, wenn ein Anruf kam, wenn wir Besuch hatten, es niemals als unhöflich gesehen, sondern nahm die Gespräche stets an, fasste sich jedoch, genau wie du, kurz, um später zurückzurufen. Auf diese Art und Weise ist man weder dem Besuch noch dem Anrufer gegenüber unhöflich.
Hinzu kommt, wie du richtig schreibst, dass es wichtig sein könnte. Bei uns war es einerseits so, dass mein Dad im Außendienst war und oft Kunden zu hause anriefen, um Bestellungen durchzugeben. Mein Güte, mein Vater musste damit seine Familie ernähren und das Haus abzahlen. Außerdem bestand immer die Möglichkeit, dass etwas passiert ist. Und für all das sollte man eigentlich schon Verständnis haben.
Unhöflich wäre es m.E. zum Beispiel, wenn du Besuch hast und dann einfach von dir aus einen Anruf tätigst und den Besuch dumm aus der Wäsche gucken ließest. Das wäre allerdings merkwürdig. Wenn deine Bekannten/Freunde den AB anschalten, sobald sie Besuch haben, sehe ich dieses auch nicht als unhöflich an. Man ist dann eben aus irgend einem Grund nicht erreichbar.
Jeder sollte selbst wissen, wie er dieses handhabt. Du auf deine Art, und deine Freund ihre Art.
Wenn Besuch da ist und das Telefon klingelt, schaue ich auf jeden Fall erstmal auf das Display um zu sehen wer mich da anruft. Danach entscheide ich dann ob ich abnehme oder nicht. Ist es einer von den üblichen Verdächtigen, mit denen ich regelmäßig telefoniere, nehme ich eher nicht ab, sondern rufe einfach später zurück, da kann das Gespräch ruhig warten.
Außerdem habe ich einen AB angeschlossen in dringenden Fällen würde der Anrufer auch eine Nachricht hinterlassen, und dann kann ich immer noch während der Aufnahme das Gespräch annehmen oder umgehend zurückrufen.
Auf jeden Fall würde ich aber nur ganz kurz telefonieren 5 Minuten finde ich schon recht lang und demjenigen sagen ich rufe zurück, weil ich gerade Besuch habe.
Andersherum sollte mein Besuch Verständnis haben bei Freunden und Familie auch kein Thema, wenn ich erkläre dass ich wg. einer dringenden Angelegenheit telefonieren musste, meist redet man dann ja auch gleich darüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66930.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3151mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München