Telefonieren, wenn Besuch da ist - unhöflich?
Ich finde es nicht unhöflich, wenn man sich kurz entschuldigt, um ans Telefon zu gehen, wenn es klingelt. Ich fände es sogar störender, wenn das Telefon dann durchklingeln würde, weil man nicht hingeht. Das stört bzw. nervt wohl mehr, als ein kurzes Gespräch, da man sich beim Klingeln ja auch nicht richtig unterhalten kann mit seinen Gästen.
Natürlich würde ich, wenn ich Gäste habe, kein Dauergespräch führen, aber kurz hingehen, um zu wissen, wer gerade anruft und was derjenige will, wäre meiner Meinung nach in Ordnung. Zumal es dem Anrufer gegenüber auch unfair wäre.
Ich finde es schon unhöflich, wenn man telefoniert, wenn man Besuch hat. Ich meine, was für wichtige Anrufe sollen das denn sein, die so dringend sind, dass man dafür seinen Besuch verärgert? Es hinterlässt beim Besuch auf jeden Fall einen extrem schlechten Eindruck, wenn man telefoniert, während er da ist, weil man dem Besuch damit doch unterbewusst mitteilt, dass das Telefon viel wichtiger ist. Und ich denke, wenn man sich Besuch einlädt, sollte man diesen auch entsprechend behandeln und nicht an zweite Stelle setzen.
Ich selber gehe auch nie an mein Handy, wenn ich Besuch habe. Ich gehe aber oft auch so nicht an mein Handy, weil ich oft keine Lust zum Telefonieren habe. Ich habe mein Handy so eingestellt, dass nach einiger Zeit die Mailbox dran geht und wenn es wirklich was Wichtiges sein sollte, soll mir derjenige eine SMS schicken, die kann man mal schnell nebenbei lesen (also so, dass der Besuch das nicht unbedingt mitbekommt).
Wenn es wirklich nur ein kurzes Abnehmen des Telefons ist, finde ich es gerade noch akzeptabel, würde mir dann als Besuch aber trotzdem komisch vorkommen. Wenn man beispielsweise 2 Stunden lang Besuch hat und in dieser Zeit 10 mal das Telefon klingelt, hängt man doch mehr dran als die Zeit mit dem Besuch zu verbringen. Dazu kommt, dass sich manche Telefonate auch nicht so schnell beenden lassen (wenn hartnäckige Personen anrufen) und man dann schnell die Zeit aus den Augen verliert.
Ich gehe immer ran, wenn es klingt. Ich finde finde man kann das Ganze auch einfach umdrehen und behaupten, dass es unhöflich ist einen Anrufer warten zu lassen, nur weil Besuch da ist. Angenommen es ist Besuch da und das Telefon klingelt. Wenn es nach deiner Bekannten ginge, sollte man wohl jetzt warten, bis das Klingeln aufhört. Nun dann sitzt man da eine Minute oder so und es klingelt und klingelt und man kann sich noch nicht mal vernünftig unterhalten. hinzu kommt dann auch noch diese Spannung die entsteht, wenn das Telefon klingelt und niemand rangeht. Ich fände diese Atmosphäre sehr unangenehm und für mich ist das ein bisschen wie wenn man zu Hause ist und jemand klingelt an der Tür, aber man macht einfach nicht auf.
Ich finde es daher ganz und gar nicht höflich, das Telefon klingeln zu lassen, wenn man Besuch hat und ich habe auch noch von keinem meiner Bekannten diese Praxis kennengelernt. Wahrscheinlich denkt wirklich nur deine Bekannte so und da muss man sich meiner Meinung nach auch nicht zwingend dran halten, ich würde einfach trotzdem rangehen, wenn sie zu Besuch ist. Natürlich würde ich dann nicht ewig quatschen, sondern einfach sagen, dass ich nachher zurückrufe.
Ich gehe auch ans Telefon, wenn ich Besuch habe. Natürlich finde ich es unhöflich und unangebracht, dann ein längeres Plauder-Gespräch zu führen. Aber der Anruf könnte ja auch wichtig sein und man kann dem Anrufer ja höflich mitteilen, dass man gerade Besuch hat und ihn später nochmal zurückruft. Wenn ich Besuch habe, finde ich es eher störend und belästigend, wenn das Telefon die ganze Zeit klingelt und niemand dran geht. Wir haben zwar auch einen Anrufbeantworter, aber bei der Aufnahme hört man ja gleichzeitig laut mit und das fände ich schon sehr peinlich vor meinem Besuch. Man kann ja nie vorhersehen, was der Anrufer dann sagt. Weiterhin ist es natürlich trotzdem eine Unterbrechung des Gespräches und genauso störend, als wenn man einfach den Hörer ab nimmt.
Selbstverständlich gehe ich ans Telefon wenn es klingelt, und ich Besuch habe. Ich entschuldige mich kurz bei meinem Besuch und nehme den Hörer ab. Wenn es was sehr Wichtiges ist und unaufschiebbar, bitte ich den Anrufenden um Kurzfassung. Ist es nur ein ganz normaler Anruf, jemand der nur mal eben fragen will, wie es geht sage ich, dass ich zurückrufe, weil ich gerade Besuch habe. Das Telefon einfach klingeln zu lassen gefällt mir nicht. Dann muß der Besuch ja denken, dass ich es bei einem Anruf seinerseits auch so mache.
Ist es aber so, dass ich unbedingt einen Terminanruf habe und es kommt unangemeldet Besuch, bitte ich diesen, sich etwas zu gedulden, da ich dringend telefonieren muß. Vorab bekommt der Besuch noch eine Zeitschrift.
Ich selbst empfinde es als unhöflich, wenn ich eingeladen bin und der Gastgeber telefoniert 15 Minuten und länger. Das geht nicht!
Es kommt bei mir immer darauf an, welche Art von Besuch zu mir kommt. Wenn es nun Freunde von mir sind, dann geh ich natürlich ans Telefon. Allerdings versuche ich auch hier mich kurz zu fassen. Wenn es wichtig ist, dann sage ich meinem Besuch Bescheid und telefoniere dann in Ruhe. Normalerweise kommen mich nur Leute besuchen, die ich sowieso öfters sehe und deswegen macht es ihnen auch nichts, mal ein paar Minuten zu warten.
Wenn es nun Besuch ist, mit dem ich weniger Kontakt habe ( beispielsweise ein Abendessen mit dem Arbeitgeber ), dann gehe ich nicht ans Telefon und ziehe vorher auch den Stecker raus. Das Handy wird ebenfalls ausgeschaltet. Das finde ich in Ordnung so.
Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass eine damalige Freundin von mir 20 Minuten mit ihrem Freund telefoniert hat, obwohl wir uns nur selten sehen konnten. Das fand ich dann sehr unhöflich und bin dann auch einfach gegangen, da ich meine Zeit nicht damit verschwenden wollte, ihr beim telefonieren zuzuhören.
Ich gehe auch ran, schliesslich könnte es wichtig sein. Ich würde auch so handeln wie du, Bescheid geben, dass ich derzeit keine Zeit habe und später zurückrufen würde. Was ist schon dabei? Es ist doch nichts anderes als würde es an der Tür klingeln. Da geht man doch wohl auch hin und fragt, was es gibt!
Außerdem kommt es auch darauf an was für einen Besuch man bekommt, sind es Freunde oder halt Bekannte, ist das denke ich kein Problem oder? Sind es aber wichtige Personen würde ich vorher die Person fragen, ob das in Ordnung geht, dass ich ans Telefon gehe!
Also da habe ich ein dickes Fell. Wenn das Telefon klingelt, kann ich ja nichts dafür und der Anrufer kann ja vorher auch nicht wissen, dass wir Besuch haben. Ist es Besuch, den ich ohnehin wieder loswerden möchte, könnte das Gespräch dann auch schon mal etwas länger dauern. Ansonsten, wenn es netter Besuch ist, fasse ich mich am Telefon eben etwas kürzer und sage, dass wir gerade Besuch haben und ich gegebenenfalls nochmal zurückrufe oder so. Und ich denke, selbst wenn man mal 10 Minuten telefoniert, wird einem das auch kein Gast übel nehmen, ich finde, es gibt sicher Schlimmeres!
Ich denke nicht, dass es unhöflich ist, ans Telefon zu gehen, auch wenn man Besuch hat. Allerdings fasse ich mich am Telefon dann aber auch immer sehr kurz und weise auch darauf hin, dass ich Besuch habe und das ich dann eben zu einem anderen Zeitpunkt wieder zurückrufe. Nicht drangehen könnte ich gar nicht, denn es kann ja auch immer etwas Wichtiges sein. Man kann dann ja immer noch die Notbremse ziehen und das Telefonat schnell beenden. Mehr als 5 Minuten würde ich meinen Gast aber nicht da sitzen lassen. Kommt natürlich auch darauf an. ob sonst noch jemand zu Besuch ist oder mein Mann da ist. Aber wenn man ganz alleine da sitzt und der Gastgeber telefoniert lange, finde ich das echt unhöflich. Das möchte ich selbst auch nicht und daher mach ich das auch bei meinen eigenen Gästen nicht
Ich gehe auch generell ans Telefon, vorausgesetzt ich möchte natürlich mit dieser Person sprechen, sonst lasse ich es einfach weiter klingeln. Je nachdem wer dann dran ist, entscheide ich ob ich dem Anrufer sage ob gerade Besuch da ist oder nicht und das er eventuell später nochmal anrufen kann beziehungsweise, dass ich zurückrufe, sobald ich Zeit habe und mein Besuch auf dem Weg nach hause ist.
Natürlich kann immer etwas wichtiges sein, sei es innerhalb der Familie oder mein Arbeitgeber hat mir irgendetwas wichtiges mitzuteilen, da würde ich mich vermutlich tierisch ärgern, wenn ich in solch einer Situation erst später davon erfahre, zumal Besuch ja nichts unglaublich wichtiges ist. Ist aber nur eine Freundin am Telefon, die ich ruhig mal um zwei, drei Stunden vertrösten kann, so sage ich ihr auch, dass ich gerade beschäftigt bin und in der genannten Zeit wieder zurückrufe oder je nach Uhrzeit, dann am nächsten Tag.
Ich empfinde es nicht als unhöflich ans Telefon zu gehen, wenn Besuch da ist. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich sehr unhöflich dem Anrufer gegenüber. Solange kein wirklich wichtiger Besuch da ist, kann ich nicht verstehen, dass man das Telefon einfach klingeln lässt, ich denke es wird einem keiner übel nehmen, wenn man mal kurz telefoniert. Natürlich sollte man keine stundenlange Gespräche führen, aber das versteht sich ja von selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66930-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München