Telefonieren, wenn Besuch da ist - unhöflich?
Also gar nicht ans Telefon zu gehen finde ich schon etwas arg extrem, man kann es auch wirklich übertreiben. Wenn ich bei jemanden zu Besuch bin und mein Gastgeber geht z. B. gar nicht ans Telefon empfinde ich das schon irgendwie als komisch, als wie wenn ich stören würde, da ist es mir wesentlich lieber, mein Gastgeber geht ans Telefon. Allerdings finde ich es immer unterste Schublade, wenn dann ein langes Telefonat geführt wird.
Wenn ich Besuch habe, gehe ich auch ans Telefon und je nachdem wer es ist, gebe ich zur Antwort, dass ich gerade Besuch habe und mich melde oder bei kurzen Gesprächen bzw. "Info-Anrufen" höre ich mir eben kurz an, was der Gesprächspartner zu sagen hat und sage dann aber auch, dass ich zurückrufen werde. Ich finde es äußerst unhöflich, wenn man da dann länger telefoniert.
Ich halte es wie die meisten hier: auch ich gehe an das Telefon, wenn ich Besuch habe. Allerdings handhabe ich es ähnlich wie Punktedieb. Wenn es ein privater Anruf ist und nichts lebensnotwendiges besprochen werden muss, dann wird der Anrufer knapp darüber informiert, dass ich gerade nicht telefonieren möchte oder kann.
Ist es ein wirklich wichtiger oder aber geschäftlich veranlasster Anruf , dann muss mein Besuch halt eine Weile warten. Wobei bisher auch der längste geschäftliche Anruf unter 15 Minuten blieb. Aber auch das sehe ich wie Punktedieb: wer sich sonst gern auch mal meiner freien Zeiteinteilung bedient, der muss dann eben auch mal wartne, wenn er bei mir zu Besuch ist.
Ich finde es wie die meisten hier auch nicht generell unhöflich zu telefonieren, wenn Besuch da ist. Geschäftliche Anrufe dauern meistens nicht so lange, sodass ich sie schnell hinter mich bringe. Private Anrufer vertröste ich auf später mit dem Zusatz, dass ich gerade Besuch habe.
Bei einer Person lasse ich es, wenn ich Besuch habe, aber klingeln, da sich diese Person nicht schnell abwimmeln lässt - auch wenn man betont, dass man gerade Besuch hat. Irgendwann habe ich mal nur noch "Alles klar, bis später!" gesagt und einfach aufgelegt. Als ich später zurückgerufen habe, war sie aber auch nicht beleidigt.
Mir ist es selbst mal passiert, dass eine Gastgeberin bestimmt 30 Minuten telefoniert hat und mein Freund und ich bei ihr im Wohnzimmer Däumchen gedreht haben. Sie hat sich dann zwar entschuldigt, als sie wieder kam, aber ehrlich kam es nicht rüber. Da es anscheinend auch ein Privatgespräch war und kein Notfall, fanden wir es auch nicht ganz so toll. Aber naja.
Man weiß ja nie, wer gerade anruft und möglicherweise ist es sehr wichtig. Und da würde man sich ärgern, wenn man nicht ran gehen würde.
Ich finde es fast unhöflicher, wenn man nicht ans Telefon geht. Ich denke auch, dass derjenige sein Anliegen kund tun kann und wenn absehbar ist, dass es länger dauern wird, dann kann man immer noch sagen, dass man später zurück ruft oder derjenige sich nach xxx Uhrzeit nochmal melden kann.
Dann würde ich kurz erklären, dass ich Besuch habe und gut ist. Da ist derjenige der angerufen hat nicht vor den Kopf gestoßen und mein Besuch auch nicht. Man kann mich ja mal 10 Minuten entbehren.
Auch wenn ich Freunde da habe gehe ich ans Telefon, wenn dann mein Freund anruft und zB. Gute Nacht sagt. Finde ich nicht schlimm.
Ich handhabe es ebenfalls wie die meisten hier. Wenn ich Besuch habe und das Telefon läutet, entschuldige ich mich kurz bei meinem Besuch, gehe zum Telefon und halte das Gespräch dann möglichst kurz.
Wenn ich also eine Freundin oder ein Familienmitglied am Telefon habe, sage ich durchaus, dass ich gerade Besuch habe und deswegen später oder am nächsten Tag noch einmal anrufe. Dennoch frage ich, ob es etwas wichtiges oder dringendes zu besprechen gibt, bleibe höflich und würge niemanden ab.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man bei jemanden zu Besuch ist, der das Telefon einfach so lange läuten lässt, bis sich der Anrufbeantworter einschaltet. Ich denke, dass es sehr merkwürdig und auch viel störender als ein kurzes Telefonat sein muss, wenn man sich gerade unterhält und dann spricht plötzlich jemand auf den Anrufbeantworter.
Auch habe ich es eigenltich noch nie erlebt, dass sich jemand durch einen kurzen Anruf gestört gefühlt hätte oder beleidigt gewesen wäre. Ich halte es für völlig normal und denke, dass auch beinahe jeder Mensch an sein Telefon geht- trotz Besuch!
Also ich gehe auch meist ran und sage dann dass ich zurückrufe. Meist ist es aber sowieso so, dass mein Handy in meiner Tasche und lautlos geschalten ist. Das heißt ich bekomme oft gar nicht mit dass ich einen Anruf habe.
Unhöflich finde ich es, wenn jemand elends lang telefoniert. Das gehört sich einfach nicht, wenn man Besuch hat oder zu Besuch ist. Eine Freundin von mir hat das teilweise gemacht und ewig telefoniert. Auch wenn andere mit ihr im Auto waren, das war ihr egal. Das ist eine Unart.
Das sehe ich eigentlich genauso. Wenn Besuch da ist und das Telefon klingelt, dann gehe ich auch meistens dran, erwähne aber auch sofort, dass ich gerade keine Zeit habe, weil Besuch da ist und frage, ob ich zurückrufen kann.
Meist ist es ja nicht so wichtig, als dass man es sofort klären muss. Ein Rückruf ist meistens möglich. Alles andere fände ich auch dem Besuch gegenüber unhöflich. Ich selbst würde es auch nicht toll finden, wenn ich zu Besuch wäre und der Gastgeber lässt mich da ne halbe Stunde sitzen, weil er meint, er müsse telefonieren. Dann würde ich denken, meine Anwesenheit ist ihm völlig egal.
Wenn ich Besuch habe und das Telefon klingelt gehe ich immer ran. Es kann auch etwas sehr Wichtiges sein, von dem ich, Besuch hin oder her, erfahren sollte. Man kann sich dann kurz entschuldigen und den Besuch bitten, einen Moment zu warten.
Wenn natürlich nur jemanden der etwas plaudern will am anderen Ende ist, sage ich natürlich, dass ich Besuch habe und gerade nicht reden kann. Das ist ja auch kein Problem denke ich, man muss das Telefon doch nicht klingeln lassen, wenn man Besuch hat.
Ich verstehe auch nicht, warum das unhöflich sein soll, wenn man an das Telefon geht, obwohl man Besucher hat. So lange wie man sich kurz hält und den Besuch nicht stundenlang allein lässt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Es könnte ja schließlich wirklich ein wichtiger Anruf sein.
Wenn es wirklich nur jemand ist, der mal wieder ein bißchen quatschen möchte, den frage ich dann auch, ob wir das auf einen späteren Zeitpunkt verschieben könnten, da ich gerade Besuch habe. Und das wird dann auch verstanden.
Bei mir war es vor kurzem so, dass ich Geburtstag hatte. Da habe ich natürlich einige Besucher zum Kaffee gehabt. Aber es gibt auch einige, die weiter weg wohnen und mir trotzdem gratulieren wollen. Die rufen dann natürlich an. Und die kann ich ja dann auch nicht einfach anrufen lassen und nicht ran gehen oder ganz schnell abwimmeln. Das wäre ja dann auch unhöflich. Schließlich haben sie extra angerufen, um mir zu gratulieren.
Also ich finde es übertrieben, sowas als unhöflich abzustempeln, so lange man es nicht übertreibt.
Ich habe meinen Anrufbeantworter immer aktiviert, so dass er rangeht, wenn ich innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nicht ans Telefon gehe. Ich springe generell nicht sofort, wenn das Telefon klingelt. Wenn ich gerade Besuch habe oder anderweitig sehr beschäftigt bin, lasse ich den Anrufbeantworter auch schon mal so rangehen, auch wenn ich den Anruf eigentlich selbst annehmen könnte. Allerdings finde ich es schrecklich, wenn man permanent nur als Sklave seines eigenen Telefons funktioniert und sofort alles stehen und liegen lässt, sobald so ein Kästchen klingelt. Wenn es wichtig ist, wird derjenige noch ein weiteres Mal anrufen oder auf den Anrufbeantworter sprechen.
Ich finde es absolut unhöflich, lange Telefonate zu führen, wenn man eigentlich Besuch hat. Das muss wirklich nicht sein und sollte nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen. Wenn jemand irgendwelche ellenlangen Smalltalk-Gespräche führt, während sein Besuch einfach nur herumsitzt, finde ich das schon ziemlich unhöflich und an Stelle des Besuches würde ich wahrscheinlich auch gehen, wenn das Telefonat sehr lange andauert.
Ich würde auch einen Unterschied dabei machen, wer anruft. Wenn es der Arbeitgeber ist, weil man vielleicht noch dringend etwas erledigen muss oder einspringen soll, würde ich eher rangehen als wenn ein Kumpel anruft, mit dem man stundenlang über alles Mögliche quatscht. Gespräche mit Freunden und Bekannten sollte man führen, wenn man wirklich Zeit hat und sich auf das Telefonat einlassen kann - und das ist einfach nicht der Fall, solange der Besuch da ist.
Ein kurzes Gespräch ist sicher immer in Ordnung, aber bei stundenlangen Gesprächen sollte sich der Gast dann auch fragen, ob seine Anwesenheit überhaupt ernsthaft erwünscht ist. Gerade wenn es sich um ein Gespräch handelt, das man problemlos auf später verschieben kann, sollte der Gastgeber seinen Anrufer bitten, doch später noch einmal anzurufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66930-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München