Sind Katzen nachtragend?

vom 10.05.2009, 11:28 Uhr

Ich habe eine Katze, die mir auf Schritt und Tritt im Haus hinterher läuft. Manchmal stört sie ein wenig, aber eigentlich finde ich ihr Verhalten ziemlich süß und dadurch wird sie auch oft von mir gestreichelt und bekommt ihre Aufmerksamkeit.

Allerdings möchte ich nicht, dass sie in meinem Bett schläft, da mein Bett sonst voller Katzenhaare ist und ich dauernd neue Bettwäsche kaufen muss. Meine Katze hat demnach ein Körbchen, in dem sie abends auch brav schläft. Trotz allem schleicht sie sich in der Nacht manchmal in mein Bett und wenn ich am Morgen aufwache, ist sie plötzlich neben meinem Kopfkissen. Seitdem lege ich ihr Körbchen immer vor meine Zimmertür und schließe die Tür, sodass sie nicht in mein Zimmer kann. Ab und zu sitzt die meine Katze dann vor der Tür, macht "Miau" und "kratzt" unter der Tür her, weil sie rein möchte.

Ich bekomme dann komischerweise ein schlechtes Gewissen und lasse sie meistens rein und dann wird wieder gekuschelt. Einerseits denke ich mir, dass sie das lernen muss und sich an die Situation gewöhnen muss. Andererseits ist meine Katze schon etwas älter und ich sollte wahrscheinlich, auch wenn es sich seltsam anhört, die Zeit mit ihr genießen und ihr ein schönes Leben bieten.

Hinzu kommt, dass ich mal gelesen habe, dass Katzen schnell Situationen vergessen. Soll ich sie in mein Bett lassen, die Tür offen lassen oder sie am Abend weiterhin im Flur schlafen lassen?

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »

Es ist doch kein Wunder, dass deine Katze immer wieder versucht, zu dir ins Schlafzimmer zu kommen. Du bist einfach nicht konsequent, um sie draußen zu lassen. Du solltest dir wirklich überlegen, ob du deine Katze in deinem Bett dulden willst oder sie eben nicht ins Schlafzimmer darf. Wenn sie merkt, dass sie nur lange genug jammern muss, damit du sie wieder zu dir ins Bett lässt, wird sie das immer wieder tun. Wer würde das auch nicht?

Du muss sie wirklich konsequent ignorieren, wenn sie wieder vor der Tür sitzt und miaut, weil sie zu dir ins Bett will. Unser Kater wollte anfangs auch immer zu uns ins Schlafzimmer. Die Nächte, in denen er vor der Tür saß und geweint hat, waren auch nicht schön. Aber da muss man eben durch und hart bleiben. Nun macht er gar kein Theater mehr und legt sich abends brav ins Waschbecken. Meine Katzen wissen beide, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, manchmal nutzen sie dann schon die Chance um reinzuflitzen, aber sie fliegen dann wieder raus, so bald ich sie erwische. Ich lasse die Tür auch immer geschlossen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann dir mal aus meiner Erfahrung berichten: Wir haben 2 Katzen, die sich mal mehr oder weniger gut verstehen. Beide jedoch würden liebend gerne bei uns im Bett schlafen. Jedoch wollen wir das nicht! Das wiederum interessiert unsere Katzen überhaupt nicht. Wenn wir ins Bett gehen, ist das Wohnzimmer offen und die Katzen haben 2 Flure, Wohn- und Esszimmer und Kellerräume, wo sie schlafen könnten. Da sie aber beide zu uns ins Bett wollen, kratzen sie minutenlang an der Tür (zum Glück ohne etwas zu beschädigen!).

Nun ist es so, daß dieses Geräusch derart nervend ist, daß es kaum auszuhalten ist! Da muss man aber einfach durch, wenn man sein Bett für sich haben will und nicht nachts eine schnurrende Katze auf den Beinen und die andere über dem Kopf liegen haben will! Diese Kratzerei kann unter Umständen 2 Wochen dauern, die man einfach durchhalten muss. Erst dann haben es die Katzen akzeptiert - kapiert haben sie es schon lange. Macht man aber auch nur ein einziges Mal den Fehler und öffnet die Tür, weil man genervt ist, beginnt die Machtprobe erneut!

Ich kann dir sagen, daß unsere Katzen in keinster Weise nachtragend sind! Sie schmusen mit uns und den Kindern genauso, ob sie nun im Bett schlafen durften oder nicht! Es ist ein reines Machtverhalten, was da ausgetestet wird und wer inkonsequent ist, der verliert!Wenn Du also deine Katze wirklich nicht in Deinem Bett haben willst, dann solltest du das Körbchen draußen stehen lassen und nicht ein einziges Mal eine Ausnahme machen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um auf deine ursprünglich Frage zurück zu kommen, ich hatte noch keine Katze, die schnell etwas vergessen hat. Sie hat vielleicht eine Anweisung ignoriert, aber am Verhalten hat man gleich gemerkt, dass sie genau wusste, dass das, was sie da macht nicht in Ordnung ist.

Man kann Katzen nicht dressieren, aber man kann ihnen klipp und klar beibringen, was sie dürfen und was nicht. Nur es muss eben auch konsequent sein. Eine meiner Katzen hatte als Jungtier schlechte Erfahrung mit anderen Kindern gemacht, von da an machte sie einen großen Bogen um alle Kinder und besonders um das Kind, welches ihn am Schwanz gezogen hat. Auch Jahre später noch, als das Kind größer war, hatte meine Katze sich diesen Menschen besonders gemerkt und Kinder waren ihr von da an immer suspekt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge