Gedächtnistraining - Das Zahlengedächtnis

vom 20.09.2007, 16:22 Uhr

Wäre es nicht schön Telefonnummern einfach so griffbereit zu haben? Und jemand anrufen zu können auch wenn man grad nicht sein Handy da hat, in dem alles abgespeichert ist?

Ich habe mich mit zwei Arten beschäftigt, wie man sich Zahlen merken kann. Bei der einen Art nimmt man den Zahlen ähnliche Buchstaben und merkt sich dazu eine Liste aus Wörtern, die mit diesen Buchstaben anfangen. Bei der anderen Art legt man sich Wege an, wie Teil 1 beschrieben.

ich habe mich für die Variante mit den Wegen entschieden, erstens weil ich es so auf einem Seminar gelernt habe und zweitens weil ich damit die besseren Erfolge erzielt habe.

Beide Systeme arbeiten insoweit gleich, dass man beginnt sich eine Liste zu erstellen, die von 1 bis 100 reicht. Bei der Variante mit den Ähnlickeiten zu den Buchstaben habe ich 100 unzusammenhängende Wörter, die ichmir merken muss, die aber in den Anfangsbuchstaben immer das gleiche System haben, weil eine Zahl ja für einen Buchstaben steht. Bei der Wegvariante habe ich quasi 10 Wege mit je 10 Punkten. Und um die 10 Wege nicht durcheinander zu bringen, sind die auch in einer vernünftigen Reihenfolge.

Ich möchte hier expliziet auf die 100er-Liste von Gregor Staub verweisen, auf dessen Seminar ich auch war. Ihr findet diese Liste als xls-Datei auf seiner Internetseite unter dem Punkt 100er-Liste. gregorstaub.com

Da diese Liste nunmal nicht jedermanns Geschmack ist, so habe ich auch im Laufe der Zeit die Liste meinen Bedürfnissen angepasst und sie mir somit einprägsamer gemacht.

Also zunächst solltet Ihr mal die Liste runterladen und dann ein wenig damit arbeiten. Es gibt ein paar einfache Hilfen.
1 - Baum
2 - Schalter (gint ja nur zwei Lösungen, an oder aus)
3 - Hocker (mit drei Beinen)
4 - Auto (weil es vier Räder hat)
5 - Hand (fünf Finger)
6 - Würfel (sechs Seiten)
7 - Zwerge
... usw. Also erstmal nach gängigen Bildern für die einzelnen Zahlen suchen und sich diese dann einprägen. Geht einfach, weil man ja das Bild vor Auge hat.
Erst danach beginnt man dann mit Variationen....
Und mal einfach so, wie es dann geht:
13 - aus dem BAUM schnitz ich mir nen HOCKER
Das Ganze macht mit nur 10 Zahlen keinen Sinn, oder weniger, also gibt es die 100er-Liste. Mit der großen Liste kann man sich 4stellige Zahlen viel leichter merken:
1030 (10 ist die Bibel, kann auch der Pfarrer, Priester usw sein, 30 der Schrank) also liegt die Bibel im Schrank. Und schon hab ich mir die Zahl gemerkt.
9999 (99 ist die Schulter, also schau ich einmal über die linke Schulter und einmal über die rechte Schulter, schon hab ich 9999)
Und wenn ich die GEschichte nun verknüpfe, dann klaut jemand die BIBEL aus dem SCHRANK und schaut dabei vorsichtig erst über die linke SCHULTER, dann über die rechte SCHULTER: 10309999 So, jetzt hab ich mir schon 8 Zahlen gemerkt. Mit einer gnaz kleinen Geschichte, die ich sicher so schnell nciht vergessen werde. Und jetzt ist das vielleciht die Telefonnummer von Herrn Müller, also stelle ich mir dabei Hernn Müller vor. Diese Nummer werd ich nie mehr vergessen.

PS: Eine Anmerkung in eigener Sache: es gibt viele Bücher über Gedächtnistraining, auch viele für 10 Euro. vergesst diese Bücher einfach. In den meisten Fällen ist es dummes blabla, überhaupt nicht oder nur ganz beschränkt im Alltag einsetzbar. Wer kann sollte ein Seminar von Gregor Straub besuchen, er gibt auch günstige Schnupperkurse und dann auf seine Unterlagen mit Lern-CDs zurückgreifen. Ich kann es nur empfehlen, da ich damit wirklich die besten Erfolge erzielt habe und auch am schnellsten. Und was gibt es schöneres beim Lernen als schnell gute Erfolge zu erzielen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wollt einfach nochmal auf die 100er-Liste aufmerksam machen, die unbedingt notwendig ist um z.B. auch die Zahlen in einer anderen Sprache zu lernen:
http://www.talkteria.de/forum/topic-7344.html

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An meiner Schule war 2007 Gregor Staub, ein bekannter Gedächtnistrainer aus der Schweiz. Er zeigte uns auch die Methode sich für jede Zahl ein Gegenstand auszudenken. Sie war ähnlich deiner Liste, die 7 stand zum Beispiel auch für die sieben Zwerge. Ich denke, dass diese Art sich zahlen zu merken viel Übung benötigt, da man zu jedem Menschen von dem man sich die Telefonnummer gemerkt hat sofort die ausgedachte Geschichte parat haben muss, wenn man ihn anrufen möchte.

» GrandmasterSTIC » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,30 »