In Dein und Mein Essen unterscheiden

vom 10.05.2009, 11:13 Uhr

Ich lebe nun schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen. Und wir fahren auch oft zusammen einkaufen. Sicher, dass sich dann auch jeder Dinge aussucht, die er gerne essen würde. So hatte ich mir eine Packung Chips ausgesucht, die dann aber mein Freund gegessen hatte. Ich habe ihn damit scherzhaft aufgezogen, aber es nicht wirklich ernst gemeint, da ich die Chips ja wieder nach kaufen kann.

Nun hatte er sich eine Tafel Schokolade gekauft und ich hatte Appetit auf diese Schokolade und habe sie dann innerhalb einer Woche gegessen. Er hatte auch nicht einmal danach gefragt und ich hatte ihm dann direkt gesagt, dass ich sie gegessen habe. Nun fragte, wo denn die Schokolade wäre und machte richtig Theater, dass ich sie gegessen habe. Ich fragte ihn, ob er jetzt wirklich ernsthaft sauer wäre, weil ich sie gegessen habe. Daraufhin meinte er, dass er deswegen böse wäre. Denn er hätte sie schließlich ausgesucht. Aber hat die ganze Woche nicht einmal danach gefragt und ich hatte es ihm ja auch erzählt, so dass er sich eine neue Tafel hätte, kaufen können.

Ich kann nicht verstehen, wieso man wegen sowas sauer sein kann. man lebt doch zusammen und teilt doch dann auch eigentlich alles. Ich meckere ja auch nicht, wenn er statt der Salami, Käse essen will. Ich würde nie sagen, dass waren aber meine Chips oder das war aber mein Brötchen. Für mich grenzt sowas schon an Futterneid, den ich nur von Tieren her kenne. Natürlich ist es etwas anderes, wenn mein Freund was Süßes geschenkt bekommt. Da würde ich nie dran gehen, ohne ihn vorher zu fragen. Vor allem geht es doch um Lebensmittel, die man jeder Zeit wieder neu kaufen kann.

Könnt ihr so ein Verhalten verstehen? Oder sagt ihr auch, dass doch eigentlich alles geteilt wird, wenn man zusammen wohnt und die Lebensmittel nicht in Deins und Meins getrennt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ehrlich gesagt kann ich das Verhalten deines Freundes nicht nachvollziehen. Schade, dass er so reagiert. Lebt ihr denn zusammen in einer Wohnung, sodass ihr euch den Kühlschrank "teilen" müsst, oder lebt ihr in verschiedenen Wohnungen?

Wenn ihr nicht zusammen in einer Wohnung lebt, dann kann ich schon verstehen, dass er ein wenig verärgert ist, da man als Alleinlebender vermutlich primär für sich selbst einkauft und vorsorgt.

Wenn ihr allerdings in einer Wohnung zusammen lebt, ist sein Verhalten wirklich unpassend. Ich finde auch, dass man sich dann alles teilen sollte. Da gibt es kein "Meins und Deins". Ich selbst habe seit etwa 5 Jahren einen Freund. Da ich erst 19 bin, leben wir noch nicht zusammen, aber geteilt wird trotzdem alles. Keiner von uns macht Theater, wenn der Partner etwas wegisst. Das ist bei uns auch schon vorgekommen, aber dann wurde eher darüber gelacht.

Vielleicht solltest du deine Lieblingssachen mal aus Spaß beschriften, damit er merkt, dass er ein wenig überreagiert hat. Das sollte wirklich kein Grund sein, um böse zu werden.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Naja ein bisschen kann ich es schon verstehen. Ich denke es geht weniger um die Tafel Schokolade an sich. Aber wenn man mal so richtig Lust auf etwas Spezielles, wie die Tafel Schokolade hat, und man stellt fest, dass sie nicht mehr da ist. Da werde ich auch schnell etwas gereizt. Aber normalerweise sollte sich das schnell wieder geben, weil es ja wirklich nichts ernstes ist.

Ich kenne das ganze nur mit meinen Geschwistern. Da wird dem anderen auch häufig etwas weggegessen. Das ging dann sogar so weit, dass das Essen mit Namen markiert wurde.

Aber in einer Beziehung sollte das schon etwas anders sein. Wie du ja schon sagst, man teilt sich ja eigentlich alles und damit auch das Essen. Da kommt es nunmal vor, dass gerade die Tafel Schokolade, auf die man gerade Lust hat, weg ist. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen, indem man genügend Vorräte auf Lager legt. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir leben schon ein paar Jahre zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Da meine ich schon, dass man alles teilt, außer vielleicht die Zahnbürste. Ich würde auch nicht einfach an seine Sachen gehen, wenn wir getrennt Wohnungen hätten.

Da wir aber doch zusammen wohnen und auch einkaufen, finde ich es in Ordnung, dass nicht in Deins und Meins unterschieden wird. Vor allem, da ich die meiste Zeit die Einkäufe bezahle. Und trotzdem käme ich nie auf die Idee, zu sagen, dass er gerade meine Wurst isst oder meine Schokolade. Ich habe ihm ja sogar gesagt, dass er dafür die Schokolade essen kann, die ich schenkt bekommen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, das ist ein wenig Kindertheater. Ich muss wohl sagen, dass ich, wenn wir was im Schrank haben,was mein Mann sich ausgesucht hat auch frage, ob ich davon was essen kann und würde wohl auch von mir aus nicht die ganze Tafel Schokolade essen, sondern würde allerhöchstens die Hälfte essen. Deswegen würde so ein Theater wahrscheinlich nie hier aufkommen.Auch wenn ich mir was ausgesucht habe, dann würde mein Mann mir auch nicht alles wegessen, sondern würde auf alle Fälle immer die Hälfte übrig lassen.

Aber sauer darüber sein, finde ich schon ein wenig Kindertheater. Denn man kann eigentlich nicht ernsthaft unter Erwachsenen bei sowas sauer reagieren. Wenn mein Mann derart sauer sein würde wegen so einer Kleinigkeit, dann würde ich mich fragen, was ihm sonst nicht alles passt an unserer Beziehung. Denn wenn man sich wirklich liebt, dann ist man wegen sowas doch nicht sauer, böse, oder beleidigt. Schließlich hat es ja die Frau bekommen, die man liebt oder umgekehrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einerseits kann ich deinen Freund verstehen. Wenn ich mich auf etwas freue und es dann nicht bekomme, kann ich auch sauer werden. In dem Moment hat die Tatsache, dass er selbst die Schokolade ausgesucht hat, wohl nur dazu gedient, seine Enttäuschung rauszulassen. Es wäre wahrscheinlich ähnlich enttäuscht gewesen, wenn er eine Schokolade hätte essen wollen, die ihr beide geschenkt bekommen habt. Nur hätte er dann keinen Grund gehabt, dich dafür verantwortlich zu machen.

Andererseits verstehe ich überhaupt nicht, dass man in einer gemeinsamen Wohnung "mein und dein essen" hat. Sowohl mein Freund als auch ich essen das, worauf wir Lust haben. Dabei spielt es keine Rolle, wer die Sache in den Einkaufswagen gelegt hat oder geschenkt bekommen hat. Vielleicht liegt es daran, dass wir beide mit einigen Geschwistern und zwei "verfressenen Mamas" (lieb gemeint!) aufgewachsen sind. Da gab es "mein Essen" nur, wenn dieses in einem sicheren Versteck aufbewahrt wurde. Und selbst dort hat man ab und zu nur noch die leere Packung aufgefunden und keiner war´s. :wink:

Alles in allem hat dein Freund aber wirklich übertrieben reagiert. Je nachdem, wie ernst er das wirklich gemeint hat, kannst du dir ja überlegen Sunnysale´s Idee mit den beschrifteten Sachen spaßeshalber zu machen. Natürlich nur, wenn er Spaß versteht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte eigentlich nur die Phase meine "Süßigkeiten" zu schützen, als die Freunde unseres Sohns und unseres Pflegesohns in schöner Regelmäßigkeit unsere Speisekammer räumten. Irgend wann wurde es mir zu bunt und ich sagte ihnen, dass sie ruhig mal fragen könnten, ehe sie an die Vorräte gehen, zumal genug draußen in den Schalen aufgefüllt war.

Was nun den engsten Familienkreis betrifft, da weiß jeder, was der andere gerne isst und so fragt jeder in der Regel, ob er auch mal etwas davon ab haben könnte, ehe irgend einer es anrührt. Es wird dann allenfalls ein betretendes Gesicht gemacht, wenn man gerade denkt, da wäre ja noch was gewesen und es dann weg ist, aber meckern tut hier keiner. Nur wir fragen eben auch vorher, wenn wir wissen, dass es etwas ist, was der andere besonders gerne isst und was ich für ihn beim Einkauf mitgebracht habe (ich gehe in der Regel für alle alleine einkaufen)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich es schon verstehen. Mir ist es mit meinem Ex schon häufig passiert, dass wir beim gemeinsamen Einkauf auch etwas einkauften, dass eben nur der eine gern aß. Und wenn ich dann nur ein solch Stück mitgebracht hatte und mein Ex hat das dann ohne zu fragen einfach aufgegessen dann war ich auch schon mal sauer. Nicht weil ich es ihm nicht gegönnt hätte. Aber wenn er sich drei Leibspeisen ausgesucht hatte, die ich absolut nicht mag, und die dann verschmäht und meine eine Leibspeise verputzt, dann war ich schon ziemlich angefressen.

Ich weiß ja nicht, Nelchen, wie häufig das bei Euch vorkommt, aber wenn es halt häufiger der Fall ist, dann gilt es wohl zu überlegen, wie man das ändern kann. Allerdings hast Du in einem anderen Thread auch geschrieben, dass Dein Freund bald Prüfungen hat. Kann es sein, dass er in einer Stresssituation so reagiert hat?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein bisschen kann ich deinen Freund schon verstehen, auch wenn ich sein Verhalten ziemlich kindisch finde. Ich bin da auch etwas empfindlich und es kam schon vor, dass ich mir irgendwas Süßes gekauft habe, das dann wochenlang im Kühlschrank herumlag und dann irgendwann, wenn ich abends zu Haus bin, habe ich dann total Lust drauf und muss feststellen, dass mein Freund das schon weggefuttert hat. Das ärgert mich eben deshalb, weil ich nicht verstehen kann, warum er Dinge dann nicht nachkauft.

Ich wäre da zwar niemals beleidigt oder würde ernsthaft Streit vom Zaun brechen, aber etwas angefressen wäre ich schon und würde ihn eben darum bitten, in Zukunft die Dinge, die er wegisst, einfach auch wieder zu kaufen, sodass ich dann nicht immer dastehe und merke, dass wir nichts mehr von dem da haben, was ich ursprünglich mal gekauft habe. Ich unterscheide nicht in sein und mein Essen, aber es gibt schon Dinge, die ich für mich gekauft habe, auch, weil er sie nicht so mag. Ich finds dann einfach doof, sowas dem anderen wegzuessen und sich nicht um Nachschub zu kümmern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es zwar auch nicht in Ordnung, wenn man ohne zu fragen etwas isst, das der andere für seinen eigenen Gebrauch gekauft hat, allerdings finde ich das Verhalten Deines Freundes irgendwie kindisch. So wie Du schreibst, seid Ihr eigentlich quitt, jeder hat mal dem anderen etwas weggegessen und jeder von Euch weiß, wie sich das anfühlt, wenn einem der andere etwas wegisst, das man sich vielleicht für einen besonderen Moment aufgehoben hat (oder einfach für eine Laune, in der man Lust drauf hat).

In "mein" und "dein" Essen würde ich deshalb trotzdem nicht unterscheiden wollen, sondern einfach mal klären, dass in Zukunft keiner mehr etwas isst, von dem er weiß, dass der andere es für sich gekauft hat. Ich finde das jetzt weder schwierig noch zuviel verlangt. Und wenn ich mal zuhause bin und die Schokolade meines Mannes sehe, auf die ich gerade tierisch Lust habe, kaufe ich ihm eben eine neue, bevor er nach Hause kommt, wo ist das Problem?

Versucht doch mal, Euch da irgendwie auf ein Verhalten zu einigen, ohne gleich alles aufzuteilen oder gegenseitig auf einander böse zu sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^