In Dein und Mein Essen unterscheiden
Mein Freund und ich wohnen auch zusammen in einer Wohnung und kaufen einmal die Woche gemeinsam ein. Da wird geschaut was wir fürs Kochen benötigen, teilweise Vorräte aufgestockt und auch für jeden einzeln was eingekauft. Mein Freund isst zum Beispiel gerne so ein Joghurt mit einer Ecke, die man dann hinzugeben kann. Meist kauft er dann nur einen Becher und den würde ich nicht aufessen. Kauft er allerdings irgendwelche Süßigkeiten wo mehrere Stück drinnen sind teilen wir uns das meist. Umgekehrt ist es genauso.
Böse war er noch nie auf mich, auch wenn ich ihm mal eine ganze Packung weggefuttert habe. Umgekehrt isst er aber auch total oft meine Sachen auf. Prinzipiell gehen wir gemeinsam einkaufen und daher kaufen wir halt dann das nach, was gefehlt hat/leer ist.
Was mich mehr ärgert ist, dass er mir nicht sagt was leer ist. Zum Beispiel Klopapier, er nimmt die letzte Rolle und sagt nicht Bescheid dass wir eine neue Packung kaufen müssen. Das Fazit ist dann, dass wir beim Einkaufen keine neue Packung besorgen und dann zwischendurch einkaufen müssen. Das selbe ist erst vor kurzem mit den Taschentüchern passiert. Ich habe das ganze Jahr fast keine gebraucht und da brauch ich einmal welche, sind keine mehr da. Blöd, wenn gerade die Nase läuft.
Mein Mann und ich kaufen eigentlich auch meistens jeder für sich ein. Dabei liegt es aber daran, dass ich nicht die Dinge mag, die er gern ist, und er mag meine Sachen halt nicht so gern.
Wenn ich aber doch mal an eines seiner Sachen gehe, zum Beispiel an die Nussschokolade, die er so gern isst, dann sage ich ihm das aber und besorge natürlich schnellstmöglich Ersatz. Man hat ja immer mal spontan Appetit auf irgendwas, und wenn es da grad im Schrank ist und ausgerechnet dem Partner gehört, dann sollte man schon für Ersatz sorgen.
Mein Mann mopst mir ja hin und wieder auch die Käse-Zwiebel-Chips oder meine heißgeliebten Schaummäuse, aber er legt mir beim nächsten Einkauf immer wieder Ersatz in den Schrank oder sagt mir Bescheid, was er genommen hat, damit ich mir Nachschub holen kann.
Bei mir zu Hause ist es so, das automatisch zwischen den Lebensmitteln der einzelnen Familienmitgliedern unterschieden wird, weil alle mehr oder weniger was anderes essen. An Süßigkeiten mag ich beispielsweise nur Schokolade und meine Eltern bevorzugen Gummibärchen, zum Mittagessen esse ich meistens Pizza oder Nudeln, während meiner Eltern eher auf Fleischgerichte aus sind. Durch diese unterschiedlichen Essgewohnheiten kommt es erst gar nicht zu dem Problem, dass jemandem was ''weggegessen'' wird.
Bei meinem Freund und mir ist das schon ein bisschen was anderes. Wir essen mehr oder weniger dasselbe und kaufen auch zusammen ein. Wenn das Essen dann aber erstmal in der Küche ist, gehört eigentlich alles jedem, es sei dem einer von beiden sagt ausdrücklich, dass dies oder jenes nur ihm gehört, weil er es beispielsweise braucht um nachher noch was zu kochen oder so. Wir hatten noch nie den Fall, dass jemand sich beschwert hat, weil etwas weg ist, was wir zusammen gekauft haben. Wenn etwas fehlt und einer von uns gerade Appetit darauf hat, geht man sich einfach was neues kaufen, das ist wirklich kein Problem.
In deinem Fall würde ich mir die Beschwerden deines Freundes auch gar nicht gefallen lassen, denn er hat schließlich auch deine Chips ungefragt gegessen. Vermutlich hat er es aber auch gar nicht wirklich ernst gemeint, sondern hatte einfach nur gerade einen schlechten Tag und auf einmal Appetit auf Schokolade, die dann aber nicht da war. Ich würde das nicht zu ernst nehmen.
Ich kann das Verhalten deines Freundes schon zu einem Teil nachvollziehen. Wenn ich so richtig Appetit auf etwas habe und mich vielleicht schon darauf freue, dann bin ich auch sauer, wenn es plötzlich nicht mehr da ist. Es kommt aber immer darauf an, was es genau ist. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn der Partner etwas vom anderen isst. Dann sollte er meiner Meinung nach aber schon schauen, dass er es dann auch wieder neu kauft. So würde ich es wohl handhaben. Oder ich würde zumindest meinem Freund sagen, dass er es sich neu kaufen soll, weil ich es gegessen habe.
Aber gerade in der heutigen Zeit, wo die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben, kann man ja sehr schnell und leicht die Dinge wieder neu einkaufen. Wenn ein Sonntag oder Feiertag bevorsteht, sprechen wir aber auch nochmal über die Dinge, die fehlen und kaufen die dann neu. Spätestens dann würde ich nochmal drauf hinweisen und er könnte es sich neu kaufen.
Ich finde es völlig normal, dass jeder "sein" Essen hat, das war in meiner Familie so und auch in jeder Beziehung, die ich bis jetzt hatte. Verschiedene Menschen haben doch verschiedene Vorlieben und und wenn nun niemand im Haus dunkle Schokolade mag, dann ist die Tafel, die im Einkaufswagen landet, logischerweise "meine", genau wie das Müsli mit Rosinen auf jeden Fall nicht "meines" ist.
Ich finde euer Theater um eine Tafel Schokolade aber schon irgendwie albern und auch diese Aufrechnung nach dem Motto "er hat ja schließlich auch meine Chips gegessen" finde ich genauso albern. Schließlich gibt es im Geschäft neue Schokolade und schließlich verhungert auch niemand, wenn er mal einen Tag keine Schokolade bekommt, auch wenn das "seine" Schokolade gewesen wäre.
Ich kann die Reaktion deines Freundes nachvollziehen. Ich würde genauso reagieren, wenn einer mir meine Schokolade einfach weg isst. Besonders wenn es eine Schokolade wäre, die man sich nur selten kauft und sich dann vielleicht darauf freut, die Tafel genussvoll Freitags Abends vor dem Fernseher zu vertilgen.
Dass er deine Chips weg gegessen ohne dein Einverständnis, finde ich jedoch auch nicht in Ordnung. Ansonsten finde ich es wie einige Vorschreiber es bereits geschrieben haben, ein kindisches Verhalten.
Wenn ihr zusammen wohnt, dann solltet ihr euch irgendwie arrangieren. Das heißt, zum Beispiel fragen, wenn man sich etwas "von dem Anderen" nimmt. So halte ich es auch.
Bei mir gibt es dieses "Mein und Dein"-Problem jedoch relativ selten, weil ich nicht die Süßigkeiten esse, welche mein Freund bevorzugt. Und wenn es mal ein Produkt gibt, welches ich probieren möchte und mein Freund ist nicht anwesend, rufe ich ihn halt an und frage ihn, ob ich mir ein Stückchen nehmen darf. Die Antwort ist dann eh zumeist ja.
Bei uns ist das so, dass ich auch schnell mal giftig werde, wenn mein Mann mir etwas wegisst. Das liegt aber eher daran, dass er beim Einkaufen nie Wünsche äußert, während ich mir halt oft etwas mitnehme, worauf ich egarde Lust habe, und ihn dann auch auffordere, sich etwas mitzunehmen, wenn er etwas bestimmtes haben möchte.
Wenn er dann Lust auf etwas hat, was ich mir ausgesucht habe, ist das ja auch gar nicht schlimm und meistens sage ich dann "Ja, nimm dir halt was davon". Wenn wir uns aber wie gestern abend zum Beispiel eine Tüte Tortillas teilen, ich meine Hälfte nicht ganz aufesse, sondern mir noch etwas für den nächsten Tag aufheben möchte, dann aber feststellen muss, dass mein Mann meinen Rest auch noch aufgegessen hat, werde ich schon sauer. Das habe ich aber schon öfter erlebt, ob nun hier mit meinem Mann oder damals bei meinen Eltern, alles, was ich nicht sofort aufesse, wird mir weggegessen. Wahrscheinlich kommt daher mein Futterneid
Ernsthaft sauer wäre ich deswegen jedoch nicht. Wenn er mir etwas wegisst ohne Bescheid zu sagen und nicht wenigstens ein bisschen übrig lässt, dann muss er mir das halt neu kaufen. Einen Streit würde ich wegen sowas nun nicht vom Zaun brechen.
Ich kann das Verhalten von deinem Freund nicht nachvollziehen, aber ich kenne leider einige Paare bei denen es ebenso läuft. Ok, wir kaufen auch jeder das ein das wir gerne hätten aber es kommt trotzdem auch des Öfteren vor das der andere es zusammen isst. Aber was ist hier schon dabei. Sicher kommen auch mal scherzhaft gemeinte rügen, wenn der eine dann Lust darauf hat und es nicht mehr da ist, aber das da einer böse ist? Nein, das kommt auf keinen Fall vor.
Aber wie schon gesagt, kenne ich auch ein paar Paare bei denen das anders ist. Hier wird alles auf dein und mein gemacht. Sei es das Geld, die Lebensmittel und was auch immer. Ich kann das nicht verstehen. In einer Beziehung sollte doch alles gemeinsam gemacht werden und nicht immer alles auf dein und Mein reduziert werden.
Solche Problemchen finde ich ziemlich kindisch, sowohl von deiner als auch von seiner Seite. Erst ziehst du deinen Freund damit auf, dass er deine Chips gegessen hat und signalisierst damit doch als Erster, dass sie dir gehörten. Dann isst du seine Schokolade auf und teilst ihm das auch noch mit. Wolltest du ihm das vielleicht auch ein bisschen unter die Nase reiben und ihm damit zeigen, dass du es auch kannst? Du hättest doch einfach eine neue Tafel Schokolade kaufen können - dann wäre die Sache direkt erledigt gewesen. Daraus so ein albernes Spielchen zu machen, finde ich überflüssig. Theoretisch könnte dein Freund nun aus Prinzip wieder etwas essen, was du dir mitgebracht hast, dann konterst du wieder - und schon wird die Sache zum Selbstläufer. Das ist zwar übertrieben dargestellt, aber ich finde die ganze Geschichte schon ziemlich überflüssig.
Ich denke allerdings, dass man, auch wenn man zusammen in einer Wohnung lebt, dennoch teilweise unterscheiden kann. Wenn ich mich seit Tagen auf ein bestimmtes Lebensmittel gefreut habe und mir dies schließlich mitgebracht habe, wäre ich ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht, wenn mein Partner es direkt aufessen würde. Man kann das ja gerne teilen, aber wenn es plötzlich weg ist, wäre ich auch enttäuscht. Wenn man es aber problemlos neu kaufen kann, ist das aber selbst das kein großes Problem. Anders sieht es wohl bei seltenen Lebensmitteln und Getränken aus (ein besonderer Wein, etc.). Da wäre ich dann schon etwas angesäuert, wenn dieses Produkt einfach weg ist und ich es nicht einfach wiederbekommen kann. Auch Lebensmittel-Geschenke, die der Partner bekommen hat, sollte man nicht einfach alleine aufessen, also einen tollen Geburtstagskuchen oder eine Schachtel mit Pralinen.
Ich finde es trotz allem sehr lächerlich, dass dein Freund wegen dieser Schokolade sauer auf dich ist. Aus Spaß würde ich ihm wahrscheinlich fünf Tafeln kaufen, sie ihm auf den Teller legen und ihm anbieten, dass er sie alle alleine aufessen kann. Sofern es sich wirklich um eine gewöhnliche Supermarkt-Schokolade handelte, würde ich mich an seiner Stelle nicht aufregen, sondern wäre nur kurz enttäuscht, dass ich die Schokolade nicht direkt essen kann und würde dann neue kaufen gehen.
Du schreibst ja immer, dass du nicht arbeitest. Nun schreibst du, dass du die Einkäufe bezahlst. Dein Freund zahlt doch sicher dann einen höheren Anteil an den Fixkosten, so dass ich dieses Argument schon von dieser Sichtweise her seltsam finde. Abgesehen davon ist es doch egal, wer die Sachen nun bezahlt hat. Wenn ein Partner für die Einkäufe zuständig ist, ist es dennoch verständlich, dass der andere, der nichts zahlt, dennoch auch Wünsche äußern kann und dann eigentlich davon ausgehen darf, dass er das entsprechende Produkt dann auch essen "darf".
Ihr solltet versuchen, solche Kleinigkeiten in Zukunft gar nicht erst aufkommen zu lassen. Auf Dauer sind auch solche Nichtigkeiten nicht schön für die Beziehung. Letztendlich solltet ihr euch in solchen Situationen immer überlegen, was ihr davon habt, wenn ihr euch deswegen anzickt oder gar streitet. Da es rational gesehen absoluter Unfug ist, solltet ihr es dann einfach lassen.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn man zusammen wohnt, kauft eben Dinge für sich gemeinsam. Und nicht nur für einen von beiden. Ich mein wenn dann was ne Woche rumliegt, klar isst man es dann irgendwann. Da braucht sich der Partner dann doch nicht zu beschweren. Eben weil man es ja nachkaufen kann. Hier geht es ja jetzt nicht um irgendwas finanzielles.
Prinzipiell kann man sich ja zur Not auch mit einigen Sachen absprechen. Das man zum Beispiel gleich sagt: "Du Schatzi, das kaufe ich mir jetzt, weil ich das in die Arbeit mitnehmen möchte" oder so ähnlich. Und wenn der Partner auch lust drauf hat, dann muss es halt eben doppelt gekauft werden, oder er muss bis zum nächsten Einkauf warten.
Aber wie gesagt, wenn sowas gar nicht abgesprochen war, dann halte ich die Reaktion auf jeden Fall für übertrieben. Schließlich hatte er ja auch mal deine Chips gegessen. Das war ja dann scheinbar auch in Ordnung?!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66919-10.html